Netzwerk einrichten mit TP-Link

DrFrink

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

da ich mich mit Netzwerken nicht besonders auskenne bitte ich hier um Hilfe. Die nette Dame von der Störungshotline konnte weder einen Router vom Switch unterscheiden und wollte, anstatt zu helfen lieber einen neune Vertrag mit neuem Router verkaufen.
Zu meinem Problem:
Ich bin dieses Wochenende umgezogen und habe alles wieder wie gehabt aufgebaut. Das heißt: Motorola empfänger von Unitymedia an DIR 300 der mit einem TP-Link W-LANRouter gekoppelt (wo aber LAN und 3G deaktiviert sind, weil er nur als WLAN-Empfänger dient). Fernseher, Blurayplayer und PC angeschlossen, aber nichts passierte.
Vestgestellt, dass der DIR 300 defekt ist.
ALso den TP-Link resetet und diesen angeschlossen. Allerdings ist bei ihm das 3G defekt, was mich nicht weiter stört, da ich ihn ja nur als Router benutzen will. Ihn versucht zu konfigurieren, allerdings bin ich hier ein absoluter Anfänger.
Wie muss ich ihn einstellen? Habe es über dynamische IP versucht und auch über PPPoE. Allerdings funktioniert es nicht.

Wenn ich meinen Laptop an ein Netzwerkkabel hänge und direkt mit dem UM Motorola verbinde funktionert es.
Geräte sind: motorola sbv5121e und ein TP-Link Model: TL-MR3420

Ist wahrscheinlich ein echt banales Problem, aber ich komme hier echt nicht weiter.

Vielen Dank für Hilfe

Beste Grüße

Wie muss ich ihn einstellen? Habe es über dynamische IP versucht und auch über PPPoE. Allerdings funktioniert es nicht.
Lass es auf dynamisch. Üblicher Fehler der beim Anschluss von Endgeräten (in diesem Fall fällt auch ein Router darunter) gemacht wird: Das Kabelmodem wurde nicht vom Strom genommen.

Vereinfacht: Das Kabelmodem erkennt nach dem Anschalten nur das erste Endgerät als "empfangsberechtigt" an, das sich als erstes eine IP von ihm holt - im Idealfall sollte das der Router sein. Im Moment "kennt" das Modem nur dein Laptop.

Schalte das Kabelmodem aus, schließ den Router an, spaßeshalber eine Minute warten, dann das Modem anschalten.

SBV5121E wie von t-6 beschrieben behandeln, von einem LAN-Port des SBV5121E mit einem Netzerkkabel in den WAN-Port des MR3420. DHCP im MR3420 aktivieren, alle Endgeräte auf „IP-Adresse automatisch beziehen“, DNS ebenfalls.

Hallo,

beim erstellen des Netzwerkes war der Laptop nicht angeschlossen. Allerdings die anderen Geräte. Werde es nochmal veruchen nur mit dem PC und dem Router und das ganze wieder über den Assistenten einrichten. Danach werd ich mal Feedback geben.

Danke
Ergänzung ()

Funktioniert leider nicht, ich habe noch die Möglichkeit eine primary und secondary DNS zu vergeben. DHCP habe ich den Haken rein gemacht, richtig?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das Motorola DIR 300 das Modem und defekt!? Wenn dem so ist, muss das Modem ausgetauscht werden, sonst wird das mit der Internetverbindung nicht funktionieren. In diesem Fall muss es von Unitymedia (evtl. kostenpflichtig) ausgetauscht werden.

Neckreg schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das Motorola DIR 300 das Modem und defekt!? Wenn dem so ist, muss das Modem ausgetauscht werden, sonst wird das mit der Internetverbindung nicht funktionieren. In diesem Fall muss es von Unitymedia (evtl. kostenpflichtig) ausgetauscht werden.

DrFrinks alter DIR-300 ist defekt, siehe Eröffnungsbeitrag.

DrFrink schrieb:
Ergänzung ()

Funktioniert leider nicht, ich habe noch die Möglichkeit eine primary und secondary DNS zu vergeben. DHCP habe ich den Haken rein gemacht, richtig?

Hast du DHCP auf allen Endgeräten aktiviert? Dann bekommen sie automatisch eine IP, das Standardgateway und DNS eingetragen.

Meinst du den primären und sekundären DNS im Menü des MR3420 oder in den Netzwerkkarteneinstellungen der Endgeräte? Wenn Endgerät, dort bitte „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“.

Wenn du im Menü des MR3420 den primären und sekundären DNS freiläßt, sollte er eigentlich den deines Providers benutzen. Du kannst aber mal probieren, diesen händisch einzutragen. Das wären bei Unitymedia z. B. 80.69.100.174 und 80.69.100.198. Du kannst aber auch freie DNS wie den des CCC Berlin 213.73.91.35 oder 85.214.20.141 von digitalcourage (ehemals FoeBuD) verwenden. Nach einem Neustart sollte jedes Endgerät vom MR3420 mit den passenden Einstellungen versorgt werden.

Das Motorola-Modem hast du für zehn Minuten von der Spannungsversorgung getrennt und dann wieder angeschlossen?

Habe eine gute Nachricht, der DIR 300 funktioniert doch. Allerdings das Netzwerk nicht. Habe jetzt erstmal nur den PC via Dir mit dem Motorola verbunden. Aber es funktioniert nichts.

Edit: ja habe das Motorola vom Strom getrennt

Will es jetzt mit dem DIR 300 probieren, da dieser ja eigentlich mal mit im Lieferpaket von UM war. Leider sind aber bei dem DIR die Einstellungsmöglichkeiten begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal für welchen du dich entscheidest, aber nur ein Router und nicht zwei in einer Kaskade hinter dem Modem macht die Sache entschieden einfacher. :D

Das Handbuch des MR3420 zeigt auf PDF-Seite 20 (numerierte Seite 13) im Einstellungsdialog für den Internetzugang noch die Option „Dynamic IP“. Das ist für DOCSIS-Zugänge wie bei deinem eigentlich immer die richtige Wahl. Solte es damit nicht funktionieren, probier mit „Auto-Detect“ den Router die Zugangsart automatisch erkennen zu lassen.

Es funktioniert nun endlich. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Alle Geräte sind verbunden. Hatte alles mal 20 Minuten vom Strom genommen und plötzlich ging es.
Vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben