Netzwerk Gerät nicht anpingbar

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
708
Hi zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich einen Netzwerkteilnehmer nicht anpingen kann.
Das Netzwerk ist offline und sowohl der Hostrechner als auch der besagte Teilnehmer besitzen eine feste IP.
Beide in der gleichen IP Range und der gleichen Subnetzmaske.

Über das Terminal kann ich den Teilnehmer via „arp -a„ sehen und im Normalfall sollte er auch antworten.
Ebensowenig komme ich auf den Webserver der auf dem Netzwerkteilnehmer läuft.
Auf dem Hostrechner läuft Windows 10.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Netzwerkschnittstellen unter der Windows Firewall als „Öffentliches Netzwerk“ angezeigt wird.
Hängt das vielleicht damit zusammen. Die Firewall ist in den Einstellungen unter „Firewall & Netzwerkschutz“ eigentlich deaktiviert.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich Probleme mit der Netzwerkkommunikation habe.

Viele Grüße

Flamingo26
 
wird vermutlich an der firewall liegen, wenn das netzwerk als "öffentlich" konfiguriert ist, wird auch icmp (ping) geblockt.
Flamingo26 schrieb:
Die Firewall ist in den Einstellungen unter „Firewall & Netzwerkschutz“ eigentlich deaktiviert.
dann zeig die einstellungen doch einfach mal.
 
Flamingo26 schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Netzwerkschnittstellen unter der Windows Firewall als „Öffentliches Netzwerk“ angezeigt wird.
Hängt das vielleicht damit zusammen.

Ja, zumindest wenn die Firewall aktiv wäre.
Warum ist der überhaupt "öffentlich?

Flamingo26 schrieb:
Die Firewall ist in den Einstellungen unter „Firewall & Netzwerkschutz“ eigentlich deaktiviert.

Warum?
 
Flamingo26 schrieb:
ich habe leider das Problem, dass ich einen Netzwerkteilnehmer nicht anpingen kann.
im Prinzip gibts in so einem simplen Aufbau nur 2 Ursachen:
Der Ping kommt nicht an
Das Gerät verweigert die Antwort.

Wenn du in die umgekehrte Richtung pingen kannst, dann bleibt nur noch Option 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben