Netzwerk erweitern mit Aussenantenne

chrusy

Cadet 4th Year
Hi
also ich möchte mir gerne meinen Internetanschluss mit meiner Schwester teilen. Ich wohne im 3. Stock eines Wohngebäudes und sie hat im Erdgeschoss eine Wohnung mit Garten. Also durch die Wände hindurch ein Signal zu bekommen wird nix. Mein Nachbar bekommt auch über uns Internet und bei ihm reicht das Signal des Routers gerade so aus. Jetzt hab ich mir gedacht ich mach mir eine Antenne auf den Balkon.
Ich denke die Entfernung beträgt nicht mehr als 20 m vom Balkon aus bis zur Erdgeschosswohnung. Jetzt weiss ich aber nicht genau, wie ich das machen soll und worauf ich achten sollte.
Meine erste Frage wäre was für einen Antennentyp ihr mir empfehlen würdet? Eine Richtantenne? Hätte den Vorteil ich könnte sie genau nach unten zu der Wohnung ausrichten. Oder andere Arten? Vielleicht eine Rundantenne, damit mein Nachbar (der auf der anderen Gebäudeseite wohnt) auch was davon hat?
Muss ich irgendetwas vor die Antenne hängen oder gibt es Antennen mit eingebautem Repeater oder so?
Macht es einen Unterschied ob ich die 2.4 GHz oder 5 GHz nehme? Was würdet ihr mir empfehlen?
Also Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
MfG
chrusy

Dein Nachbar könnte einen WLAN-Repeater aufstellen. Das können die meisten Access Points und Router mit integriertem WLAN.
Der Repeater wird dann auf dein WLAN-Netzwerk eingestellt und wirkt wie eine zweite Antenne. Deine Schwester bekommt dann so eventuell (!) auch ein ausreichendes Signal.

Warum eigentlich dieser Aufwand? Können sich die Leute dort kein eigenes Internet leisten?

Eine Richtfunkstrecke hat den charmanten Vorteil, dass du das Signal nicht relativ willkürlich in der Gegend verteilst. Der Nachteil ist, dass du eine Sichtverbindung brauchst.

Vermutlich eine richtantenne. Ob 2,4 oder 5 Ghz kommt darauf an welcher WLAN Router verwendet wird.
Dir sollte auch kla sein das das ganze was du da vorhast nicht ganz legal ist, denn normalerweise verbieten Netzbetreiber das teilen der Internetverbindung mit anderen.

e-Laurin schrieb:
Warum eigentlich dieser Aufwand? Können sich die Leute dort kein eigenes Internet leisten?

Naja ist der Gedanke denn wirklich ganz so abwägig, vor allem wenn man eine VDSL 25 oder gar 50er Leitung hat, sich den Internetanschluss mit anderen zu teilen?

DunklerRabe schrieb:
Eine Richtfunkstrecke hat den charmanten Vorteil, dass du das Signal nicht relativ willkürlich in der Gegend verteilst. Der Nachteil ist, dass du eine Sichtverbindung brauchst.

Ja das ist mir auch klar. Also vom Balkon aus würde eine direkte Sichtverbindung bestehen. Da wäre dann noch die Frage ob das Signal vlt. auch durch die Balkonböden nach unten kommt.

M-X schrieb:
Vermutlich eine richtantenne. Ob 2,4 oder 5 Ghz kommt darauf an welcher WLAN Router verwendet wird.
Dir sollte auch kla sein das das ganze was du da vorhast nicht ganz legal ist, denn normalerweise verbieten Netzbetreiber das teilen der Internetverbindung mit anderen.

Ok also falls das ganze nicht legal sein sollte, dann werde ich das wohl hier abbrechen müssen. Ist ja nun wirklich nicht so, dass sich die zwei es sich nicht leisten könnten. Hat da jemand anderes noch nähere Infos? Ich werde auch mal meine Verträge checken.
Wie sieht es aber dann mit diesen "open Wireless" Dingern aus? Da gibts ja so ein paar Seiten (hab jetzt grad keine parat, aber ich kann mich da noch an so nen Router erinnern) die anbieten, dass man sein WLan so zu sagen "vermieten" kann. Oder natürlich auch kostenlos. Ist das auch nicht legal?
Vielen Dank bisher an die Posts.
Lg

Zurück
Oben