Netzteilsicherung

Helmi

Cadet 2nd Year
Beschreibung:
Gestern abend den Rechner ordnungsgemäß herunter gefahren und die Stromleiste ausgeschaltet. Heute morgen dann Stromleiste an, und nach Strg+Escape, meine Tastenkombination für den Start, kein Reaktion, dann den Powerknopf gedrückt, nichts passiert, daraufhin den Powerswitch auf der Mainbordleiste im Verdacht gehabt und gebrückt, nichts passiert. Also das Netzteil getauscht und sofort läuft wieder alles.

Mein Frage:
Das kann doch nicht einfach so kaputt gehen, so mir nichts dir nichts. Sind denn in Netzteilen Sicherungen eingebaut ? Schmelzsicherungen oder so etwas ? Das ist ja ein Jammer, die ganzen Stecker, Kabel und der sehr ruhige Lüfter. Das kann doch nicht alles so in den Müll. Das Netzteil ist schon ein paar Jahre alt, aber von Chieftec und bevor ich das aufschraube, noch einmal die Frage: Gibt es eine Sicherung zum Tauschen ?

Ja es gibt Sicherungen zum kaufen, nur teilweise ist der Preis vom Hersteller und die Arbeit mehr als ein neues Netzteil. Mir sind auch schon 2 Netzteile mitten beim zocken in die Luft geflogen, d.h. die Sicherung von dem Ding ist geflogen. Ich hab das erste mal das eine aufgeschraubt und es mit dem wechseln gelassen. Also Rate ich dir, die für 50 € ein neues zu holen

So, hab mich nun extra um dich zu helfen Angemeldet ^^

Mein Rat dazu ist: Kauf dir ein neues Netzteil. Kann ja sein, das irgendwas anderes auch noch hochgegangen ist,wär blöd wenn dir dann dein ganzen Rechner abraucht..

Die Bequiet! Pure Power L8 CM Serie find ich sehr gut, habe selber den 630W & der ist leise. Hat mir schon 3x den Arsch gerettet :P (aus versehen kurzschluss gebaut xD)

Ich hoffe das ich dir damit Helfen kann :)

hier hab ich ein link: http://geizhals.de/?fs=pure+power+l8&in=

Dito du weißt nicht was passiert ist, wenn die Sicherung ausgelöst hat dann vielleicht nicht ohne Grund

Chieftec hat auch sehr billiges im Programm und selbst die besten von dehnen sind nicht so der Brüller.

Vielen Dank für die Antworten und ein besonderer Dank an WeiserMaster3, der sich nun auch extra angemeldet hat.

Aber helfen tut es mir alles nichts, denn nichts ist passiert. Mit dem Rechner gehe ich in das Internet, kümmere mich um den eMail-Verkehr und schreibe Briefe. Die CPU langweilt sich derweil und die GPU verläßt kaum den 2D-Modus. Für den Luftdurchsatz ist gesorgt und die Temperaturen dümpeln bei 35 Grad. Also keinerlei Überlastung, kein Hitzestau, einfach nichts. Und trotzdem geht dieses dusselige Netzteil einfach nicht mehr an.

Das macht mich fassungslos, ich funktioniere doch auch und strecke nicht einfach alle viere von mir, ohne Begründung.

Also noch einmal die Frage, wenn eine Sicherung vorhanden ist und ich erkenne die ist durch,
warum sollte oder darf ich die denn nicht tauschen ? Dafür ist die doch.

Besitzt du eine Ausbildung im elektronischen Bereich die es dir erlaubt an Netzspannung oder Geräten die mit Netzspannung arbeiten Änderungen oder Instandsetzungen durchzuführen? Nein? Dann lass es, den es besteht Lebensgefahr bei bis zu 400V. Einmal nicht auf gepasst, oder irgendwo hin gepackt und dann liegst du eventuell regungslos in der Ecke. Des weiteren erlischt die Hersteller Betriebserlaubnis, danach musst du eine Prüfung nach VDE 0701/0702 machen und wirst zum eigenen Betreiber des Gerätes. Damit stehst du für alles grade.

Das Netzteil wird Sicherungen haben, ob es jetzt Schmelzsicherungen oder sonst was sind. Keine Ahnung, das guck ich jetzt aber auch nicht mehr weil ich morgen wieder früh aufstehen muss.

Tante Edit:

Entweder neues kaufen oder einen Fachmann beauftragen. Neu kaufen dürfte aber billiger weg kommen.

Helmi schrieb:
Das kann doch nicht einfach so kaputt gehen, so mir nichts dir nichts.
Klar kanns. Passiert mit Glühbirnen und anderen Komponenten ja auch. Warum darf das Netzteil nicht auch mal kaputt gehen?!

Helmi schrieb:
Sind denn in Netzteilen Sicherungen eingebaut ? Schmelzsicherungen oder so etwas ?
Ja, sinds, die gehen aber idR nur dann kaputt, wenn schon irgendwas anderes im Eimer ist...

Ein Netzteil ist zwar kaum beansprucht, vor allem wenn man es so benutzt wie du und wenn es genug belüftet ist jedoch sind auch sie nicht unkaputtbar. D.h. Ein Netzteil hat nach ca 4 Jahren in der Regel sein Ende erreicht und gibt dann urplötzlich den Geist auf... Mein bestes Netzteil und zudem mein billigstes hat mich 7 Jahre begleitet

Zurück
Oben