Netzteilsicherung nach Tausch wieder kaputt

Joe1684

Cadet 4th Year
Hi,
Ich besitze ein Enermax Modu87+ 600W, dass ca. 3 Jahre alt ist.

Vor ca. einem Monat war beim Anschalten meines PC´s sofort die Sicherung vom Stromnetz rausgesprungen. Nachdem ich die wieder reingemacht hab, ging am Netzteil garnichts mehr. Ich dachte mir schon, dass die Sicherung die sich im Netzteil befindet warscheinlich einfach kaputt war, habe es aber eingeschickt, da ich noch Garantie habe.

Nach fast 2 Wochen, wurde mir dann mein repariertes Netzteil zugesandt.
Nach 2 problemlosen Wochen passierte es aber wieder, dass beim Anschalten die Sicherung vom Stromnetz raussprang, und das Netzteil danach garnichts mehr machte.

Da ich aber keine Lust hatte nochmal so lange auf eine Reperatur zu warten, habe ich das Netzteil aufgemacht, und die Sicherung vom Netzteil, die wie erwartet kaputt war, ausgetauscht. (habe natürlich eine neue Sicherung mit genau den gleichen Daten (flink, 10A, 250V) eingebaut).

Beim ersten Einschalten des Netzteils (natürlich noch nicht am PC angeschlossen) flog aber wieder sofort die Sicherung vom Stromnetz raus, und die Sicherung im Netzteil war auch wieder kaputt.
Habe nochmal ne neue Sicherung eingebaut, und wieder genau das gleiche Problem.

Kann ich das Netzteil vergessen, oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge wo der Fehler sein kann?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,
mfG
Joe1684

Naja es muss ja einen Grund geben warum die Sicherung durchschmorrt, da muss nicht mal ein Fehler am Netzteil vorliegen. Ein Austauschen der Sicherung behebt hier nicht das Problem. Aber da werden die nur Menschen mit Glaskugeln helfen können wo das Problem genau liegt. Hast du mal ein anderes Netzteil probiert? Mal im Rechner nachgesehen ob da alles in Ordnung ist z.b. Kondensatoren

Also, arbeiten an Netzteilen sei dem Laien immer abzuraten. Die Sicherung ist nicht ohne Grund geflogen. Und ein einfacher Wechsel der NT-Sicherung ist nicht. Da ist was anderes im Argen, dem du selbst wahrscheinlich nicht auf die Spur kommst.

Da du das NT geöffnet hast ist deine Garantie mal eh futsch.

Bleibt dir eine geringe Auwahl von Möglichkeiten

1. NT von einem Fachmann überprüfen lassen
2. Auf eigene Kosten zu Enermax schicken und rep. lassen.
3. Neues NT kaufen
4. ZU Enermax schicken un auf Kulanz hoffen, oder Glück haben das sie deinen Selbsteingriff nicht merken.

@TheGhost31.08
Da der Fehler im Primärteil des NT zu liegen scheint, denke ich nicht das ein Fehler in einer anderen Hardware diese Konsequenzen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Garantieverlust war mir ja sowieso klar.
Und @TheGhost31.08 Die Sicherung fliegt ja auch raus, wenn ich das netzteil anschalte, ohne dasses am PC angeschlossen ist, also muss es am Netzteil liegen.

Und ich bin in dem Gebiet vielleicht ein Laie, ich habe es aber zusammen mit meinem Vater gemacht, der sich mit solchen Dingen gut auskennt, aber jetzt nicht speziell mit Netzteilen.

Also grundsätzlich:

Die Schmelzsicherungen im Netzteil selber sind so ausgelegt, dass sie nicht 'mal eben' durchbrennen. Sprich wenn die kaputt gehen, dann ist in der Regel auch irgendwas anderes am Netzteil kaptutt!
Mit Glück hats nur den Vorwiderstand des Primärkondensatrors zerlegt, mit pech gibts aber noch einige andere Probleme.

Kurzum: Von Enermax das Gerät austauschen, nicht dran rumfummeln!
Die Leute bei Enermax werden schon wissen, was sie tun. Du nicht.
Die Leute bei Enermax werden die Schaltpläne haben, du nicht.
Ergänzung ()

Joe1684 schrieb:
Und @TheGhost31.08 Die Sicherung fliegt ja auch raus, wenn ich das netzteil anschalte, ohne dasses am PC angeschlossen ist, also muss es am Netzteil liegen.
Steinalte, seit fast 40 Jahren nicht mehr zulässige H-Typen?!

Also wenn die Sicherung, die quasi je nach Netzspannung ca 2500 Watt erlaubt (also erst bei Überschreitung kaputt geht), dann wird wohl etwas nicht ok sein :)
Daran rumfummeln kann gefährlich werden, wobei gegen den Tausch der Sicherung nichts einzuwenden sein sollte. Jetzt wo du aber weisst, dass es wohl nicht an der Sicherung liegt, solltest du das Gerät einschicken.

Gruß,
​David.

Zurück
Oben