News Netzteile: Nachlese zur Computex von Corsair bis Sea Sonic

[wege]mini schrieb:
kein mensch würde seine anlage, die mit saba lautsprechern eigenhändig gebaut wurde (richtig alte geile tonmacher) mit einem nicht selbst zusammen gebauten netzteil und einem nicht selbst gelöteten verstärker paaren.

http://www.hifimuseum.de/1969-saba-hifi.html

wer heutzutage 800watt in eine sound anlage ballert, hat einfach die letzten 60 jahre geschlafen. :heilig:

Bei SABA werden Erinnerungen wach... In den 90ern hab ich mit Heimkino angefangen. Zuerst gab es Dolby Pro Logic dann kam Dolby Digital. Damals gab es noch keine aktiven Subwoofer für den Heimgebrauch. Also hab ich einen SABA MI215 Vollverstärker genutzt um meine 2 Passiven Teufel M2500 Subs damit anzutreiben. (Wenn ich mich richtig erinnere brachte Teufel erst 2-3 Jahre später die aktive M2500 Version auf den Markt) Das ganze war für den ein Kinderspiel, er wurde nicht mal warm dabei. :D Im Übrigen lebt der Vollverstärker ABER auch die Subs noch heute! Lagern im Keller.
SABAMI215.jpg
TeufelM2500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und [wege]mini
Arcturus128 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei Seasonic-Netzteilen mit Spulenfiepen aus in letzter Zeit? Vor allem ein Fanless-Netzteil vor ein paar Jahren (ich glaub sogar es war das erste von Seasonic, mit 520 W) hatte Probleme damit.

Hat jemand hier zufällig ein aktuelles von Seasonic und kann etwas dazu sagen (vor allem fanless)?
Ich habe in meinem PC ein etwas älteres X-1050 XM2, ein Focus Plus Platinum 550W auf Reserve und ein 650W von letzterem bei einem Freund verbaut, die haben alle nicht gefiept bzw fiepen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
wiesel201 schrieb:
Wovon sprichst Du jetzt: Von der wichtigsten Netzteilmarke oder von be quiet?
Nicht "oder", sondern "und". Ein deutscher Hersteller, der bei Qualität und Effizienz immer vorne ist.
Ich verbaue seit Jahren nichts anderes mehr.
 
Bei dem DP 11 hat BQ halt durchaus Druck , nachdem die Konkkurenz ordentlich Nachgezogen hat und im preisberreich über 100€ 10 Jahre Garantie wohl zum neuen Standard werden.
Dazu hat man die Pure Power und sTraight Power die letzten 2 Generationen ordentlich aufgewertet.
Das heißt man hat auch im eigenen Hause nun starke Konkkurenz.
 
Gamefaq schrieb:
In den 90ern hab ich mit Heimkino angefangen

zur selben zeit habe ich mit computern angefangen...inclusive real time clock mit widerständen verarschen und das ganze system ein wenig "overclocken". ← danke für dinge wie softfsb u.ä. (meine boards lieben euch) :heilig:

edit ↑ von da ab war ich bei computern nicht mehr user.....

gerade im sound bereich ist es einfach toll, was man mit mathe und physik alles berechnen kann, da die tonbringer gott sei dank keine thermische kurve haben wie silizium...verbraucher sind beide :D

mit 1watt und 95% wirkungsgrad locker 90+ db erzeugen ist überhaupt kein problem und das ganze 8 mal zu bauen... mit heutiger technik tolle dinge wie interferenzen zu benutzen und es wird krank laut... ist auch nur stoff der 10ten klasse in der schule.

und wir sind immer noch bei reiner physik :evillol:

wie gesagt...bildung, bildung und noch mal bildung....

mfg

JMP $FCE2 schrieb:
allerdings vom Ruherauschen

kA was du da gebaut hast....

wenn du kein 60hz brummen hast und du sauber gelötet hast, kommt da kein rauschen, brummen oder sonst irgend was.

oder dein uralt verstärker ist durch....bei conrad kannst du dir für sabas tolle bauteile kaufen, kostet fast nix. der verstärker läuft super mit 20watt ohne brummen für 2 fies laute stereo bumm macher (offene schallwand ist gut) und die teile sind eigentlich ausgelegt für jeweils 1watt...daher nicht voll aufdrehen oder du machst die zwischenbauteile aus papier kaputt. (ja auch so ein mist kann schwingen)

die ddr hatte doch nüscht :bussi:

da muss man aus jedem zeug irgend was brauchbares machen...und mit strom kannten wir uns aus ^^

so als beispiel....die komplette riesen box hat 50 watt....

http://www.good-old-hifi.de/hoehepunkte-der-woche-392015/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Also hab ich einen SABA MI215 Vollverstärker genutzt um meine 2 Passiven Teufel M2500 Subs damit anzutreiben.

