Netzteilproblem?

athlonforever

Commander
Ich hab folgendes Problem:
Ab und zu kommt das meine Graka nicht genügend Strom bekommt und wird aus sicherheitsgründen herruntergetaktet.
Dies kam zuerst wenn ich spielte dann aber kam es auch im Windows als ich ne CD gebrannt hab.
Zuerst dachte ich das das Netzteil kaputt wäre, da es aber nicht immer kommt hab ich keinen plan vor allem das es auch im Windows kam fand ich seltsam.
Ich hab ein: Graka:
NoName 350 Watt Geforce FX 5900 Ultra

Am besten wäre wenn ich mir ein neues NT kaufen würde
was haltet ihr von dem

Tagan Netzteil TG 380-U01 "Black Edition" (380 Watt), Dual Fan, ATX

An der Wattzahl kann es nicht liegen ein Freund von mir hat ein 300 Watt Noname und einen Athlon 64, Geforce FX 5800 Ultra, auch ein optische laufwerk und eine HDD (wie ich auch) und bei ihm läuft alles perfekt.

Re: Netzteil Problem?!?!

an der watt zahl nicht unbedingt liegt aber definitiv an deinem netzteil ;) noname netzteile sind nicht gerade berühmt für ihre qualität :rolleyes: und mit dem tagan kannste eigentlich nichts falsch machen , das es bei deinem freund läuft und keine probs gibt ist reine glückssache würde ich sagen

Re: Netzteil Problem?!?!

Es liegt gewiss an deinem Netzteil, aber mal eine Frage: Hängt die Graka am gleichen Kabel wie eine HDD oder ähnliches? Man kommt ja leicht in Versuchung, weil man sich quasi von oben nach unten an den Laufwerken vorbeischlängelt. Wenn das so ist, könntest du erst noch versuchen, die Grafikkarte wirklich seperat von allem anderen anzuklemmen.

Ansonsten ist das Tagan mehr als brauchbar.

von dem Netzteil gehen 4 4polige kabel ab (die für hdd und so) es gehen eigentlich nur 2 hab weil sich die zwei dann nochmal teilen (ich hoffe ihr versteht was ich meine) eins geht an den DVD brenner dann weiter zur lüftersteuerung.
Das andere geht zur Grak und HDD.

Das ist wirklich nicht viel, da würde auch ich zu einem neuen Netzteil raten. Da kann man nichts machen.

Ok, dann hängt deine GraKa am gleichen Strang wie deine HDD.
Das Problem ist, dass bei NoName Netzteilen eventuelle Spannungsschwankungen, bzw Leistungsunterschiede einzelner Komponenten an einem Kabel-Strang nicht ausgeglichen werden und es somit zu Problemen kommt, wie du sie beschrieben hast. Ich würde erstmal probieren, ob diese Probleme auch auftreten, wenn du die GraKa an einem anderen Strang hast, vorzugsweise mit der Lüftersteuerung zusammen, oder sogar alleine an einem Strang. Ansonsten wirst du um den Kauf eines neuen Netzteils nicht herumkommen. Dann hast du auch mehr Kabelstränge zur Verfügung und kannst die GraKa alleine an einem Strang anschleißen!

[edit] da war silver wohl schneller ;) [/edit]

Dann werde ich mir woll das Tagan NT kaugen ist einiger maßen billig und hat 8 anschlüsse das müsste reichen

Habt Ihr eigentlich schon mal Euer Netzteil aufgehabt und geschaut wo die "seperaten" Stromleitungen hinführen ? Genau, an ein und den selben Kontakt. Nun verratet mir doch Mal bitte, wo der Unterschied liegt, wenn ich ne Spannung an einem Punkt im Netzteil parallel verteile oder ca. 50cm weiter an einer Leitung ?

Wo kommt überhaupt immer das Gerücht her, dass jede Stromleitung für die selbe Spannung, im Netzteil zu einer eigenen Stabilisierungsschaltung führt ? Es wird im Netzteil genau so "nur" verteilt auf die einzelnen Leitungen die nach aussen führen, wie am Ende der Kabel mit nem Y-Kabel oder vom Werk her verteilt ist auf 2 Stecker. Nur dass eben nen paar 10cm Kabel dazwischen liegen... sollen die die Stromschwankungen verursachen ?? Wohl eher nicht.

muss ich burstel absolut recht geben! auch bei meinen alten netzteilen is das so wie oben beschrieben

sers!
ich habe auch ne G-Force 5900 XT und da meckert der nvidia treiber auch öfters beim zocken oder in windows das die GraKa zu wenig strom bekommt und runtergetaktet wird. ich habe aber auch beim hochfahren öfters folgende meldungen auf dem moni:

AI-Overclocking Failed!
New CPU insert in your System.
CPU-Fan Error!

den CPU-Fan Error zeigter auch an obwohl der kühler normal läuft! können die probleme auch am netzteil liegen? habe ein NoName 550Watt. hatte das gleiche problem vorher auch mit einem 400 Watt Netzteil.

weitere PC-Ausstattung :

ASUS A8V Deluxe
Athlon 64 3500
Soundblaster Live 1024 ( oder so^^)
2 HDD´s
DVD-Rom
1024 RAM 266er Marke

keiner ne idee??? :(

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, 550W NoName sind nicht der Hit, aber ich würde im Allgemeinen mal gucken, ob mit deiner Mühle was nicht stimmt, das AI Overclocking hängt ja nicht mit der Grafik zusammen.

