Netzteilreserven ausreichend?

M@rcoK

Cadet 1st Year
Hi,

ich besitze seit wenigen Tagen das Tagan Netzteil TG480-U15 mit 480 Watt. Mein Computer läuft damit bislang ohne Probleme. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich es evtl. noch gegen ein größeres umtauschen soll, weil ich ich naher Zukunft mein System erweitern will. Mein Computer läuft mit folgenden Komponenten:

Pentium D 805 2,66 GHz @ 3,9 GHz
Asus P5WD2 Premium
1 GB Kingston HyperX DDR2-800, KHX6400D2/1G
HDD Western Digital WD SE16 320GB WD3200KS 7200U/m 16MB
externe WaKü Corsair Hydrocool 200 ex
ATI X1900XT 256MB, DVD Brenner, 4 Gehäuselüfter

Ich habe bald vor mir noch 1 GB RAM und noch eine Festplatte einzubauen, weiß aber leider nicht ob mein Netzteil das verkraftet. Mir konnte bislang noch niemand beantworten ob mein NT noch reserven besitzt oder nicht. Da ich das NT erst ein paar Tage besitze könnte ich es noch gegen ein stärkeres umtauschen.

Wäre diese Aufrüstung möglich, oder ggf. sogar noch mehr Komponenten einzubauen?

Gruß

ram+hdd verbrauchen vll 40watt
da hast du noch reserven
auch wenn die cpu ein stromfresser ist

Es ist sogar noch weit weniger. Ram wird vielleicht 5W sein und die Festplatte höchstens 15W.

Also könnte ich sogar mal auf 4 GB RAM und noch weitere Festplatten irgendwann aufrüsten? Dann kann ich ja mein Netzteil behalten.

Vielen Dank

Der 805 zieht jenseits der 3,8Ghz bei Volllast auch schon mal über 220W und hat damit für seine Rechenleistung an aktuellen Maßstäben (z.B. Core2 Duo) gemessen einen zwei bis dreifach zu hohen Leistungsverbrauch. Das kann man mit einem aktuellen Prozessor vermutlich sogar luftgekühlt leiser haben.
Aber bei Tagan stehen die 480W nicht nur drauf, sie können auch geliefert werden. Wenn auch nicht mehr "silent", d.h. nach dem Test in c't 18/2005 strebt das Lüftergeräusch dann gegen 2 Sone. Und auch nicht mit sonderlich berauschendem Wirkungsgrad (73% bei Volllast).
In diesem System ist das nach meiner Meinung nicht unbedingt ein Netzteil, welches wochenlang rund um die Uhr bei Volllast laufen sollte. Falls dennoch ein Dauerbetrieb angestrebt wird, kann es nicht schaden, das Netzteil direkt mit Frischluft zu versorgen.

Der Leistungsverbrauch des 805 ist mehr oder weniger stark abhängig vom Exemplar (so wird VCore von Intel jeweils passend zwischen 1,2 und 1,4V "verdrahtet").
Wer Gewissheit über die Reserven haben will, sollte einfach die ab Steckdose verbrauchte Wirkleistung nachmessen. Werden z.B. 500W aus der Steckdose entnommen, so liefert das Netzteil an seinem Ausgang irgendetwas um 500W*0,8 = 400W, wobei 0,8 der lieber etwas zu hoch geschätzte Netzteil-Wirkungsgrad ist. Bis zu "Volllast" fehlen in diesem Fall noch 80W.
Zum Messen kann man ein Leistungsmessgerät bei den Stadtwerken (Elektroversorger) ausleihen. Oder in ein Leistungsmessgerät investieren. Von der Genauigkeit her einigermaßen brauchbar ist der Energy Monitor 3000 (nicht Energy Check 3000) von Conrad. Baumarkt - Leistungsmessgeräte messen im Regelfall an Schaltnetzteilen mehr oder weniger großen Mist.

Also würde es evtl. doch nicht schaden mein Netzteil gegen ein stärkeres umzutauschen. Ich glaube zwar nicht das die 3,9 GHz Dauerzustand bleiben und ich warscheinlich mit dem Takt runter gehn werde, aber für mich ist wichtig mein System noch weiter ausbauen zu können. Da investier ich lieber jetzt noch ein paar € und tausche es gegen ein stärkeres um, bevor ich mir in einem Jahr ein neues kaufen muss.

Wenn es nicht reichen sollte, kannst du dir ja später noch ein neues Netzteil kaufen, warum jetzt schon Geld ausgeben, das Netzteil reicht in jedem Fall!
@Interlink
Stromverbrauch kann man sehr schön bei THGs Billig dual4ghz Rechnerartikel sehen. Selbst bei 4,1 ghz zieht das System an der Steckdose 480W, das wird auch das Maximum sein, was sein Rechner erreichen könnte, eher weniger.
Das wären sekundärseitig etwa 380W, das heißt noch 100W Reserve, oder 10Platten.

Wenn das System die Platten nicht nacheinander hochfährt ("staggered spinup"), müssen je nach Modell beim Rechnerstart auch 20 bis 30W pro Platte eingeplant werden. Die 10W sind ein recht brauchbarer Anhaltswert für den Dauerbetrieb nach dem Hochlaufen.
Siehe z.B. http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_7.html unter "Startup (Peak) Power Consumption".

Wer Wissen statt Schätzung bevorzugt, wird vor einem Systemausbau nachmessen. Zumal das mit einem geliehenen Leistungsmessgerät nicht einmal teuer sein muss. Beim derzeitigen Systemausbau sollte das Netzteil - wie auch von mir schon angedeutet - ausreichend kräftig sein.

Ich halte den Ausbau eines solchen Systemes mit vielen Platten aber von vornherein für hart am Rande des vorsätzlichen Unfugs. Overclocking hat Nebenwirkungen, die mit dem sicheren Speichern großer Datenmengen mehr oder weniger stark kollidieren.
Wer sowohl die hohe Rechenleistung häufig benötigt als auch auf Datensicherheit Wert legt, sollte sich besser ein System mit einem nicht übertaktet genügend leistungsfähigen Prozessor hinstellen. Wenn das Board nicht für einen Core2 Duo taugt, sollte hier ein Pentium D 950 ausreichen.

Zurück
Oben