Nettes Gerät, allerdings vom Ruherauschen her längst nicht so perfekt wie die Grundigs aus dieser Zeit. Bei meinem habe ich die Eingangsstufe hinter dem Lautstärkeregler umgebaut (Verstärkung geringer, NE5532 und angepasste Spannungsversorgung, Metallfilmwiderstände). Damit ist er auch Nahfeld-Leisehörtauglich.
 
Was Enermax da mit den RGB-Dingern macht kann ich mal garnicht nachvollziehen...

und das Maxrevo mit bis zu 3100rpm macht seinem Namen alle Ehre :D
aber das würde nie und nimmer in ein System von mir gelangen. Da kann ich ja genausogut einen Staubsauger betreiber, der ist auch nicht lauter.

Arcturus128 schrieb:
Hat jemand hier zufällig ein aktuelles von Seasonic und kann etwas dazu sagen (vor allem fanless)?
Mein 600W Fanless gibt keinen Mucks von sich.

y33H@ schrieb:
hihi, das Mistel basiert auf dem TX-700 quasi ^^
Sicher? Weil das Mistel ist nur mit Platinum zertifiziert.

Außer die RGB-LED zieht so viel Strom das die von Titanium abgerutscht sind^^ (hämisches Lachen)

Aber auch dann würden mich an dem Mistel im Vergleich zum TX-700 die lediglich 5 Jahre Garantie stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
HaZweiOh schrieb:
Nicht "oder", sondern "und". Ein deutscher Hersteller, der bei Qualität und Effizienz immer vorne ist.
Sicher, die Netzteile sind nicht schlecht, aber nun auch nicht gerade "die einzig wahren". Zu behaupten, be quiet! wäre "der" wichtigste Hersteller ist etwas an der Realität vorbei, da gibt es noch ein paar andere Big Player. Abgesehen davon zählt für mich jemand nur dann als deutscher Hersteller, wenn er auch in Deutschland produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Mr. Black und CB_User
wiesel201 schrieb:
nur dann als deutscher Hersteller, wenn er auch in Deutschland produziert.

ich habe hier ein uraltes 750 watt nitrox von intertech ← edit trieb schon den athlon xp (ich glaube zwischen dem xp und dem 7600g kam das nt, lang ist es her) an, dann den 6kern 12 fred intel und jetzt einen schicken r7 an der kotzgrenze im oc^^

https://www.inter-tech.de/about-us

da sind richtig geile bauteile verbaut und wenn ich ehrlich bin, ist mir egal ob ein honda motor meinen geko 2801 super silent antreibt (der einstieg bei echt tollen dingen, made in germany bei stromerzeugung aus benzin) oder sonst irgend was.

mein dienstleister "baut" mein produkt bei mir um die ecke und wenn ich unzufrieden bin, fahr ich vorbei...einfache welt.

ob er gummi ringe in china einkauft und rohre in taiwan, interessiert mich nicht^^

mfg

p.s.

jaja...damals...der t7600g hat halt auch gerockt wie die sau...2006...freier multi und 3.x ghz auf der uhr....

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T7600-Notebook-Prozessor.32170.0.html

war eine tolle zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Das ist faktisch falsch. Das ist nur bei intel so, weil die es nicht gebacken bekommen, kleinere Fertigungsmethoden auf die beine zu stellen.
schon frech dass ne CPU mit 8 kernen mehr frisst als eine mit 4 kernen, und das auch noch bei höherem takt.

Bei AMD sieht man das neue Prozessoren viel sparsamer, als ältere sind.
die TDP ist nicht der verbrauch.

