Netzwerk-Konzeption

altas schrieb:
was du machen willst habe ich zuhause auch so gemacht mit meinem Nachbarn.

Hardware: 3x Linksys WRT54GL mit Firmware DD-WRT

Router_1: ist der Internet Router

Router_2: habe ich als Repeater konfiguriert.

Router_3: steht beim nachbarn und empfängt das signal vom Router_2, der Nachbarn kann dann über LAN oder WLAN ins Internet.

Huhu,

kannst du mal grob deine Einstellungen erläutern?

Danke
Oliver

LAN TCP/IP and DHCP Setup, Wireless Lan Setup, sieh mal nach ob dort der Mac Adressen Filter (Configuring the Access Control of Wireless LAN Interface) eingeschaltet ist, evtl solltest Du dort die Mac vom anderen Router eintragen, der andere Router muss dann im selben Kanal und die gleiche SSID haben. Dann schau mal bei Configuring the WEP Security of Wireless LAN Interface und sieh nach ob der andere Router das auch unterstützt was eingestellt ist und ob der Schlüssel auch eingetragen ist um den Zugang überhaupt herstellen zu können, der Router ist ja kein PC der dann eine Meldung auf dem Bildschirm anzeigt weil der Schlüssel falsch ist.

Bei den meisten Routern kann man Einstellungen nur mit einer Kabelverbindung ändern und nicht per WLAN.

irgendwie bekomme ich einfach die Router untereinander per Wlan nicht verbunden -.-
habe schon die WEP Verschlüsselung mal deaktiviert....

aber es ist richtig, das beide Router im selben Rangebereich sein müssen... also in meinem Falle
Router A: 192.168.1.1
Router B: 192.168.1.2
SSID: Default

RIP steht im Router A auf 1. Teilnetz
und im Router B auf Both für LAN/Wireless & Internet...

bin für Tipps dankbar....

okay, also ich denke mein Problem ist das der Vigor einfach kein WDS kann .... -.-

wenn ich das richtig sehe kann der WRT54G es auch nicht, habe auch eine Version 7.0 erwischt wo ich keine DRT-WW Firmware installieren kann...

lg
Oli

Hast Du denn beim Vigor mal nachgesehen in welchem IP Adressbereich der überhaupt das Wlan hat, kann ja sein das er erst bei 50 oder 100 das Wlan durchlässt und die anderen Adressen im Firmennetz schon vergeben sind oder für das DHCP.
Mac Adressen Filter (Configuring the Access Control of Wireless LAN Interface) eingeschaltet ist,
Hast Du die Mac vom anderen Router eingetragen für Repeater im Vigor?

Unter Zugriffscontrolle? Die Zugriffscontrolle war bei beiden Routern deaktiviert....
Das Problem denke ich liegt wirklich am WDS, ich sage ja keinem Router, hier da ist "PER WLAN" noch ein Router :-)

Also meinst du es müsste auch ohne WDS funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Tipp für mich? Also wie gesagt die WEP/WPA oder was auch immer an Verschlüsselung ist deaktiviert, ebenso die Zugriffskontrollen....

Zurück
Oben