7800X3D Takt langsam oder normal?

Mindfork schrieb:
Das tut Sie. In WoW geht die hoch auf 5050, versucht sich bei 4,9-5k einzupendeln aber geht dennoch immer wieder zurück zu 4,8.

5.050 MHz ist der maximale Takt auf einem Kern. Wenn mehr als ein Kern belastet wird, geht der Takt pro Kern herunter. Dies ist das normale Verhalten. Dies ist bei Intel dasselbe.
 
Hauro schrieb:
5.050 MHz ist der maximale Takt auf einem Kern. Wenn mehr als ein Kern belastet wird, geht der Takt pro Kern herunter. Dies ist das normale Verhalten. Dies ist bei Intel dasselbe.

Hm, was meint Ihr dann, soll ich mein Glück mit nem anderen Prozessor probieren oder bei dem jetzigen bleiben?
 
Anfangs hab ich in etwa die gleichen cinebench Werte gehabt. Das hat sich bei mir schlagartig gebessert als ich im curve optimizer negativ eingestellt habe. Dann sind die Werte auch gut über 18400 Punkte gegangen. Zeitgleich ist der Verbrauch unter Volllast auf 70-75 Watt gefallen und die Temperaturen haben sich auch nochmal verbessert.

Expo an und aus hat fast keinen Unterschied gemacht. Deshalb lass ich es momentan deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Kann auch ein Mainboard "Ding" sein
Würde ich mal verneinen.
Hab wie weiter oben erwähnt das gleiche Board.

Ich würde mal den Curve Optimizer bemühen....Wie auch bereits weiter oben genannt...
 
Glückwunsch zum 5000. Beitrag 😂🎁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hallo zusammen,

ich habe das Board MSI MAG X670E Tomahawk WIFI und nutze den aktuellen HW-Monitor.
Bei mir zeigt der nach einer Runde Hunt Showdown ziemlich hohe Boost-Taktraten an.

Hat der aktuelle HW-Monitor einen Bug oder liegt es an etwas anderem?

VG


p.s.: CPU habe ich nicht übertaktet und den Curve Optimizer nutze ich auch nicht.

Screenshot 2023-08-04 233332.png
 
Muss ja ein Fehler sein wenn der 7800x3d nur bis 5,05ghz kann.
 
Wer sagt, dass der 7800X3D nur 5.05GHz kann ? Man kann den übertakten, es geht, habe ich selbst auch schon getestet, jedoch läuft das ganze nicht sehr stabil.

EXPO Profil auswählen
eCLK unsynchron
BCLK 1 auf 100
BCLK 2 auf 105 (Beispiel, bei mir hat es mit 105 noch gebootet, kam aber unter Last zu BSOD)

Sollte der RAM Probleme machen, dann einfach einfach das EXPO Profil lassen und nur die RAM Freq. runter setzen, z.B. bei EXPO 6000 die RAM Freq. auf 5200 oder sowas.

Wie gesagt, den X3D kann man auch übertakten. Im Optimalfall holst noch 150MHz raus, das Risiko ist sehr hoch, dass das System überhaupt nicht stabil läuft.

Wie oben bereits geschrieben, lieber mit CO "undervolten" und auf Allcore 5GHz freuen.
 
Morlon schrieb:
Bei mir zeigt der nach einer Runde Hunt Showdown ziemlich hohe Boost-Taktraten an.
Ist ein Fehler, dies wurde mir ab und zu auch mal angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 014211.png
    Screenshot 2023-08-02 014211.png
    66,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2023-08-02 031348.png
    Screenshot 2023-08-02 031348.png
    85,1 KB · Aufrufe: 80
Klingt für mich nach völlig normalem Verhalten. Ich behaupte auch das Silicon das sie draufklopfen ist absoluter Abfall bei den X3Ds, man braucht ja kein gutes Taktverhalten um dennoch gut dazustehen.

CBR23 liefert bei mir auch nur schlaffe 4900 Mhz ab, bei 68C. Wird halt hart von der Voltage abgewürgt. In Spielen liegen immer 5100-5375 an (CO per Core Offsets aktiv).

Allcore bist du hier einfach durch die extrem niedrige Spannung limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben