Netzwechsel

Hallo MonteSuma,

du bist ja wirklich sehr kompetent!

Mein Problem hängt dann wohl auch mit der Telekom zusammen.

Habe im Büro guten LTE Empfang. Beim Telefonieren schaltet das Handy aber in 3G (VoLTE ist aktiviert). Das 3G Signal ist aber so schwach, dass Gespräche abbrechen oder erst gar nicht aufgebaut werden. Schalte ich mein Samsung S7 aber manuell auf 2G habe ich vollen Empfang und das telefonieren klappt problemlos. Das mein Handy aber nicht gleich automatisch auf 2G schaltet hängt somit am Provider richtig?

Danke für deine Antwort

Ja und nein.

Der Provider legt gewisse Schwellwerte fest. Wenn du in LTE bist und einen Anruf bekommst/tätigst, misst das Endgerät zuerst den 3G Empfang.

Ist dieser gut genug, also besser als der Schwellwert, wird der Anruf in 3G abgewickelt.

Es hängt also primär vom Empfangspegel ab, der Schwellwert wird jedoch vom Provider festgelegt.

Aber mal eine Grundsätzliche Frage:

Wenn du ein S7 hast und VoLTE aktiviert ist, wieso wechselt dein Handy dann überhaupt nach 3G anstatt einfach einen VoLTE-Anruf durchzuführen?

Hast du dich bei der Telekom für VoLTE freischalten lassen? VoLTE ist ja noch relativ am Anfang. Derzeit wurden noch nicht alle Kunden automatisch für VoLTE freigeschaltet.

Du kannst aber da anrufen und dich ohne Probleme freischalten lassen.

Dein S7 kann VoLTE und ist auch in der Liste der kompatiblen Endgeräte der Telekom.

Kannst du mal bitte in deinen Einstellungen unter "Über das Telefon" -> "Status" -> "Status IMS-Registrierung" nachschauen, ob da der Status auf "Registriert" steht? (Kann sein, dass die Menüpunkte bei dir etwas anders sind, habe ein Sony)

Du kannst dein Problem in 3G ganz einfach dadurch lösen, dass du LTE fürs Telefonieren benutzt.

Danke für die Antwort. Du hast recht, da steht "nicht registriert"! Funktioniert das VoLTE auch, wenn der andere Teilnehmer kein LTE hat oder ein anderes Netz bzw. ein Festnetz verwendet?

Werde auf jeden Fall mal VoLTE freischalten!

Ja, funktioniert auch wenn der andere Teilnehmer kein VoLTE hat.

Anderes Netz ist auch kein Problem.

Zurück
Oben