Netzteillüfter läuft mit 100%

Klinkenputzer

Cadet 4th Year
Erstmal "Danke" für alle Hinweise, die mein Problem lösen könnten!

Problem: Nachdem Windows 7 sich vorgestern ein Update gezogen hat, hab ich den PC ganz normal heruntergefahren. Das Update hat beim herunterfahren einige Sachen aktualisiert und den PC dann ganz normal heruntergefahren.....also keine Probleme etc.

Am nächsten Tag fahre ich den PC hoch...er bootet ganz normal.

Problem: Der Netzteillüfter ist total laut, egal ob der PC bootet oder in Windows "idelt". Normalerweise nehme ich an, dass das eigentlich nichts mit dem Update-Vorgang zu tun hat.

Was kann es sonst sein? Bzw. was ist die Ursache? Oder einfach nur ein blöd getimmter Defekt?

[Anmerkung: Ja, das Netzteil ist schon älter & ich hab mir jetzt eh ein neues besorgt, da die 380 Watt für eine (noch zu kaufende) Grafikkarte eh nicht mehr ausreichen.]

Entweder es laufen irgendwelche Sachen im Hintergrund die viel Leistung fordern oder es ist einfach ein zufälliger Defekt

WinSAT oder .NET Optimierungen, die nach dem Update ausgeführt werden?
Dann würde aber auch der CPU-Lüfter/GPU-Lüfter hochdrehen

Woran erkenne ich, dass das läuft und bremst? In den Tasks sind beide nicht zu finden, da läuft das übliche...
Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir die Update-News von MS wirklich nicht mehr durchlese. k.A, was die im neuen Patch verändert haben...

Falls sie laufen würden, würden sie in der Prozessliste (eventuell "Alle Prozesse anzeigen" nötig) auftauchen, nicht in den Tasks.
WinSAT.png

Nein, da ist nichts dabei, was gerade CPU-Leistung und Ram frisst....und überhaupt: Der Lüfter wird ja gleich beim booten so extrem laut...gleich nach dem Einschalten, noch vorm Windows booten....muss es daher nicht an was anderem liegen?

Vermutlich ein defekt. Wenn das NT schon älter ist, gehört es dringend ausgetauscht und entsorgt!

Booten frisst auch viel CPU-Last.
Aber 100% Lüftergeschwindigkeit bewirkt sowas nicht, aber ich kenn dein Netzteil nicht^^

Teste mal ein anderes Netzteil, wenn du eines rumliegen hast.

Dann sag ich jetzt erstmal "Danke" an alle Tippgeber! Neues Netzteil habe ich eh bestellt, hätte das bisherige nur noch gerne in nem anderen PC weiterverwendet. Hat ja auch gute 10 Jahre durchgehalten....und dass ohne Abstürze, etc. Mich wundert es halt nur, dass es jetzt - so mir nichts, dir nichts - mit 100% läuft.

Zurück
Oben