Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Staubwedel schrieb:
Ich hoffe zumindest dass das bei den Reviews beachtet wurde.
Müsste man halt nachschlagen.

Bei LTT Labs wird das als 'excursion tests' geloggt.

Aber das braucht Ausrüstung, das die meisten Reviewer schlicht nicht verfügbar haben. Elektrische Lasten haben auch eine gewisse Trägheit - bei Testgeräten die für die alte ATX Norm ausgelegt sind wird eine Verdoppelung der Last für 0,1ms meistens nicht drin sein.

Für mich wäre nur bei passender Spannung eine Aussage über die Überlastleistung sinnvoll, und ich bin weder Tester noch Profi.

Beim Stöbern bin ich auf das Enermax Revolution D.F. 12 gestoßen

https://www.anandtech.com/show/21401/the-enermax-revolution-df-12-750w-atx-31-psu-review

Eigentlich ging ich davon aus dass die höherwertigen Enermaxe alle CWT als OEM haben, aber jetzt steckt ein mir unbekannter OEM dahinter, Shenzhen Rui Sheng Yuan

Die Komponentenqualität scheint zu stimmen, wobei 120mm Lüfter in der Klasse eher klein sind

Enermax CYBERG II ERV650G, 650W Gold ATX3.1 für um die 65€, was ist davon zu halten?

Hat jemand Erfahrung mit den FSP Vita GD? Das Lüftergitter sieht mir etwas zu klein aus, ob damit eine gute und leise Kühlung möglich ist?

Hat jemand von euch das be Quiet Power Zone 2 ?

Da es ein Diskussionsthread ist:
Hab mir ne 5080 gekauft und mit großer Zuversicht an mein Enermax Revolution D.F 650w gehängt.
und trotz OC ( 3200Mhz/17000Mhz) gibt es keine Probleme.
Das System schnuckelt sogar weniger als meine 3080ti zuvor.
Dafür benötigt meine CPU (5800x) jetzt mehr Watt als vorher. Liege aber bei max 520w.
Beim Zocken eher 480w.

Kurz: Wer ein gutes 650w+ Netzteil besitzt und eine eher sparsame CPU, dürfte mit einer 5080 keine Probleme haben.

Bin aber doch recht Happy. 60-70% mehr Leistung und etwas weniger Verlustleistung.

@Nighteye
Ist zwar was her, aber mittlerweile gibt es ja schon ein paar Tests :D
Das Power Zone 2 ist solide, aber nichts besonderes. Ein gleich teures MSI MPG A-G ist technisch besser.
Auch ein Pure Power 12M ist etwas besser aufgestellt.
Einzig Platin ist hier ganz nett, aber in der Praxis auch nicht so relevant.

Wenns nicht total unterdimensioniert ist würde ich immer erstmal vor Neukauf Netzteil probieren.

Tommy1911 schrieb:
@Nighteye
:D
Das Power Zone 2 ist solide, aber nichts besonderes. Ein gleich teures MSI MPG A-G ist technisch besser.
Auch ein Pure Power 12M ist etwas besser aufgestellt.
Einzig Platin ist hier ganz nett, aber in der Praxis auch nicht so relevant.
Das Pure Power 12M kann man vergessen,
der grosse Vorteil des Power Zone 2 ist teil passiv und somit schön leise bei sehr guter qualität.

frankkl

cPowerZome2.jpg

Ich komme auf 6x4 Pin.
2x die CPU Spannungsversorgung
4x einen 8Pin Stecker für die Grafikkarte
Ist doch gar nicht sooo unüblich

@xeroftw:
4x einen 8Pin Stecker für die Grafikkarte
und was haben die 6/8pin-PCIe-stecker mit "4-pin" zu tun?

davon abgesehen wird es @Staubwedel um die 4poligen IDE/Molex-stecker gehen. da sind 7 bei nem halbwegs aktuellen "normalen" NT schon ziemlich viel und gleichzeitig weniger SATA-stecker zu haben scheint zumindest bei ATX3.x ein alleinstellungsmerkmal des Smart BM3 Bronze zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Da hat sich der OEM wahrscheinlich bei der Bestellung von Molexsteckern um eine Null vor dem Komma vertan. :p

Wer immer der OEM ist :)

CWT, CE-Link? Bei diversen günstigen Serien/Modellen wechselt TT wild zwischen den OEMs, auch wenn sich die Bezeichnung nicht ändert

Zuletzt bearbeitet:
Die frage gab es bestimmt schonmal: Benutze ich das beigelegte 12VHPWR vom Netzteil oder den Adapter von der 5080?

Da mein Enermax kein 12er hat, nutze ich den Adapter.

Bei der 5080 ist das auch nicht so dramatisch. Da wird nicht so viel Energie durch gepumt. :)

Mein Dark Power p10 550 Watt läuft noch fleissig weiter. Keine Geräusche des Lüfters bzw Lager. Gekauft Juni 2014

... Glückwunsch?

Hm, meine beiden ältesten genutzten NTs, Cougar SE400 (2010) und Antec EA380D (2011) sind zwar keine Leisetreter aber auch nicht lauter als im Neuzustand.

Immerhin zeigt dass das gute Netzteile lange verwendbar sind, zumindest so lange man nicht mit aktuellsten Top-Grafikkarten arbeitet.

Im Büro hab ich aber schon einige Standard FSP-OEM-Dinger mit 350W ausgetauscht. Manche wurden wirklich lauter, aber der Grund war insgesamt die Laufzeit. Bei Dauertest-Szenarien und 24/7-Betrieb in Verbindung mit neuen System will ich doch was Aktuelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Staubwedel schrieb:
Immerhin zeigt dass das gute Netzteile lange verwendbar sind, zumindest so lange man nicht mit aktuellsten Top-Grafikkarten arbeitet.
Mein Enermax Platimax von 2011 ist auch noch leise wie am ersten Tag, ist täglich einige Stunden im Einsatz und das seit dem Kauf.
Das Straight Power 10 von 2014 im Server macht auch keinerlei sonderbaren Laut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Tommy1911 und Rickmer
Zurück
Oben