Temps und Spannungen o.k.?
RAM geprüft (memtest)?

HC_Rico schrieb:
AI-Overclocking Failed!
New CPU insert in your System.
CPU-Fan Error!

hab ein a8v-e und ein be quiet p5 370W Markennetzteil, bekomme die meldung auch manchmal (dabei hab ich garnicht übertaktet^^). Wenn ich dann per AI die CPU hochdrehe, kommt man auch nicht allzu weit, scheint wohl das beste zu sein, das manuell zu machen...

also die temps sind ok,die spannungen der cpu ( läuft auf 1,3 V ) schwankt öfters von 1,36 auf 1,37 ?! macht das was aus???danke für den tip den arbeitsspeicher teste ich nochmal ;) kann das auch daran liegen das der RAM einfach zu alt ist? oder ne zu niedrige marke hat???

ähhmmm mal ganz blöd gefragt..Wie schnell dreht dein lüfter beim START?
das gleiche problem hatte ich schon oft wenn der lüfter sehr langsam dreht.durch die niedrige drezahl denkt das bios dass der lüfter beschädigt ist und geht in störung also overclocking failed+cpu fan errror wobei letztes das ausschlaggebene ist.was tun?ganz einfach..
geh ins bios und klicke auf die lüfterdrehzahlüberwachung und stelle diese auf"ignored"(die drezahlüberwachung findse im hardwaremonitor im bios)nun wird die drehazahl nicht mehr abgefragt.die meldung darf jetzt nicht mehr kommen.wenn der lüfter aber doch mal kaputt gehn sollte merkt das bios das aber nicht.es ist aber halb so wild denn wenn der lüfter kaputt ist steigt die cpu temperatur bis zum eingestellten cpu shutdown und dann weisst du aha die cpu ist zu heiss geworden da kann doch nur der lüfter kaputt sein.also versuchs mal mit der ignored einstellung und poste mal obs gefunzt hat

AW: Re: Netzteilproblem?

burstel schrieb:
Habt Ihr eigentlich schon mal Euer Netzteil aufgehabt und geschaut wo die "seperaten" Stromleitungen hinführen ? Genau, an ein und den selben Kontakt. Nun verratet mir doch Mal bitte, wo der Unterschied liegt, wenn ich ne Spannung an einem Punkt im Netzteil parallel verteile oder ca. 50cm weiter an einer Leitung ?

Wo kommt überhaupt immer das Gerücht her, dass jede Stromleitung für die selbe Spannung, im Netzteil zu einer eigenen Stabilisierungsschaltung führt ? Es wird im Netzteil genau so "nur" verteilt auf die einzelnen Leitungen die nach aussen führen, wie am Ende der Kabel mit nem Y-Kabel oder vom Werk her verteilt ist auf 2 Stecker. Nur dass eben nen paar 10cm Kabel dazwischen liegen... sollen die die Stromschwankungen verursachen ?? Wohl eher nicht.

Wennde aber ml genau guckst, wirste sehen das in den Strängen der 5,25 Zoll anschlusse sehen das darin nur ziemlich wenige an flexiblen leitungsadern drinne sind und die nun halt mal nur einen bestimmten storm ertragen da sie einen ziemlich geringen leiterquerschnitt haben und somit einen ziemlich hohen widerstand haben, das heisst wenn du jetzt an eine dieser stränge eine grafikkarte und eine festplatte anschließt wirst du wohl oder übel das problem haben das einfach nicht genügend strom an beiden komponenten angekommen und im netzteil selber benutzt man keine flexible leitung mehr, das wird nehm ich mal an 1,5cm² (ist der leiterquerschnitt) nicht flexible leitung sein die haben vertragen "einiges" an storm, also ich glaub kaum das da ein 08/15 system wie mein für reicht um das an die leitungs grenze zubringe, dafür brauchste eine leistung von 3800W und bis da PCs hinkommen dauert noch ne weile.

erstmal thx für die ganzen ideen,ich hab meine graka jetzt mal an ein einzelnes stromkabel angeschlossen,einfach nur mal um zu sehen ob´s was bringt,hab das jetzt seit 3 tagen und bis jetzt ist nicht´s passiert,mal sehen wat in paar tagen is ;) werdet ihr auf jeden erfahren :) danke für die idee mit dem lüfter aber hab ich das richtig verstanden das die AI-Overclocking meldung auch damit zu tun hat???

joa das hat sie auf jedenfall bei mir..
obwohl ich nicht übertaktet habe kam die meldung overclocking failed plus cpu fan error.
mein lüfter dreht ja nur mit 700rpm und asus hat glaubich ca 1200 rpm als minimalwert eingestellt und danach wird die drehzahl im bios rot angezeigt.dann passiert es abundzu das die failed meldung kommt.
also cpu fan error scheint irgendwie als unterkategorie von overclocking failed eingeordnet zu werden.ich selbst find auch das es etwas unpassend ist da es ja 2 unterschiedliche fehler sind die eigendlich nix miteinander zu tun haben.
aber es trotzdem zusammenhängend.als ich die cpu fan auslesung auf ignored gestellt habe kam die meldungen nicht mehr.
kannse ja mal selbst ausprobiern und testen

aber auf ignore stellen ist so ne sache wen der Lüfter dan mal wirklich versagt was ist dan?

Zurück
Oben