Netzwerk für Einfamilienhaus + Nebengelasse

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hallo CB Gemeinde

Nun ist es soweit, wir werden bald unser Einfamilienhaus beziehen. Es ist bereits tlw. renoviert, tlw. aber noch nicht. Zum Beispiel gibt es einen kleinen Anbau mit 2 Zimmern, welcher einen Extrazugang hat und Büro, Gäste-/Gaming-/Fussballzimmer und Technikraum werden soll. Also ggf. kommen da Server/NAS, aber auf jeden Fall auch die wichtigsten PCs etc. hin. Dann habe ich noch etwas weiter hinten auf dem Grundstück eine grössere Garage, welche ggf. als Holzwerkstatt ausgebaut, aber auch ab und zu für LAN Parties benutzt werden soll.

Vermutlich werden hier und da auch ein paar IoT Experimente gemacht, ich möchte da einfach offen bleiben. Jetzt ist die Frage, wie ich ein Grundsätzliches Netzwerk aufbaue. Überlegt habe ich mir, sofern noch möglich, Glas in die Wände zu ziehen, vermutlich ist das am zukunftsfähigsten. Ich würde also einen SFP+ Switch in den "Gebäudeteilen" einbauen, also wahrscheinlich sowas wie:
  • Etage 1
  • Etage 2
  • Anbau
  • Garage
  • "Serverraum" (ist so eine kleine Zwischendecke)
Von dort kann man das das Netzwerk für den jeweiligen Gebäudeteil individuell planen/umgestalten. Da die Renovierungen flexibel passieren können, je nachdem welche Situation eintritt, habe ich das Gefühl so am ehesten auf die neuen Umstände reagieren zu können. In jedem dieser Gebäudeteil gibt es dann RJ45 Switches mit entsprechender Grösse und einem SFP+ Anschluss für das "Hauptnetz".

Macht das soweit erstmal Sinn?
Ist das Glas widerstandsfähig, wenn ich es irgendwo im Garten verbuddel um in die Garage zu kommen? Welche Glasfaserkabel nehme ich?
Habt ihr Vorschläge für bezahlbare Switches (Hersteller + Kategorie, nicht unbedingt spezifische Geräte) und einen Router für 10Gbit? Habt ihr vll. Erfahrungen mit den Transceivern? Ich nehme an LC-Kabel sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Verbindung zur Garage ist Glasfaser sicher die beste Wahl (Potenzialausgleich usw).

Privat würde ich im selben Gebäude aber eher auf Kupfer setzen (evtl. Cat 7a Verlegekabel, dass ist ebenso sehr zukunftsfähig, wenns sein muss geht natürlich auch Cat. 8.2).
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht selbst spleißen kannst und auch kein LWL-Messgerät besitzt?!

Warum ein Switch für jedes Gebäudeteil? Hast du so viele Geräte?
Evtl. reichen hier auch (Doppel-)Dosen.

Du gehst ja normalerweise nicht direkt von SFP+ zu SFP+-Switch, sondern hast eine Spleißbox dazwischen.
Bei Kupfer halt ein Patchpanel. Damit bist du genauso flexibel und kannst das evtl. auch selbst machen.
Zugentlastung ist hier wichtig. Ein kaputtes geknicktes Glasfaserkabel ist für die Tonne...

Günstig ist generell Ubiquiti.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erfahrung lehrt uns man sollte leerrohre/schläuche ziehen damit regelmäßig die kabel tauschen kann ohne das die regierung meckert.
für im haus gibt es anderes Glasfaser Kabel als für draußen. andere umwelteinflüsse und so.
Kupfer würde ich Cat 8 Verlegekabel durch die Schläuche ziehen.
 
Leerrohre sind sehr gut, aber wie oft tauscht du denn deine Gebäudeverkabelung, damit man von regelmäßig sprechen kann?
 
Also vielleicht noch prinzipiell:
  • Etage 1 ist renoviert und wird kurz- und mittelfristig wohl nicht gross verändert
  • Etage 2 ist renoviert, die Raumaufteilung für uns aber ggf. suboptimal. Ist auch eher Etage 1,5 und ist auch nicht riesig, hier könnte es durchaus mittelfristig zu Umbauten kommen
  • Anbau muss quasi komplett gemacht werden. Es ist alles raus, aber die Verkabelung wird vollständig neu gemacht.
  • das gleiche gilt für die Garage, hier aber wahrscheinlich eher mit Aufputz als Unterputz

Tauschen möchte ich dann eher nicht mehr. Natürlich weiss man nie was passiert, aber tendenziell sollte das dann 30 Jahre langen. Daher werde ich vorsichtshalber natürlich Leerrohre legen, aber wenn möglich nie einsetzen.

@supastar
Die Spleissbox ist zum verbinden von 2 LWL? Meine Erfahrung mit Glas beschränkt sich darauf, dass ich aktuell FTTH habe. Aber ich habe ja selber nix damit gemacht. Ich hätte einfach fertige Kabel gekauft, verlegt und angeschlossen. Vorher gut ausgemessen, damit es auch in der Länge passt. Aber keine Ahnung wie realistisch das ist. In dem "Serverraum" hätte ich genug Platz, damit ich zu lange Kabel etwas aufrollen kann. Natürlich locker bei Glas, das weiss ich schon.

