Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Eine erfreuliche Nachricht.

... auch wenn ich den Verdacht habe, dass von denjenigen die den Thread lesen eher wenige ein solches Netzteil haben :D

Und wer ist der Hersteller?

Rickmer schrieb:
Eine erfreuliche Nachricht.

... auch wenn ich den Verdacht habe, dass von denjenigen die den Thread lesen eher wenige ein solches Netzteil haben :D
das auch, Ich hab eher den Verdacht das von den verkauften NT keines mehr am leben ist xD
hoffentlich aber die Besitzer , echt strange :( da muss scho nwas vorgefalle nsein

@Staubwedel keine Ahnung konnte ich nie herausfinden, wahrscheinlich irgendeine hinterhof bude

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
LC-Power hat doch seit Jahren auch ordentliche Ware?

Ich bezog mich da eher auf die Parallelen zum hart erarbeiteten Ruf der Marken

Aber Ordentlich ist was anderes, nach den ganzen Hütchen Spielen halte ich LC für Murcks Bude

Die sind flexibel bei ihren Einkäufen ;)

Mein LC-Power LC6460GP3 von 2016 läuft immer noch fast täglich :)

Staubwedel schrieb:
Mein LC-Power LC6460GP3 von 2016 läuft immer noch fast täglich :)
Man würde meinen wollen, dass das jetzt keine umögliche Aufgabe sein sollte, auch für ein Budget Netzteil...

Insbesondere wenn das 'fast täglich' dann doch keine sonderlich hohe Gesamtlaufzeiten impliziert und das vermutlich auch nicht in deinem leistungshungrigsten PC steckt.

Das Cooler Master Silent Pro M500 im PC vom Vater ist seit 2009 im Einsatz gewesen und wurde erst letzten Monat in den Ruhestand geschickt, nachdem der Rest vom PC auch ~12 Jahre alt war und so langsam ein Upgrade überfällig wurde.
Grade die letzten Jahre ist der PC bei Homeoffice so manchen Tag sehr lange gelaufen und außerhalb Geschäftsreisen das auch täglich. 16 Jahre ist für mich ein guter Run für ein Netzteil :)

Im Nachfolger ist jetzt ein Seasonic Prime Fanless PX-500 - das muss noch viel länger halten, mit 16 Jahren wäre das ja so grade erst aus seiner Garantiezeit raus :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Laufzeit hat das insgesamt schon, aber Maximallast dürfte unter 50% sein. Meinen Anspruch bzgl. Lautstärke erfüllt es nicht mehr, deshalb ist es in keinem meiner Daily Use PCs

Hab bei ähnlichen Bedingungen schon mehrere Markennetzteile a la FSP 350W (OEM) ausgetauscht, wegen Defekt oder Lüfterprobleme.

Wollte damit nur sagen dass LC-Power durchaus ordentliche Teile im Programm hat/hatte. Man weiß aber nie was im nächsten Modell drin ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Du meinst wenn da wirklich das drin ist was sie versprechen?
Ich finde es schon sehr auffällig mit LC
Seitdem würde ich die meiden, irgendwann ist das einfach unglaubwürdig.

Mir riecht das so typisch nach china erstmal gutes verkaufen und dann unter den gleichen namen was anderes

Ist das einzige NT von LC das ich habe ;)

Wüßte jetzt auch kein interessantes NT von denen.

Ansonsten kaufe ich von denen meist nur externe HDD-/SSD-Gehäuse

Die LC-Power-Gehäuse sind vielleicht etwas altmodisch, aber für Jemanden für mich wegen vorhandener externer 5,25"-Schächte fast schon alternativlos.

Intertech hat sowas zwar auch, aber sowohl bei Gehäusen als auch NTs würde ich eher LC als Intertech kaufen

Chieftec, Sharkoon und paar andere bieten uach immer welche mit durchaus moderneren zügen an

NT von Intertech sind meist China Böller , ggf paar ausnahmen aber wie das SAMA aber gut sind die auch nicht , für mich gilt das aber auch für LC & Co

mit Kühleren, Cases usw macht man da nicht viel falsch die monitore von LC sollen auch gut sein

Bei CES 2026 scheint es keine neuen passiven Netzteile zu geben?

Für Seasonic gab's ja letzten Herbst Gerüchte wegen einem 1000W passiven Netzteil, aber das schein zumindest (noch) nicht bereit zu sein für eine Vorführung. Oder wurde wieder verworfen.

Rickmer schrieb:
Bei CES 2026 scheint es keine neuen passiven Netzteile zu geben?
Diese Nische ist glaube ich toter als tot. Die Geräte werden ohnehin extrem teuer, weil man sie überdimensionieren muss. Dazu kommt das Problem, dass niemand mehr "kleine" Netzteile verbaut. Ein passives 850W-Netzteil müsste man konventionell mindestens auf die doppelte Leistungsfähigkeit dimensionieren. Zusätzlicher materieller und konzeptioneller Aufwand für die passive Kühlung käme noch erschwerend hinzu. Das kauft bei den Preisen niemand mehr (= zu wenige).

Tinpoint schrieb:
Genau, das fragt dann ggf. ob man wirklich eine RTX 5090 anschließen möchte.:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tinpoint schrieb:
Ich warte auf Netzteile mit AI :D
Zählt es, wenn 'AI' im Namen vorkommt?

-> MPG Ai1600TS PCIE5, MPG Ai1300TS PCIE5

Auch wenn da zugegeben nicht wirklich mit 'AI' geworben ist, aber ich werde aus dem Namensschema auch nicht schlau.

rumpel01 schrieb:
Diese Nische ist glaube ich toter als tot.
Cooler Master hatte 2024 noch die X Silent Modelle mit 850W und 1100W auf den Markt gebracht.

rumpel01 schrieb:
Die Geräte werden ohnehin extrem teuer, weil man sie überdimensionieren muss.
rumpel01 schrieb:
Das kauft bei den Preisen niemand mehr (= zu wenige).
Teuer - insbesondere auch wegen relativer Kleinserie - ist sicherlich korrekt. Aber wenig ist mehr als nichts.

rumpel01 schrieb:
Dazu kommt das Problem, dass niemand mehr "kleine" Netzteile verbaut.
Für Gaming-PCs vielleicht, aber für einen Silent PC für Office, Multimedia oder als Heimserver gibt's auch noch das Seasonic Prime Fanless PX-500. Der Markt ist nicht völlig tot. Auch wenn sich das Netzteil preislich von 115€ zu 165€ verschoben hat...

Mindestens eins davon wurde letztes Jahr gekauft und auch verbaut, so viel weiß ich sicher.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Cooler Master hatte 2024 noch die X Silent Modelle mit 850W und 1100W auf den Markt gebracht.
Richtig. Und wenn ich das richtig sehe, wird die Restauflage gerade (zu einem echt spannenden Preis!) verramscht, nachdem es lange kaum erhältlich oder nur sehr teuer war.
Rickmer schrieb:
Silent PC für Office, Multimedia oder als Heimserver
Im Selbstbau ist das auch eine ziemlich enge bzw. zunehmend enger werdende Nische. Wenn man einen möglichst sparsamen Office-Rechner oder Server mag, greift man dank proprietären 12V-only-Lösungen und geringen (= für das Profil wirklich passenden) Netzteildimensionierungen heute (leider) eher bzw. sinnvollerweise auf die OEMs zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben