Netzwechsel

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.518
Hallo,

im Netz konnte ich nichts zu dem Thema finden, habe aber sicherlich auch nur die falschen Begriffen verwendet.

Es geht um ein Galaxy S7, welches das Mobilfunknetz nicht aggressiv genug wechselt. So wohne ich in einem Gebiet, in dem LTE nur sehr schwach verfügbar ist, das Handy zeigt einen oder keinen Balken an.
Dennoch bleibt es in der allermeisten Zeit im LTE-Netz.

Das hat aber zur Folge, dass dann eben doch keine Verbindung besteht, SMS nicht ankommen, meine Anrufe nicht rausgehen, oder auch mal nicht ankommen.

Nun ist also meine Frage: gibt es die Möglichkeit, Android (ohne Root) das Netz schneller wechseln zu lassen? Edge wäre problemlos vorhanden.
Immer manuell in die Einstellungen zu gehen, um das zu ändern, finde ich nicht so toll.

Selbes Spiel wenn H+ voll ausgebaut ist, mein Handy aber einen Fetzen LTE findet, und dann die Mail nicht versendet werden kann, bis auf H+ umgestellt wird, wo es dann plötzlich vollen Empfang gibt. Das ist sehr ärgerlich.


Danke und viele Grüße.
 
Wenn Du das LTE-Netz eh kaum nutzen kannst, kannst Du in den Einstellungen einstellen, dass nur 3G und H+ genutzten werden soll und auf LTE komplett verzichtet wird.
 
Ich kann es zuhause oder in einigen Gebieten mal nicht nutzen, z. B. in einem Bus pp. wechselt das Handy nicht schnell genug.

Es gibt aber auch Gebiete, in denen ich LTE nutze.
 
Ich wohne auch auf dem Land, wo LTE über O2 nicht verfügbar ist. Mein damaliges Note 4 hat den switch von H+ auf LTE und umgekehrt auch nur sehr langsam vollzogen (oft bis zu 5 Sekunden kein Netz), weswegen ich leider oftmals gezwungen war komplett auf LTE zu verzichten, was aber für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend war.
Nutze mittlerweile ein iPhone 6s+ und da geht der Wechsel viel schneller. Muss eigentlich nicht mehr per Hand "nachstellen".
 
Dann wirst du nicht drumherum kommen, dass Netz manuell umzuschalten. Ich weiß nicht wie es bei Samsung ist, aber bei meinem Z1C und auch jetzt beim Z5 habe ich die Möglichkeit, ein "LTE"-Icon in die Schnelleinstellungen in der Notifications Area zu legen.

Wäre doch eine Option? Dann musst du dich nicht immer bis ins Menü klicken und kannst LTE relativ zügig an-/ausschalten.
 
Bei welchem Anbieter bist du?

Es sieht so aus, als wenn jemand bei der Konfiguration der Einbuchschwellen etwas vermasselt hat...

Wende dich an die Hotline deines Anbieters und schildere denen das Problem.

Solche Probleme gehören in die Kategorie Funknetzoptimierung und ist ein Thema des Netzbetreibers.

(manche Netzbetreiber Konfigurieren ihr Netz absichtlich so, dass der Kunde möglichst lange in LTE bleibt, damit man beim nächsten Connect-Test schön sagen kann: "ich hab die größte LTE-Abdeckung" Dass die Performance darunter leidet, interessiert dann leider niemanden mehr...)

Kannst du mir die LTE-Pegel in dB(m) nennen, wenn du gerade noch so in LTE bist?

Diese solltest du in den Status-Information deines Smartphones finden. Bei den meisten Geräten unter "Über das Telefon"->"Status" zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. In die Schnellwahl kann ich es offenbar nicht legen.
@MonteSuma: Gerade wird ein Balken angezeigt, -116 dBm 24 asu.

​Ich bin bei der Telekom.
Dass der Provider hier der richtige Ansprechpartner ist, wusste ich nicht, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... -116 ist jetzt nicht so schlecht, dass du das merken solltest...

Aber rufe doch bitte die Hotline an und bitte darum, dass deine Kundenbeschwerde an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird.