Achso noch wegen Switch pro Gebäudeteil: Vielleicht habe ich das aus Halbwissen geschrieben. Das kommt natürlich drauf an, aber generell schliesse ich alle meine Geräte lieber per Kabel an, als sie per WLAN zu verbinden. Vielleicht ist das nicht mehr zeitgemäss, aber auch mit der Strahlung fühle ich mich da wohler. Es gibt auch einfach keine Probleme, anschliessen und läuft. Da mehr und mehr Geräte Netzwerkanschluss haben und brauchen, wird das wohl zukünftig eher mehr als weniger werden. Aktuell, in unserer Wohnung, haben wir sicher schon 12 Geräte im Betrieb, wenn ich jetzt nicht was vergessen habe. Und das mit nur einem Multimediaraum. Das werden dann zukünftig minimum 2, eher 3. Ich denke in 10 Jahren könnten es also durchaus 20-25 Endgeräte mit Netzwerkanschluss sein.

Hier noch eine Grafik, wie ich mir die Topologie vorstelle, damit ich so wenig Kabelmeter habe, wie möglich. Die virtuelle Topologie würde natürlich deutlich anders aussehen.
 

Anhänge

  • Netzwerktopologie.png
    Netzwerktopologie.png
    67,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
4 Server? nicht schlecht, aber keine Ahnung, was du damit vorhast.
Aber wohl vermutlich virtualisiert.

Fertige Kabel bei LWL halte ich eher für Pfusch. Bei Kupfer zum Verlegen natürlich auch.
Lass ein Kind mal das Kabel knicken und dann viel Spaß beim neu verlegen.

Du gehst von Spleißbox zu Spleißbox, wie eben bei Kupfer von Patchpanel zu Patchpanel und dann von dort aus per Patchkabel in den Switch.

Bei LWL kannst du hier halt kaum etwas selbst machen, wenn mal was nicht geht.
Denn jemanden zu finden, der spleißen kann und ein Meßgerät hat, dürfte schwierig werden.
Zudem gibt es hier auch eine gewisse Verletzungsgefahr durch das Glas.

Glasfaserkabel natürlich wenn dann OM4 zum Verlegen. Evtl. halt zur Garage als Outdoorkabel mit Nagetierschutz usw.

Wie gesagt, ich würde es aber nur zur Garage nutzen, falls es hier Probleme mit dem Potenzialausgleich eben kann. Ansonsten einfach zu teuer und unflexibel.

Mit Cat 8 Verlegekabel solltest du die nächsten 30 Jahre auch auf der sicheren Seite sein.

1607114467609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorkonfektionierte LWL Kabel sind gar kein Problem, wenn du es optisch schöner haben willst, holst du dir eine leere Spleißbox mit Kupplungen wo du das vorkonfektionierte Kabel anschließen kannst. Ich selber würde auch immer auf Singlemode setzen, finde es einfach zukunftssicherer, auch wenn einige sagen werden es wäre too much.
 
steht denn schon fest, welche switche eingesetzt werden?
 
supastar schrieb:
Bei LWL kannst du hier halt kaum etwas selbst machen, wenn mal was nicht geht.
Denn jemanden zu finden, der spleißen kann und ein Meßgerät hat, dürfte schwierig werden.
Zudem gibt es hier auch eine gewisse Verletzungsgefahr durch das Glas.

Glasfaserkabel natürlich wenn dann OM4 zum Verlegen. Evtl. halt zur Garage als Outdoorkabel mit Nagetierschutz usw.

Wie gesagt, ich würde es aber nur zur Garage nutzen, falls es hier Probleme mit dem Potenzialausgleich eben kann. Ansonsten einfach zu teuer und unflexibel.

Alles richtig was @supastar hier sagt.

Nur wo bei LWL eine Verletzungsgefahr sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wenn man selbst spleißt, kann man sich theoretisch an den Glasfaserenden schneiden ;)
Hab ich jedenfalls ehört, kann selbst nicht spleißen :freaky:
 
Da helfe ich dir natürlich gerne bei deinem gefährlichen Halbwissen. Man kann sich beim spleißen nicht an der Faser schneiden, es besteht lediglich eine Gefahr sich diese wie ein Holzschiefer unter die Haut zu schieben und je nachdem wie tief kann dies auch gefährlich werden.
 
Ok, danke für die Info.
 
@drago1401
Es steht noch gar nix fest ;)

Also ich bin jetzt irgendwie noch nicht so richtig schlauer geworden.
 
Glasfaser klingt immer gleich nach Geld.
Ich habe in einer Firma ... nein stimmt nicht in 2 Firmen die unsere Kunden sind Glasfaser gesehen. und bei der einen Firma hatte es auch der Chef privat.
Cisco Switche waren die Geräte seiner Wahl. Ich weiß jetzt leider gar nicht welche Modelle.
 
Zurück
Oben