Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Ich stelle generell den Sinn passiver NTs in Frage, zumindest ab einer gewissen Leistung.

Lautstärke sollte doch kein so großes Thema sein dank leiser aktiver NTs und semipassiver NTs

Ein gesunder Luftzug durchs NT löst das Problem passiver NTs: Alle Bauteile die Hitze generieren irgendwie passiv zu kühlen.

Ich würde mich eher freuen, wenn sich ein Hersteller Mal wieder an ein Netzteil für Custom Loop Wasserkühlung traut. Das ließe sich dann optional auch als ein passiv Netzteil verkaufen, wenn man es ohne Kühlblock verkauft.

Ein Netzteil mit WaKü Anschluss wäre auch interessant.

Staubwedel schrieb:
Lautstärke sollte doch kein so großes Thema sein dank leiser aktiver NTs und semipassiver NTs
Eh. Das 'Problem' ist wenn du dir eine echt gute WaKü aufgebaut hast, die auch eine RTX 4090 / 5090 effektiv unhörbar wegkühlen kann. Dann ist natürlich weniger geil, wenn das Netzteil bei Last plötzlich die lauteste Komponente im System ist.

Das leiseste mir bekannte (nicht passive) Netzteil ist das Cooler Master X-Series X Silent MAX Platinum 1300, welches nicht so zufällig fast das identische Design wie das passive 1100W hat.

Wie Aris dazu schreibt:
This is my first time encountering a powerful PSU with such a relaxed fan speed profile. [...] Like the X Silent Edge, the X Silent Max is not affordable, going for 459 dollars. Given the development and production costs, this is a justified price. Indeed, someone can find way more affordable PSUs in this price range, but they won’t be even close to the extremely low noise output that the X Max achieves, thanks to its design.
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-x-silent-max-platinum-1300w-the-power-of-silence/

Da hilft nur Lautsprecher aufdrehen ;)

Oder eben ein NT total überdimensionieren

Vielleicht ist man auch eher skeptisch in einem NT mit 230V eine Wasserleitung einzubauen, das ist was Anderes als bei Komponenten mit max. 12V

Was sind eigentlich "gesunde" Netzteil Temperaturen im passiven Betrieb? Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr ein semi-passives Corsair Netzteil gekauft habe und mir aufgefallen ist, dass sich der Lüfter häufig erst beim Überschreiten von 69 Grad zuschaltet. Mir erscheint das schon ein bisschen hoch, vor allem, weil in der Corsair iCUE Software eingestellt ist, dass der Rechner beim Überschreiten von 70 Grad heruntergefahren wird.

Temperatur von welcher Komponente?

Für die Kondensatoren ist kühler natürlich besser. Aber deshalb werden die üblicherweise auch absichtlich möglichst weit weg verbaut von Komponenten, die viel Abwärme erzeugen...

Außerdem ist das eine Frage, was verbaut ist und wie gut dessen Haltbarkeit ist. Ein Elko ist da nicht gleich dem anderen. Geschweige denn solid Caps, die nochmal wärmeunempfindlicher sind.

Von Gigabyte geklaut, ein Vergleich zwischen einem Elko und einem solid Cap, die beide mit 2000h@105°C spezifiziert sind:
1769265264118.png

Wobei ein Elko mit nur 2000h@105°C zu den eher wenig haltbaren gehört und mMn für ein semipassives Netzteil nur mäßig geeignet ist. Die sieht man normalerweise nur bei den ganz großen Caps auf der Primärseite, die wenig Wärme abbekommen. Auf der Sekundärseite will man eher 4000-6000h bei 105°C sehen.

MOSFETS sind je nach Typ für Maximaltemperaturen bei 100°C bis 140°C spezifiziert. Die zulässige Maximaltemperatur liegt hier oft bei 150°C. Da die anders als Elkos auch keine Haltbarkeitsprobleme bekommen bloß weil die mal etwas warm werden, sind 70°C für die kein Problem.
Beispiele:
https://www.infineon.com/assets/row/public/documents/24/49/infineon-ipt60r022s7-datasheet-en.pdf
https://www.infineon.com/assets/row...49/infineon-2ed2181-4-s06f-j-datasheet-en.pdf

Hier sogar 175°C:
https://www.infineon.com/assets/row/public/documents/24/49/infineon-isc010n04nm6-datasheet-en.pdf

Gute Frage, ob da wirklich am theoretisch heißesten Punkt gemessen wird?

Welches Netzteil ist es genau, Corsair hat mehrere Reihen, sogar von unterschiedlichen Herstellern

Es ist ein HX1500i Shift. Man sollte ja davon ausgehen dürfen, dass die wissen, was sie tun. Aber ich bezweifle es ein bisschen, weil eben wie bereits gesagt ein (Notfall!) Eintrag in iCUE angelegt wird, der den PC bei einer Netzteil Temperatur von 70 Grad herunterfährt. Und dann geht der Lüfter erst bei 69 Grad an? Das ist schon etwas merkwürdig. Klar, man kann diesen semi-passiv-Modus deaktivieren und eine Mindestlüftergeschwindigkeit von 15% einschalten, dann wird das Netzteil gar nicht erst so warm. Mir geht es einfach nur um die Frage, ob 70 Grad gefährlich sind oder nicht.

Ohne die Angabe wo das gemessen wird ist das nicht zu beantworten. Vielleicht mal eine E-Mail an Corsair schicken oder im Corsair-Forum fragen.

Ist jetzt etwas verallgemeinert, aber generell kann man sagen dass höhere Temperaturen für die meisten elektronischen Komponenten nicht unbedingt gefährlich sind, aber für eine schnellere Alterung sorgt.

Der 1° Unterschied ist seltsam, da stimme ich zu. Wobei bei aktiven Lüfter die Temp sehr schnell runtergehen könnte. Wobei die nächste Frage ist ob 70° zum sofortigen Shutdown führen würde oder erst nach etwas Verzögerung

• Gefällt mir
Reaktionen: BRAINs
Ich denke mal, dass man mit 15% Lüfterdrehzahl (ca. 400 Umdrehungen) besser fährt, da diese auch praktisch unhörbar ist und man sich um hohe Temperaturen keine Sorgen machen muss. Semi-passiv schaltet sich dann bei 69 Grad der Lüfter mit 800 Umdrehungen an und ist eine ganze Weile (bis wieder unter 40 Grad erreicht sind) doch deutlicher hörbar. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.

Ein kleiner Luftstrom ist eine bessere Wahl als passiv (meine Meinung), würde also den Lüfterbetrieb empfehlen.

Es ist kein Zufall dass rein passive NTs quasi verschwunden sind.

Wobei ich semi-passiv auch hinterfrage, besonders wenn ich an die Lautstärke des Lüfters in meinem Cooler Master denke. Aktiv mit guter Lüftersteuerung wäre eigentlich die beste Lösung für so ziemlich alle Szenarien.

Leider kann ich bei meinem semi-passiven-NT das nicht umschalten. Der verbaute Lüfter ist außerdem recht laut sobald er anspringt.

Hab deshalb einfach hinter dem Netzteil einen 120mm-Lüfter platziert, im Normalbetrieb mit unter 300U/Min, der laute NT-Lüfter bleibt dann aus.

BRAINs schrieb:
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.
Für mich auch nicht. Wenn der Lüfter 400rpm kann, macht es überhaupt keinen Sinn den nicht auch mit 400rpm anzusteuern wenn das Netzteil aus dem Passiven Betrieb wechselt.

Meinetwegen noch mit sekundärer lastabhängiger Steuerung falls das Netzteil grade auf Volllast betrieben wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: BRAINs
Rickmer schrieb:
Meinetwegen noch mit sekundärer lastabhängiger Steuerung falls das Netzteil grade auf Volllast betrieben wird...
Genau das macht dieses Netzteil auch. Man kann den ZeroFanModus deaktivieren und auf 15% Mindestdrehzahl stellen. Die Lüfterkurve bleibt dann trotzdem aktiv und bei Volllast dreht der Lüfter schneller.

Zurück
Oben