Netzteillüfter tauschen + NT lackieren

E

eXtremeTK

Gast
Hi,

da mich doch irgendwie so langsam das schleifen und gelegenliches klackern meines NT Lüfters stört, wollte ich nun gerne den Lüfter tauschen und gleich das Netzteil lackieren.

Aber irgendwie habe ich da mal was mitgekriegt, dass man Stromschläge kriegen kann :eek:

Stimmt das? Wie kann ich es "vermeiden"?
Worauf muss ich besonders achten.

Ich kann das Netzteil von draußen lackieren oder ist das irgendwie was spezielles wegen Schut ka?

Danke für eure Hilfe... Wollte danach schon gerne noch unbeschwert leben :evillol:

mfg.TK

Das Netzteil sollte einen Tag vom Netz getrennt sein, weil sich in den Kondensatoren noch die Restspannung abbauen muss.

1 Tag? Ich glaube ein Lehrer hatte uns mal etwas von 10 Jahren erklärt!

Aber ok.. Wenn es wirklich nur 1 Tag ist, dann lass ich es sicherheitshalber mal 5 Tage liegen.. Dann bin ich auf der sicheren Seite...

Oder was meinen die anderen.. Weil wenn es wirklich so schnell geht, dann hat unser Lehrer ein "Wissenslücke"

Ups..davon hab ich jetzt noch nie gehört..hab auch den lüfter meines netzteils gewechselt..allerdings ist das schon einige zeit her..hatte keinerlei probleme mit stromschlägen oder so, läuft jetzt super und schön leise..:)

man sollte das netzteil vom strom trennen und dann den PC "anschalten" dann wird der rest strom rasu genommen und dann sollte man es noch ein paar Tage leigen lassen !

der rest sit einfach eifnach auf schrauben lüfter raus neuer rein.

Braucht man gar nicht liegen lassen, nach dem der PC vom Strom getrennt wurde einfach nochmal kurz auf den einschaltknopf Drücken und schon sollte das Netzteil sich entladen haben, vollständig. Zur sicherheit kann man es ja trotzdem noch nen Tag liegen lassen.

Eurer Lehrer hat einfach keine Ahnung.

Hm.. kk...

Also doch nicht so riskiolos? Naja.. Werde mich da denke ich mal ranmachen.. Eventuell am Wochenende..

Danke erstmal für eure Antworten... !

mfg.TK

Möglichst dicke Gummihandschuhe und Gummistiefel schützen selbst vor Netztspannung. Hab schon mehrmals alte Netzteile zerlegt, um günstig an Lüfter zu kommen. Auch ohne Anwendung der genannten Sicherheitsvorkehrungen habe ich noch nie (sofern das Netzteil ausgebaut und nicht eingesteckt war) Stromschläge bekommen (PC-On Knopf in noch eingebautem, aber bereits vom Netz getrennten Zustand kann sicher nicht schaden).
Bei eingebautem und eingesteckten NT sieht das schon anders aus. Einmal hatte ich eine kleine, blutende Eintrittswunde an der Lippe, und eine Austrittsrötung am Fuß. Ich bin unter den Schreibtisch gekrochen und habe dabei versucht das Etikett am NT bei geöffnetem PC-Gehäuse (das NT-Gehäuse war noch zu!) zu lesen. Ich war barfuß unterwegs und mein linker Fuß lag an der Heizung. Als ich mich nun über den PC bäugte, bin ich mit der Lippe am NT gestriffen... :(. Das war der zweitstärkste Stromschlag, den ich je bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet: (orthographische Schwierigkeiten...)
mal abgesehen, selbst WENN du geschockt würdest, lebensgefährlich is das normal nich, es sei denn du hast nen schwaches herz oder nen hang zur epilepsie!

die Spannung auf den Elkos ist mit max 12V lächerlich gering selbst bei einer Berührung kribbels mal kurz
da brauchste dir keine Sorgen machen - vom NETZ trennen sollste das NT allerdings schon - aber das ist
ja wohl eh Voraussetzung für jegliche Basteleien - aber Lackieren ? wozu das denn ? das wird bestimmt
ne ganze Weile übel stinken je nachdem was fürn Lack du nimmst - sehe aber irdendwie keine Sinn darin
das sieht man doch eh nicht mehr nach dem Einbau oder ?
viel wichtiger wär wohl die Auswahl des geeignten Lüfters oder ? würde dir jene empfehlen - leise und langlebig >http://www.pc-cooling.de/Luefter/YS-Tech/