Syrato schrieb:
Würde ja gerne ein BeQuiet Netzteil sehen, mit nem Noctua Lüfter
klar, be quiet! wird sicher lüfter der konkurrenz in seinen NTs verbauen:D

HaZweiOh schrieb:
Ein deutscher Hersteller
"hersteller" ist da in bezug auf NTs nicht unbedingt das richtige wort;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
wiesel201 schrieb:
Abgesehen davon zählt für mich jemand nur dann als deutscher Hersteller, wenn er auch in Deutschland produziert.
Oder überhaupt selber produziert. Für mich ist eine Firma kein Hersteller, wenn sie bloß etwas ordert um es dann zu verkaufen. Einzelteile einkaufen ist ja okay, aber be quiet kauft die Netzteile komplett.

[wege]mini schrieb:
mein dienstleister "baut" mein produkt bei mir um die ecke und wenn ich unzufrieden bin, fahr ich vorbei...einfache welt.
Da bleibe ich ehrlich gesagt lieber bei Qualitätsware aus dem Einzelhandel. Zu oft hatte ich schon Schrott in den Händen und ohne Widerrufsrecht hat man dann nur Ärger.
 
wie gesagt....kauf was du willst...

das teil hier für den "renn rechner" ist ganz sicher schon bei seiner konfirmation dabei gewesen, stemmt immer noch böse last raten und den hersteller kennt keine sau.

informier dich, manchmal kann eine kleine bude um die ecke bessere sachen bieten....netzteile sind billig ware. sry.

das innenleben zählt und 20 jahre alte netzteile schrecken mich persönlich in keinster weise ab.

daher kann ich auch vieles von den diskussionen hier nicht verstehen. ich kaufe meistens 1 netzteil alle 10 jahre für rechner, an denen mein herz hängt oder alle 5 jahre für alle systeme die hier rum stehen.

netzteile halten "ewig" wenn man sie pflegt, keinen falschen partner beim verkäufer gewählt hat und sie nicht überlastet. wenn dir mal irgend wann in 20 jahren ein bauteil den geist aufgibt, lötest du ein neues ein. ^^

mfg
 
wiesel201 schrieb:
Wovon sprichst Du jetzt: Von der wichtigsten Netzteilmarke oder von bequiet! ?

Made my Day :-)

HaZweiOh schrieb:
Nicht "oder", sondern "und". Ein deutscher Hersteller, der bei Qualität und Effizienz immer vorne ist.
Ich verbaue seit Jahren nichts anderes mehr.

Na dann gute Nacht, ich nehme nie wieder ein BeQuiet, Qualität und Effizienz ganz vorne, hatte ein Dark Power Pro vor mehreren Jahren, was wahnsinnig gefiept hat als meine damalige ATI Grafikkarte den takt im Windows gedrosselt hatte, da wollte der gute Kundendienstmitarbeiter mir noch erzählen "da kann nix fiepen, da sind nur noch digitale Bauteile drin" Aha ....
Und aktuell habe ich wieder ein BeQuiet und bin wieder sowas von unzufrieden, ein DarkPower Pro 1200W. Das Teil geht einfach mal wie es lustig ist AUS, einfach so, AUS. Kann man mal machen ....

Von daher das sch.... Bequiet kommt mir nicht wieder in den Rechner, und von Qualität UND Kundensupport will ich bei dem Laden gar nicht erst wieder was hören. Demnächst wird es ein Corsair oder Seasonic.
Deutscher hersteller .... pahhh.....+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
[wege]mini schrieb:
ich habe hier ein uraltes 750 watt nitrox von intertech
Ja, die Coba Nitrox waren gute Teile, da hatte ich zwei Rechner mit bestückt. Vor Allem stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ansonsten kamen von Intertech aber eher China-Böller wie die "Combat Power", die würde ich nicht mal neben den Rechner stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wiesel201 schrieb:
die würde ich nicht mal neben den Rechner stellen...

ich schaue auch gerade mal so aus interesse, was die aktuell bauen.....naja....eher suboptimal um es freundlich auszudrücken. :evillol:

wenn die das halten könnten (wie früher) was sie versprechen wären das coole teile...der preis sagt aber schon deutlich, sie können es nicht.

kaufst du eines zum testen, kannst du danach (so wie ich bei einigen herstellern) erzählen wie ein netzteil incl. board verbrennt.

machst du das öfter, kannst du die art und weise wie es brennt sogar noch schön beschreiben :evillol:

es ist hobby, es macht spass und am ende kann man alles so weit hoch jubeln, dass es feuer fängt. ^^

mfg

p.s.

am ende wechsel deinen händler....

Netzteil Shuttle 500W PC63J, kostet schlanke 110 bucks und ist super schnuckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_User schrieb:
Demnächst wird es ein Corsair oder Seasonic.
Deutscher hersteller .... pahhh.....+

Jupp, bin mit dem letzten Netzteil auch zu Seasonic gewechselt. Hatte davor ein sau teures BeQuiet, war auch früher mal überzeugt von der Marke. Bis der PC immer ausgegangen is - stellte sich heraus, es konnte nicht mit den transienten Strömen der Vega56 umgehen. Und das, obwohl das Netzteil ein vielfaches über der verbrauchten Leistung zertifiziert war. Und der Support hatte mal garkeinen Bock, da irgendwie weiterzuhelfen. Nach dem Wechsel zu Seasonic war gut - die können spielend mit diesem dynamischen Verhalten umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_User
Ich habe mir vor eine Woche einen Seasonic Prime Titanium Ultra 650 Watt gekauft.
Seasonic gibt nicht umsonst 12 Jahre Garantie.

Die besten OEM Hersteller sind Seasonic, Superflower.

Enhance hat früher sehr gute Cooler Master V Serie Netzteile produziert.
FSP baut jetzt die Netzteile für Bequit und die FSP Qualität ist sehr stark gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
[wege]mini schrieb:
ich habe hier ein uraltes 750 watt nitrox von intertech ← edit trieb schon den athlon xp (ich glaube zwischen dem xp und dem 7600g kam das nt, lang ist es her) an, dann den 6kern 12 fred intel und jetzt einen schicken r7 an der kotzgrenze im oc^^
https://www.inter-tech.de/about-us

da sind richtig geile bauteile verbaut und wenn ich ehrlich bin,....

Damals waren die ganz nett in der IT Eisenzeit, jetzt bau das teil aus und bring es zum Wertstoffhof.
Das teil ist durch, ich hatte auch eines hier die meisten Elkos waren schon am auslaufen und ab 300W ist die Restwelligkeit explodiert.


@wiesel201 @Arcturus128

Solche Firmen zählen aber als rechtlich als Hersteller und be quiet macht deutlich mehr als China Kisten zu schieben. Die Netzteile werden nach derren Wünschen entwickelt und sehr stark verändert wer das Lab sieht weis das. Hier aktuelles Bild von der Computex

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/61908700_10156370119387543_5584762691001516032_o.jpg

Es gibt marken die machen das mehr wie BQ, Corsair, CM usw und es gibt welche die kleben Sticker und haben kein plan was sie eigentlich verkaufen

@whiskascat

Woran machst du aus was die besten sind OEM sind?

Seasonic ist eher konservativ und lässt nicht soviel Spielraum für Veränderungen. FSP, CWT baut dir was du willst.

Übrigens die bedeuteten OEM sind Delta und LiteOn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rumpel01
Tinpoint schrieb:
jetzt bau das teil aus und bring es zum Wertstoffhof.


vertrau mir....mein "teil" wird genauso wie mein amiga 4000 niemals auf dem wertstoffhof landen.

alles was da drin ist wurde von mir abgesegnet und die sollbruchstellen kann ich selbst mit 90 jahren, halb blind und mit 40grad fieber noch auslöten.

leider haben die bei intertech den guten, vorgezeigten weg verlassen...jeder ist seines eingenen glückes schmied :evillol:

seit vielen jahrzehnten ist das, was die industrie mir anbietet, für mich persönlich nur ein vorschlag. ich verbessere das und dann bleibt das viiiiele jahre bei mir. :bussi:

edit

ich habe zum beispiel gerade wieder hier zugriff auf eine ocz vertex 256 gb erste generation (von mir gehegt und geplegt) die läuft immer noch und die "software" zeigt 92% zustand an^^

das teil ist gefühlte 10 jahre alt und hat mich mehr graue haare gekostet, als kinder...mittlerweile läuft es wie geschmiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben