Netzteil zu schwach?

mreyeballz

Lt. Commander
Hallo,

Seit ich von meiner HD3850 auf eine HD4850 umgestiegen bin, erhitzte sich mein Netzteil stark. (Ich merke das, da meine Füße immer darauf liegen.)

Ich dachte mir nichts dabei und rüstete einige Wochen später auf eine HD4870 auf, da ich die HD4850 zum Quasi-Vollpreis losbekam und die HD4870 im Angebote bei Alternate war.

Inzwischen wird mein Netzteil noch heißer und der PC stürtzt nach einigen Minuten Zocken (ca. 20 - 40) entweder ab (Restart) oder der Grafiktreiber wird neugestartet (Vista).

Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, konnte das Problem jedoch noch nicht beheben.

Ein Hitzeproblem der Grafikkarte schließe ich aus, da ich die Lüftersteuerung modifiziert habe (Idle: 50C, Last: 70C).

Ich wollte deswegen Fragen ob es wirklich an dem Netzteil liegen kann, oder ob es auch einen anderen Grund haben kann.

Das System lief bis zur Aufrüstung auf die HD4870 100% rockstable.

System:
Windows Vista x64
Catalyst 8.8 (8.6, 8.7 auch probiert)
Gigabyte GA-G33M-DS2R
Intel Core 2 Duo E4400 @ 3,33 GHz - 1,525 Volt
2x 500GB Samsung RAID 0
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
4 Gehäuselüfter (3x 80er, 1x 120er)
PowerColor HD4870 512MB
4x Mushkin DDR2 1066er @ 2,2 Volt
FSB und MCH-Spannung habe ich auf +0,1 Volt gesetzt.

Bei dem Netzteil handelt es sich um folgendes:

be quiet! Straight Power BQT E5-450W

Datenblatt:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=71#

Es muss reichen...knapp aber es sollte gehen....hast du die Möglichkeit einfach mal ein stärkeres NT zu testen ?

Soweit ich mich erinnern kann, braucht die 4870 mind. ein 500W NT. Und bei dem, was du sonst noch alles angegeben hast, wird es wirklich mehr als knapp. Die Effizienz nimmt halt auch überhalb der 50% Leistung ab. Reserven hast du im Moment auch nicht.

Hier kannst de mal gucken, wieviel dein System braucht und dann entsprechend reagieren:
Leistungsbedarfsermittlung

18A auf der einen 12V Leitung erscheint mir doch seeeeehr dünn. Dann bleibt deiner Karte vermutlich doch mal kurzfristig der Saft weg. Es sollten auf beiden 6PIN Leitungen so 30A anliegen, dann biste auf der sicheren Seite.

Garri

Zuletzt bearbeitet:
Du legst deine Füße auf dein PC? o0
Hast du so kurze Füße oder sthet der PC soweit weg? :D

Reicht normalerweiße schon aus. Habe ein schwächeres Netzteil und ein bischen schlechteres System und bei mir gabs in den fast 2 Jahren auch nie Probleme!

Also macht dir keine Gedanken so ein (fast) kostenloser Fußwärmer ist doch im Winter ganz hilfreich :)

Wenn du das Problem im Netzteil vermutest versuche doch mal die Spannungen zu kontrollieren bzw. zu loggen. Hast du nen Kumpel der deine Graka mal ausprobieren kann? Kann nämlich sein das sie futsch ist.

Alternativ könntest du dich schonmal nach einem ordentlichen Netzteil umschauen. Ich kann mir kaum vorstellen das dieses Netzteil dein ordentliches Overcloacking und die von EON gesponsorte Graka mag.

14 Tage Rückgaberecht besteht ja immer solange du das Netzteil nicht zerkratzt (nicht gleich einbauen und alles möglichst ovp lassen).

Versuch mal das Netzteil zu tauschen... ich glaube das Ganze geht sich um Haaresbreite nicht aus ;)

PS: Rechne hier mal nach :D

Habe auch ein änliches Problem mit meiner 4850. Ich dachte auch, dass es am Netzteil liegen würde(allerdings wurde meins nicht heiß),aber der Umstieg auf ein bequiet mit 600W hat auch nichts daran geändert.
Ich hoffe mal, dass du den Fehler findest.(wäre auch in meinem Interesse ;) )
Bei welchen Spielen tritt der Fehler denn auf?
Gruß

Zu den Füßen: Ich habe ein Cube-Gehäuse, da bietet sich das einfach an.

Der be-quiet!-Rechner empfiehlt mir 500Watt, aber ich vermute, dass dort eine gewisse Toleranz vorhanden ist.

Das Problem trat bisher bei folgenden Spielen auf:
Crysis nach ca. 20 Minuten
S.T.A.L.K.E.R. nach ca. 25 Minuten
Source-Engine-Spiele nach ca. 40 Minuten

Andere Spiele habe ich bisher nicht über längere Zeit getestet.

Ich werde mal versuchen, ob ich das Problem mit einer Kombination aus Prime95 und FurMark zu reproduzieren.

Zur Not muss wirklich einfach ein neues Netzteil her, hatte in absehbarer Zeit sowieso vor auf einen Quad-Core umzusteigen.

Normalerweise müsste das NT vollkommen reichen.

Hab mit ned Enermax 525 Watt NT sogar die 4870 im Crossfiremodus getestet (3D Mark 06 Loop, Vantage, Furmark mit exe Umbenennung), und das mit einem Quad. Das NT ist bei mir nicht mal beonders Warm geworden und der Lüfter lief mit 600 U/min. Dass sollte dein NT eig schon bewerkstelligen.

Neustes Ergenis: Prime95 meldet nach 20 Minuten einen Fehler, jedoch könnte ich darauf schwören, dass der Prozessor vorher 8 Stunden primestable war.

Ich habe ihn nun etwas herunter getaktet, und lasse ihn seine letzten Tage bei 3,0 GHz dem Ruhestand entgegenschippern.

Ich denke die erhöhte Abwärme der Grafikkarte ist in meinem total mit Kabeln zugemülltem Gehäuse ohne Luftstrom das limitierende Element.

Mehr Volt möchte ich auf Grund der sowieso schon viel zu hohen Temperatur nicht geben.

PS: Da ich sowieso ein neues Netzteil kaufen werde, was könnt ihr mir empfehlen?
System wie oben angegeben + Q9550 @ OC + und Spielraum für zukünftige Aufrüstungen.
Wegen meines kleinen Gehäuses darf das Netzteil MAXIMAL 15cm sein, sowie mein jetziges be-quiet!.
Ist das Straight Power mit 600 Watt oder mehr zu empfehlen, oder gibt es etwas billigeres für meine Ansprüche?

Ich würde dir das Enermax von Nobbi 56 empehlen, wie gesagt hats Crossfire ausgehalten, dann sollten auch genügend reserven zum OC en vorhanden sein. Die Kabel sind ca 45 cm lang, habs gerade nachgemessen.

Das Enermax scheint wirklich sehr interessant zu sein.

Vielen Danke für eure Hilfe!

--> close

Zurück
Oben