Netzteilwechsel , kurze Frage.

karlheinztotto

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
Moin.
Ich werde die Woche mein Netzteil wechseln.
Bin noch ziemlich neu im PC Zusammenbau , oder Aufrüsten.
Aktuell habe ich ein 250Watt Modell: FSP 250-60HHN verbaut.
Werde auf ein 600watt von Thermaltake umrüsten.

Frage: Aktuell ist der ATX Stecker bei der CPU nur mit 4pin belegt statt der kompletten 8pin.
Das neue Netzteil hat einen 2 mal 4pin , kann ich einfach beide verwenden , oder auch nur einen , muss ich vorher im Bios was verstellen?

Möchte nicht das irgendetwas durchbrennt oder so.
Gibt es sonst noch irgend etwas wichtiges was ich beachten sollte?
Falls noch weitere Daten benötigt werden , kann ich die gerne nachreichen.
Board: GA A320M S2H V2
Vielen Dank
 
karlheinztotto schrieb:
Das neue Netzteil hat einen 2 mal 4pin , kann ich einfach beide verwenden , oder auch nur einen ,
Einer ist Pflicht, zwei bei (starkem) OC der CPU. Beide anschließen schadet aber nicht.

karlheinztotto schrieb:
muss ich vorher im Bios was verstellen?
Nein, Rechner ausschalten und vom Strom trennen, ein paar mal den Einschaltknopf drücken und kurz warten.

Dann (Erden wenn man es richtig machen möchte) alle Netzteil Kabel lösen und mitsamt Netzteil entfernen. Neues Netzteil rein und alles verkabeln. Bei einem modularen nicht mehr Kabel als nötig einbauen - spart Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und karlheinztotto
Ok danke , aber das Netzteil ist nur ein billiges nicht Modulares , es hat 2 kabel mit 6+2pin stecker für die Gpu.
Werde demnächst nur ein Kabel mit 8pin also 6+2 benötigen.
Trotzdem danke für dir Info und die blitzschnelle Antwort :)
 
auch wenn es mittlerweile wohl zu spät ist:
karlheinztotto schrieb:
Werde auf ein 600watt von Thermaltake umrüsten.
welches? ich befürchte schlimmes.

edit: das FSP ist kein "chinaböller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Smart RGB 600W | PC-ATX-Netzteil | 80-Plus | leiser 120 Lüfter | EU zertifiziert

Das FSP musste ich wechseln weil kein Anschluss für eine GPU dabei war.
Also bisher läuft es mit einem ryzen 5 3600 und dazu kommt eine gtx1660 Super.
Müsste ja eig. funktionieren auch wenn es weniger als 600watt unter Last liefert, hoffe ich😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlheinztotto:
joa, das teil ist ziemlicher mist, fehlkauf. warum ausgerechnet das?

in dem preisbereich wäre man z.b. mit nem Performance A+ III oder System Power 9 mit 400-500W deutlich besser bedient, wobei man für nen geringen aufpreis schon geräte mit 80Plus Gold kriegt.

welche graka wird es denn?
 
@karlheinztotto:
ja, mit der hardware wird das laufen. war trotzdem kein guter kauf. nochmal: warum ausgerechnet das?

entsprechende äußerungen gabs in deinem ersten thread:
Knergy schrieb:
Ersten sind 600 Watt ziemlich groß dimensioniert, wenn man bedenkt was angeschafft werden soll. Andererseits sind 600 Watt-Netzteile für 40 € garantiert eins, und zwar Billigschrott.

CPU und graka wurde bzw wird gebraucht gekauft? neu ist die 1660S kaum zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
CPU neu : Ryzen 5 3600
GPU neu: MSI Gtx 1660 Super Ventus XS OC

Neue moderne Grafikkarten sprengen mein Budget.
Dann hätte ich sicher auch nicht so ein Netzteil verbaut😅
Gebraucht kaufe ich grundsätzlich nichts , schon gar nicht ohne Gewährleistung.

Ja ich weiss das mir abgeraten wurde von 600watt billig Netzteilen.
Aber sollte ja reichen für die 1660S.
Hoffe ich😅
Ergänzung ()

Achso und die Frage warum das : ich hab mir halt die Bewertungen auf Amazon durchgelesen , viele kommen mit dem Teil klar.
Kann zwar auch fake sein.

Und es war halt billig , für 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlheinztotto:
ganz ehrlich: warum fragst du dann überhaupt nach empfehlungen?

dir wurden im ersten thread empfohlen: 5500 und 5600. ersterer ist nen tick günstiger und schneller als der 3600, letzterer bietet für nen überschaubaren aufpreis deutlich mehr leistung.

Neue moderne Grafikkarten sprengen mein Budget.
tun sie das? ne 1660S kostet 240€ aufwärts, ne knapp 50% schnellere 6600 gibts ab 265€.

kundenbewertungen zu NTs taugen leider absolut gar nichts, da werden selbst lupenreine böller noch gut bewertet.

Und es war halt billig , für 40 Euro.
das ist das problem. warum man ausgerechnet bei der komponente knausert an der die gesamte restliche hardware (die ein vielfaches kostet) hängt kann ich nicht nachvollziehen.
 
@Deathangel008
Ja ok die rx6600 hatte ich auch im Visier.
Die ist sicher besser.
Aber die hat PCi 4.0 mein Board hat PCi 3.0 , hatte gelesen das dort dann ein Leistunhsverlust entsteht.
Und wollte gern eine Nvidia.

Die empfohlenden CPUs habe ich nicht genommen , weil ich kein Bios Update machen will.
Seit ich den 3600 drin hab läuft jetzt schon alles bombe.
Wenn die Graka dann drin , ist wirds für meine Ansprüche denke mehr als reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Ich hab einen 3600 auf Amazon gekauft ohne Lüfter für 135Euro neu.

Die Rx6600 ist auch über 0,5cm dicker könnte sein das ich da mit ein paar anschlüssen unter der Karte Probleme bekomme.
Ergänzung ()

Achso und ich mag halt Nvidia , hatte lange einen Gaminglaptop mit einer gtx 970m , lief immer alles super :)
 
@karlheinztotto:
woanders hätte es den günstiger gegeben.

die ASUS 6600 Dual überragt einen SATA-port mehr als ne dualslotkarte und es fällt auch der zweite x1-slot weg.

Achso und ich mag halt Nvidia , hatte lange einen Gaminglaptop mit einer gtx 970m , lief immer alles super :)
mMn ein äußerst schlechter grund ne 1660S für 240€ ner 6600 für 265€ vorzuziehen, aber nur zu.
 
1666899546285.png

Deathangel008 schrieb:
ein äußerst schlechter grund ne 1660S für 240€ ner 6600 für 265€ vorzuziehen
25,- Euro Aufpreis für 50% Leistungssteigerung. So viel Mehrleistung für so wenig Aufpreis gibt es sonst eigentlich nicht ... Wenn es unbedingt (! ;)) die Grünen sein sollen, dann würde ich schauen ob ich gebraucht eine RTX 2060 Super bekommen kann ... Aber die hat dann iaR keine Garantie mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Naja werde jetzt erstmal damit klar kommen müssen.
Hoffe mal das das NT hält und mir nicht den ganzen PC zerstört.
Aber ich finde es echt verdammt gut wie schnell man hier kompetente Beratung findet👍
Sollte ich mir mal ein neues System anschaffen , werde ich bestimmt keine Fertigkiste kaufen , sondern hier von Experten mir Rat holen.
Vielen Dank:)
Sehr schönes Forum👍
 
Zurück
Oben