Netzteil zu schwach ?

@_chimera_,

habe ich gesagt, dass ich das berechnen kann? Was meinst, warum ich ein Messgerät habe, wo mir angezeigt wird, wie viel mein Rechner Strom verbraucht?

@HUGGIE,

ja wenn du meinst ist aber nicht so schlechtest Beispiel wie ich finde. Wäre das gleich, wenn ich sage ohne genug Nahrung kommen wir Menschen auch nicht weit. Ist hald beim PC genauso^^. Ohne ausreichendes Netzteil keine Leisung der Komponenten.

@ Tobi41090

Ich muss mich jedoch für die "ruppige" Formulierung dir gegenüber entschuldigen. Aber wenn ich solche Beiträge lese (ich meine jetzt nicht zwingend deine(n) in diesem Thread), dann ist es nicht immer ganz einfach "hinwegzusehen". Obwohl man besser beraten wäre, dies zu tun.

Daher sorry.

@_chimera_,

kein Problem. Gilt eigendlich immer das gleiche: Genau lesen, gut denken, schreiben, nochmal durchlesen und denken und dann posten^^.

Oh mann.

Wenn die Leistung unzureichend ist, dann passiert gar nichts bei einem Computer!

Der läuft dann nicht langsamer. Der geht dann nicht einmal an:freak::freak::freak:

Kann mir richtig gut vorstellen, wie sich einiege andere beim lesen hier gerade vor Lachen den Bauch halten.

sicher passiert was, wenn das Netzteil zu schwach ist. Der Rechner bringt nicht die volle Leistung. Es geht nur aus, wenn gleich so viel Strom gezogen wird, dass die Spannung zusammenbricht und das Netzteil dann abschaltet. Hat man ja gesehen^^.

Also der Leistungs-Rechner von bequiet ist doch recht gut finde ich. Habe für mein system ein 500 Watt netzteil empfohlen bekommen und hab vor 2 jahren(und da war die graka noch ein stückchen kleiner) schon ein 520 Watt netzteil von bequiet eingebaut.

@Tom34,

ich finde ihn sehr schlecht. Ich habe für meinen Rechner hat er mir ein 850W Netzteil ausgespuckt. Mein Tagan 480W 70% Effizienz hällt bis jetzt noch tapfer druch.:D

Also irgendwas kann doch nicht mit den Bequites stimmen.

Ein 700 W Nt hätte völlig ausreichen müßen. Warum haben die 260/280 GTX Karten soviele Probleme mit den Bequietes?

Wenn der TE sich schon ein 1000 W ( das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen)braucht damit seine 2 GTX 280 Karten vernünftig funktionieren ist das doch Wahnsinn.

Normalerweise müßte mein 450 W Nt mit meinen Rechner und einer GTX 280 auch ausreichen was aber auch wahrscheinlich bei mir zu Probleme führen würde.

Da stimmt was nicht mit den BQs? Kann es sein das BQ eventuell mit den Werten mogelt ?

@TE mich würde der Stromverbrauch auch interessieren, wäre nett wenn du das mal messen könntest

@Tom
der BQ Tester hat für mein Sys ein 650 W NT empfohlen und mein 450 W Nt reicht völlig aus.

Die BeQuiet Netzteil reagieren sensibel auf Lastschwankung, was bei den GTX280/260 extrem ist. Weil sie sich runtertakten und dann plötzlich wieder hochtakten, wenn man zockt. Desswegen haben die BeQuiet da ihre Probleme. Nicht, weil sie von der Leistung, die sie liefern zu schwach wären.

Hoffentlich ändert sich das wieder mit der nächsten Graka Generation

@ Tobi

Deine Beispiele sind echt genial.
Trotzdem hat HUGGIE leider recht und anscheinend ein bisschen mehr Ahnung von Elektrotechnik als du.