P.S: Bei deinen Telefonaten: Befindest du dich da in LTE, also nutzt dein Endgerät VoLTE zum telefonieren? oder geht dein Endgerät erst zurück in 3G damit du telefonieren kannst? VoLTE ist ja noch relativ neu. Möglich, dass es hier zu Problemen kommen kann (gerade bei einer schlechten LTE-Verbindung). Das können die Mitarbeiter der Telekom aber ebenfalls feststellen, wenn du dich dort beschwerst. Eine Möglichkeit wäre VoLTE in deinem Endgerät zu deaktivieren. (Ist aber eigenlich keine Lösung, aber solange VoLTE noch nicht komplett ausgereift ist, eine Notlösung)

Dass aber SMS nicht ankommen, finde ich sehr ungewöhnlich, da hab ich jetzt keine Idee :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heir wohl perfekt zu sehen. Kein Balken mehr, Status getrennt usw.

Bild.jpg
 
Hmm...

Jo, eindeutig ein Fall für die Hotline... wie gesagt: Anrufen, beschweren und gucken was dabei rauskommt.

Parallel kannst du noch gucken, ob dein S7 VoLTE nutzt, aber das ist schon fast nebensächlich, wenn Endgerät teilweise komplett vom Netz getrennt wird ohne Handover...
 
Ah ja, entschuldige. VoLTE nutze ich, das funktioniert - wenn eine Verbindung besteht - problemlos.
 
Gut, dann berichte mal, wenn du mit der Hotline gesprochen hast.
 
Das hier ist dann natürlich das schönste, was passieren kann:
Bild.jpg


Ich werde die Telekom kontaktieren. Ich hoffe nur, die sagen mir dann nicht, es würde am Handy liegen.

In den Entwickleroptionen gibt es ja die Möglichkeit, aggressives Umschalten von schwachem WLAN ins mobile Netz einzuschalten. Das bräuchte ich für die mobilen Netze an sich ...

Ich danke euch vielmals für die Hilfe!
Ich kann nicht sagen, ob ich es bald schaffe, aber sobald ich die Telekom fragte, werde ich hier informieren.



Grüße
 
Es kann aber tatsächlich am Endgerät liegen...

-116 oder -113 sind nicht gerade Werte, wo man mit solchen Problemen rechnet...

Aber es kann nicht schaden, die Hotline der Telekom zu kontaktieren.
 
Laut Telekom hat diese keinerlei Einfluss auf den Wechsel des Netzes. Einen Defekt des Handys erwähnten sie nicht. Stattdessen schrieben sie, dass das Handy erwartungsgemäß versucht, im "hochwertigen" Netz zu bleiben, und es dann gerade an Ramdgebieten zu solchen Problemen kommen kann.

Na dann kann ich ja hoffen, dass Samsung das Problem behebt. ;)
 
Hey,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst du mit "hat diese keinerlei Einfluss", was ist "diese"?

Und welches Problem soll Samsung beheben?
 
Die Telekom ist der Meinung, dass sie keinen Einfluss auf den Netzwechsel pp. hat, anders als du schriebst.
 
Meine Berufsbezeichnung: Referent für strategische Funknetzoptimierung

Mein Arbeitgeber: Deutsche Telekom Technik GmbH

ich denke, ich weiß wovon ich rede ;)

Wenn du dein Handy nicht manuell auf 2G/3G forcen möchtest, dann entweder die Hotline nerven oder einen Thread hier im Telekom-Hilft-Bereich eröffnen. Bei dem Weg über cas CB-Forum kann ich gegenebenfalls noch weiter unterstützen.

Samsung als Endgerätehersteller hat damit rein gar nichts zu tun. Die Wechselschwellen werden durch das Netz vorgegeben, das kann ich dir versichern.

Wenn es außer dir keine Kundenbeschwerden in deinem Umfeld gibt, könnte es eventuell schwierig werden etwas zu erreichen, weil das Netz im Allgemeinen einheitliche Schwellwerte hat. Einzelne Zellen werden nur in Ausnahmefällen anders konfiguriert ( so wie bei mehreren Kundenbeschwerden), weil es relativ aufwändig ist. Es muss alles erst analysiert und ausgewertet werden, bevor etwas umkonfiguriert werden kann.

Da die Hotline dich aber jetzt einfach nur abgewimmelt hat (Wahrscheinlich weil der Aufwand für einzelne Optimierungen sehr hoch ist), wurde deine Beschwerde wahrscheinlich auch nicht registriert.

Es liegt nun bei dir, ob du den Aufwand betreiben und es weiterverfolgen möchtest oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das weiterverfolgen.

Nochmals danke!


Edit:
Bei der Telekom läuft das gerade zweigleisig, ein Gesprächstermin ist eigentlich schon gesetzt. Nichtsdestotrotz, heute kam diese Antwort:

"Bei Überprüfung des versorgenden Senders sind keine Auffälligkeiten erkennbar, Verkehr läuft normal. Hinsichtlich der GSM-Versorgung an Ihrer Adresse besteht außerhalb vom Gebäude ein ausreichender Pegel, innerhalb je nach Gebäudedämpfung noch zufriedenstellend.

Die Station befindet sich südwestlich in ca. 1,9 km Entfernung. Bei UMTS und LTE gibt es außerhalb vom Gebäude kein bzw. eingeschränkten Empfang, innerhalb gar keinen Empfang. Stellen Sie Ihr Endgerät daher auf den Netzmodus "Nur GSM" ein.

Punktuelle Einschränkungen der Versorgung aufgrund ungünstiger Gegebenheiten sind nicht völlig auszuschließen (Bewaldung, Topographische Hindernisse, Gebäudeart, Gebäudeisolierung, Standort im Gebäude, mit Solartechnik oder Photovoltaik bedeckte Dachflächen usw.). Ein weiterer Ausbau ist in diesem Bereich derzeit leider nicht geplant.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag.

Freundliche Grüße

Ihr Kundenservice
Telekom Mobilfunk"

Das kann doch nicht deren Ernst sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was meinst du mit zweigleisig und Gesprächstermin, könntest du das noch etwas näher erläutern?^^

Bezüglich der Antwort: Wie ich bereits gesagt hatte: Eine Anpassung der Antennen bei einer einizigen Kundenbeschwerde wird vielleicht wegen dem hohen Aufwand abgelehnt werden...

Es ist gut möglich, dass bei der Zelle keine Auffälligkeiten erkennbar sind, aber dass du teilweise SMS nicht bekommst und Anrufe nicht durkommen, würde man in der Zelle auch gar nicht sehen. Man würde nur sehen, dass deine Verbindung droppt, also auf einmal weg ist. Deine Probleme werden dann durch die nicht vorhandene Verbindung zum Netz verursacht.

Ansonsten hier mal zwei Links zu 2G/3G/LTE widgets, damit du schnell selber zwischen 2G und LTE wechseln kannst.

http://www.android-hilfe.de/thema/app-zum-schnellen-netzwechsel.477390/

http://www.24android.com/de/apps/di...schalter-widgets-fuer-android-toggle-widgets/

Hintergrund der ganzen Geschichte ist die Ausbreitung der Signale.

Je nachdem wie die Zelle zu deinem Haus steht, hast du unterschiedlich starken bwz. keinen Empfang.

Wenn du vom Fenster direkt hinter eine dicke Wand läufst, dann hat dein Endgerät keine Möglichkeit das so schnell zu erkennen, dass es den Pegel melden und so ein Handover einleiten kann.

Dadurch hast du manchmal Empfang und manchmal nicht, und dadurch kann leider vorher auch kein Netzwechsel stattfinden.

Eine Möglichkeit wäre gewesen die LTE-Zelle abzusenken, sodass du generell keinen LTE-Empfang mehr hast, dadurch aber durchgängig 2G und 3G Empfang, sodass du permanent erreichbar wärst.

Eine andere Möglichkeit ist, die Schwellwerte abzusenken, dass du bei einem Pegel von -113dBm auch gar niht mehr in LTE bist, sondern in 3G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben