Netzwerk konfig langsam oder normal?

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

verwende folgendes Setup:

1. HP ProCurve 2510g
2. Cat5e verkabelung
3. PC1: Dualcore 3GHZ, 4GB Ram, Sata2 HDD im Raid0 laut HD tune 140MB/s,Nic=Broadcom Xtreme, Win7
4. PC2: Dualcore 2,8Ghz 4GB Ram, Sata2 HDD, Nic=Altima AC9100, Ubuntu 13.10

Zum Testen verwende ich iperf -c IP beim Client(PC2) und iperf -s beim Server (PC1).

Komme dabei aber nur auf 502 Mbit/s. In meinem Versuchsnetz sind nur die beiden PCs drin.
Bis jetzt habe ich immer gedacht so ein Gigabit Netz würde mal locker 800Mbit schaffen.

Ist das ganze bei mir jetzt so Ok oder könnte ich da deutlich mehr erwarten?

Gruß

Jumbo frames an und genutzt? Was ist das für ein Chip im PC2?

hi,
Jumbo frames habe ich nicht eingeschaltet.

was meinste mit Chip?

Der Fehler liegt garantiert nicht am Gigabit Netzwerk, damit schaffst du locker über 110 MB/s
Fehler kann liegen an:
genutztes Netzwerkprotokoll (inkl. Einstellungen)
Hardware (PCI oder PCIe angebundenen NIC, Datenraten (lesend und schreibend) der HDDs, zu der vom 2. schweigst du dich aus
größer der zuübertragenden Datei.

Die Nic im PC2 ist per PCI angebunden. Bei den Protokollen habe ich nichts eingestellt.

Hab nur iperf auf beiden Rechnern installiert und sonst alles auf standart belassen. Vllt. nicht alles auf standart musste die IPs ja anpassen.

Festplatte zwei prüfe ich mal wie schnell die ist. Ansonsten gucke ich mal ob ich noch eine andere habe.

Aber mit aktuellen Festplatten sollte doch 110 MB/s möglich sein oder?

Gruß

Haloman schrieb:
Die Nic im PC2 ist per PCI angebunden.
Das wird das Problem sein, PCI ist alt und schnarch lahm. PCI kann max. 2,133 Gbit/s an Rohdaten, allerdings muss noch der Header abgezogen werden, jeder weitere Teilnehmer reduziert ebenfalls die Datenrate. Details http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

HDDs schaffen nur in der Spitze deutlich über 1 Gbit/s je nachdem wo der lesekopf sich befindet können es auch deutlich weniger sein und die frage ist auch wieviele zugriffe zeitgleich anstehen. wenn die disk auch die systemplatte ist, kann es sein, dass gerade auch mal das os darauf zugreift, somit muss die disk 2 anfragen zeitgleich bedienen, das geht nur mit zeitverfzögerung

Wenn bei PCs eine SSD haben wird definitiv GBit ausgelastet, bei HDDs nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit die der TE misst dürfte nicht durch die Platten begrenzt sein, da mit iperf gemessen wird und nicht das Kopieren grosser Dateien.

Bei PCI teilen sich alle per PCI angeschlossenen Geräte die Bandbreite von 125 MB/s. Das würde ich zu 95% als den Flaschenhals sehen, wenn eine Netzwerkkarte per PCI angeschlossen ist.

Im PC Nummer 2 steckt aber nur eine PCI Karte drin und das ist halt die NIC.

Theoretisch sollte genug Bandbreite da sein.

Die Festplatte in PC2 habe ich ausgetauscht die schaffte bei
Code:
hdparm -tT --direct /dev/sda
nur 50MB/s.

Ein neueres Modell schafft zwar 110MB/s aber an dem iperf Testergebnis hat sich nichts geändert.

Probiere morgen mal eine PCIe Intel Desktop NIC aus. Hoffe mal das ich da ein besseres Ergebnis bekomme.

So bin endlich dazu gekommen eine PCIe NIC zu testen.

Zum Einsatz herangezogen wurde eine Intel Gigabit CT Desktop Netzwerkkarte.

Das Ergebnis sieht diesmal deutlich besser aus mit 795Mbit.

Wie auch zuvor wurde mit iperf getestet.

Obwohl das Ergebnis deutlich besser ist finde ich aber das da noch mehr gehen sollte. Oder irre ich mich da?

Gruß

Zurück
Oben