Hallo zusmmen,

also wenn du einen echt guten Lüfter suchst, leise und gleichzeitig langlebig, dann rate ich dir auf jeden Fall zu einem Noctua-Lüfter, egal welchen du nimmst, die gehören zum besten was es derzeit und überhaupt auf dem Gebiet gibt.

Die meisten von denen sind ein wenig teurer, aber dafür sind sie insgesamt gesehen das stimmigste Paket, insbesondere was die Ausstattung angeht, obendrein gibts auch noch 6 Jahre Garantie, das kann sonst keiner bieten.

So long...

_/"Y&Y"\_ schrieb:
die Spannung auf den Elkos ist mit max 12V lächerlich gering selbst bei einer Berührung kribbels mal kurz
da brauchste dir keine Sorgen machen

Die Spannung hat damit aber gar nichts zu tun. Entscheidend bei einem Stromschlag ist die Stromstärke (I) in Ampere und nicht die Spannung.

Grüsse
Skarbicht

kannst ja mal beide Pole einer AutoBatterie(bekanntlich ja auch 12V bei ~50A) festhalten und was passiert ?
tja nichts ! wenn du nicht gerade Goldfinger gespielt hast...und was passiert wenn du zB
ne 15000V - Zündspule (beim KFZ-Motor) mit nur 0,1A anfasst ? tja das zwiebelt schon recht ordentlich
sogar durch die Isolierung - naaa und was ist nun mit deiner Behauptung ?
man sollte schon etwas Ahnung von der Materie haben bevor man hier Schwachfug postet !

Immer wieder lustig zu lesen, mit was für Halbwissen Leute sich mit dieser Materie leichtfertig beschäftigen und anderen ratschläge geben.

@_/"Y&Y"\_
LOL, schon mal den ELKO am Netzeingang gesehen?
Da hängen mal eben locker 325V DC am Elko, direkt hinter dem Gleichrichter. ;) - Also nichts mit "lächerlich" gering und nur 12V.

@Skarbicht
Schon mal bei einer Autobatterie den +Pol berührt? Falls nicht, lass dir sagen, du wirst es ohne Schäden überleben. - Obwohl so eine Batterie mehr als 500 Ampere bereitstellen kann.
Die Spannung hat also wohl damit was zu tun.

Bei 12V ist einfach nur der Körperwiderstand zu groß, um Schäden anrichten zu können - Man merkt es normalerweise nicht mal, wenn man 12V "anpackt".
Aber, schon mal ne 9V Blockbatterie an die Zunge gehalten? (Das Zwiebelt gar nicht mal so schlecht, weil die Zunge halt nass ist und es nur noch einen sehr geringen Widerstand gibt. :) )

Du liegst mit deiner Aussage halt nicht ganz falsch, aber halt auch nicht ganz richtig.
Entscheiden über die Gefährlichkeit des Ganzen ist die Zusammensetzung von Spannung die am Körper anliegt, Stromstärke die durch den Körper fliest und dem Körperwiderstand, der als individuelle Komponente einzubeziehen ist.

Richtig gefährlich wird es somit ab 50V AC oder 120V DC (~1000Ω Körperwiderstand). - ergo die 325V DC am Elko hinter dem Gleichrichter sind LEBENSGEFÄHRLICH.