Beim Computer läuft das mit der Stromversorgung nicht wie beim Auto/Menschen. Der PC schaltet bei zu geringer Leistung vom Netzteil nicht mal eben auf Sparflamme, um ein paar Komponenten unterzuversorgen. Da reicht die Leistungsabgabe vom NT entweder, oder sie recht irgendwann nicht mehr. Zack. Dann geht der PC aus.

@ TE

Ganz extrem merke ich die Mehrleistung bei Age of Conan online. Dort macht es in Städten , bei gleicher Einstellung 20-30 FPs aus.

Ganz ehrlich. Langsam wirds ein klitzekleines bisschen unglaubwürdig.

Das heisst also, das bei deinem 700W Netzteil deine Karten wegen zu schwachem Netzteil nur bspw. zur Hälfte mit Strom versorgt wurden und dadurch nur halbe Leistung brachten oder was? :D

Das musst du mir erklären :lol:

@Nap2n,

warum sollte das Netzteil auf Spaarflamme laufen? Ich weiß ja nicht, wie viel Ahnung er hat aber es ist trotzdem nicht so, wie ihr das sagt. Was passiert denn eurer Meinung nach zwischen dem bereich: Abschalten und Netzteil ausreichend? Richtig die Komponenten bekommen weniger Strom und leisten auch weniger. Ich lerne übrigends Elektroniker für Betriebstechnik und kenne mich da wohl ein bisschen aus^^.

@ Huggie

ich bin kein Elektrotechniker oder sonstiges, aber ich weis was bei mir passiert ist.
Ich spiele seit Release Age of Conan online.
Am Anfang mit 8800 GTX SLI , dann habe ich auf GTX 280 SLI umgesattelt.
Da ich auf 1900 x 1200 spiele und immer volle Kantenglättung und volle Antrisotrope Filterung + alle Schatten ...also alles auf MAximum habe, kann ich beurteilen ob ich in Städten mehr Frames habe oder nicht.

Ich habe mein altes NT mit 700 W nocheinaml kurz angesteckt (nach dem 3. Versuche hat es auch nicht abgeschaltet) und bin in der stadt herumgelaufen, dann habe ich das neue NT mit 1000 W wieder angeschlossen und habe bei gleichen Einstellungen 20-30 FPS mehr (vorher hats bei diesen Einstellung öfters mal geruckelt oder die Frames sind eingebrochen)

Es ist also reproduzierbar !!

Ich kann es technisch nicht erklären, ausser das NT bricht durch die hohe Belatung in der Spannung ein und die Grakas habe dann keine volle Leistung (die fangen ja auch an zu driften, wenn mann zu viel übertaktet)

Viele Grüße

Kay

Ja, jetzt lassen wir bitte die persönlichen Anfeindungen (siehe Aquarium), das ist absolut überflüssig und regelwidrig, und freuen uns auf echte Erklärungen, warum dies passiert. Nicht nur meinen, auch wissen wäre eine gute Idee. Denn leider sehe ich die technische Seite überhaupt nicht erklärt.

Einerseits scheint der Effekt zumindest subjektiv zu beobachten zu sein, andererseits wäre es auch nicht gerade unlogisch, dass sich ein Gerät bei zu wenig Spannung schlicht abschaltet oder zumindest zunächst Fehler produziert. Denn die übertaktete CPU läuft ja auch nicht langsamer, weil der VCore-Wert nicht ausreicht, sie produziert schlicht fehlerhafte Ergebnisse.

Also wäre es zumindest doch gut zu wissen, ob z.b. die Grafikkarte nicht zunächst einige Schutzfunktionen aktiviert (also z.b. nicht mehr hochtaktet) oder aber ob tatsächlich alleine die mangelnde Versorgung die Operationen eines Prozessors verlangsamen. Bei einer Grafikkarte sollte man meinen fehlerhafte Berechnungen direkt sehen zu können (oder eben nicht, da sich das NT/der PC schlicht abschaltet, wie er es normalerweise tun sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben