Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Ich stelle generell den Sinn passiver NTs in Frage, zumindest ab einer gewissen Leistung.

Lautstärke sollte doch kein so großes Thema sein dank leiser aktiver NTs und semipassiver NTs

Ein gesunder Luftzug durchs NT löst das Problem passiver NTs: Alle Bauteile die Hitze generieren irgendwie passiv zu kühlen.

Ich würde mich eher freuen, wenn sich ein Hersteller Mal wieder an ein Netzteil für Custom Loop Wasserkühlung traut. Das ließe sich dann optional auch als ein passiv Netzteil verkaufen, wenn man es ohne Kühlblock verkauft.

Ein Netzteil mit WaKü Anschluss wäre auch interessant.

Staubwedel schrieb:
Lautstärke sollte doch kein so großes Thema sein dank leiser aktiver NTs und semipassiver NTs
Eh. Das 'Problem' ist wenn du dir eine echt gute WaKü aufgebaut hast, die auch eine RTX 4090 / 5090 effektiv unhörbar wegkühlen kann. Dann ist natürlich weniger geil, wenn das Netzteil bei Last plötzlich die lauteste Komponente im System ist.

Das leiseste mir bekannte (nicht passive) Netzteil ist das Cooler Master X-Series X Silent MAX Platinum 1300, welches nicht so zufällig fast das identische Design wie das passive 1100W hat.

Wie Aris dazu schreibt:
This is my first time encountering a powerful PSU with such a relaxed fan speed profile. [...] Like the X Silent Edge, the X Silent Max is not affordable, going for 459 dollars. Given the development and production costs, this is a justified price. Indeed, someone can find way more affordable PSUs in this price range, but they won’t be even close to the extremely low noise output that the X Max achieves, thanks to its design.
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-x-silent-max-platinum-1300w-the-power-of-silence/

Da hilft nur Lautsprecher aufdrehen ;)

Oder eben ein NT total überdimensionieren

Vielleicht ist man auch eher skeptisch in einem NT mit 230V eine Wasserleitung einzubauen, das ist was Anderes als bei Komponenten mit max. 12V

Zurück
Oben