Hier mal eine Grafik wie das mit der Stromstärke und der Gefährlichkeit ausschaut.
http://www.edu.lmu.de/supra/bilder/e_lehre/abb31.gif
(660Ω - 1300Ω sind "typische" Körperwiderstande, kommt halt auf den Untergrund / die Schuhe an)

Am ende muss "eXtremeTK" selber entscheiden was er tut, aber wenn im die Bude wegen einem zu langsamen oder falsch angeschlossen Lüfter abfackelt, haftet keine Versicherung. ;)
Und dann ist ende aus MikiMaus.

hf und einen schönen Mittwoch! :)

mfg

Es heißt ja auch Stromschlag, nicht Spannungsschlag ;)

Gefährlich ist der fließende Strom. Dieser wird von der Spannungsquelle und dem Widerstand (Körper) erzeugt. D.h. ist die Spannung zu niedrig oder der Widerstand zu groß, bekommt man keinen Stromschlag (Stichwort 9V-Blockbatterie und Zunge)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht dem Threadersteller einfach nur unnötige Angst. Mach den Strom vom NT ab, drücke kurz den Stromschalter am Netzteil auf AN, dann wieder aus, bau es aus und mach dich ans Werk. Und wenn du dir trotzdem unsicher bist, lackier es halt erst statt z.Bsp. nen Lüfter auszutauschen

_/"Y&Y"\_ schrieb:
kannst ja mal beide Pole einer AutoBatterie(bekanntlich ja auch 12V bei ~50A) festhalten und was passiert ?
tja nichts !
man sollte schon etwas Ahnung von der Materie haben bevor man hier Schwachfug postet !

Das ist ja mal eine intelligente Antwort. Also das ganze lernt mal eigentlich auf jeder Schule.
Also eine Autobatterie hat nunmal keine 50A wenn du beide Pole anfasst, eine Zündspule hat auch keine 0,1 A. Ohmsches Gesetz? Spanung, Stromstärke, Widerstand?

Soviel zum Thema Schwachfug

Aber für dich gerne nochmal zu nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährliche_Ströme

Grüsse
Skarbicht

So.. erstmal danke für ALLE eure Beiträge...

Zum Thema 12V... Ich habe mit meinem Vater mal eine elektrische Trittstufe mit 12V repariert... da hat es so dermaßen gefunkt, das selbst die 100A Sicherung rausgeflogen ist!

Daher frage ich lieber 3 oder 4 Mal nach... es bringt mir nichts, dass das NT zerlegt ist und ich auf einmal halb behindert im Rollstuhl sitze, oder meine Eltern mich schon jeden Sonntag besuchen dürfen!!!

So weit ich das jetzt Verstanden habe:

Der 325DC am Elko oder Gleichrichter (?) kann einen also schon einen mächtig versetzen?

Lüfter wechseln? Haben schon so manche gemacht und ich habe bis jetzt nur positives gelesen! Oder dohc nicht so sinnvoll?

@ P2K1

Dieses Diagramm habe ich schoneinmal gesehen.. Im Unterricht... Allerdings wollte ich hier lieber nochmal nachfragen.. Allerdings scheiden sich hier ja mehr und mehr die Geister :(

@ ALL

Das hat auch nichts mit Angst machen zu tun... Ich erkundige mich lieber, als hinterher Schäden davon zu tragen...

mfg.TK

Hi!
Also, man kann durchaus den Lüfter vom NT wechseln. Man sollte halt die nötige Vorsicht walten lassen, also PC vom Netz getrennt nochmal "einschalten" und dann das NT noch 'nen Tag stromlos liegen lassen. Dann nach Möglichkeit keine unnötigen Teile "befummeln". Der elektrische Anschluss des Lüfters muss natürlich auch beachtet werden, also verlötet oder gesteckt. Bei "gesteckt" ist meist ein zweipoliger Stecker am Lüfter, der muss dann an den neuen Lüfter gebastelt werden. Sollte aber alles kein unlösbares Problem sein.
Das Lackieren ist eigentlich auch kein Problem. Natürlich sollte kein Lack auf die "Innereien" kommen, also Öffnungen von innen abkleben. Das Ergebnis ist in erster Linie von der Vorarbeit abhängig. Am besten sorgfältig anschleifen mit nicht zu grobem Schmirgel und dann grundieren. Dass die Oberflächen sauber und fettfrei sein müssen ist selbstverständlich.

Gruß, Andy

Gut.. Das lackieren kriege ich wohl hin....

Um beim wechseln.. Joar.. bin mir da nicht mehr so ganz sicher... Weil will das NT auch nicht grillen... Ich überleg glaube ich lieber nocheinmal, bevor ich da was kaputt mache...

mfg.TK

Zurück
Oben