Netzwerk mit AP aufbauen

McToasty

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

In unserem Haus Keller/EG/OG/DG möchte ich ein flächendeckendes WLan Neztwerk errichten.

Der Router soll in den Keller und als switch fungieren.
Ich habe Leerrohre vom Keller in das EG und das 1.OG und würde dort jeweils einen AP setzten.
In das Dachgeschoss (Büro) führt leider kein Leerrohr. Hier könnte ich jedoch mit geringem Aufwand vom 1.OG ein Datenkabel verlegt bekommen.

Kann ich mir ins 1.OG einen Switch stellen und daran ZWEI AP anschließen?

Über Antworten und auch Vorschlägen zu genauen Produkten (AP, Switch) würde ich mich sehr freuen.

VG
McToasty
 
Um Steckdosen zu sparen, würde ich im 1.OG überlegen einen PoE Switch zu montieren und dort dann 2 PoE AP's dran.
Wenn Steckdosen keine Probleme darstellen, dann einfach einen 1Gbit/s Switch mit genügend Ports.
Zu den AP's können bestimmt, andere Member bessere Tips abgeben.
 
McToasty schrieb:
Kann ich mir ins 1.OG einen Switch stellen und daran ZWEI AP anschließen?
Ja, das klappt ohne Probleme.

Welchen Router hast du denn oder wird der noch beschafft?

Was bist du bereit auszugeben?

Üblicherweise werden hier 2 Marken empfohlen. AVM/Fritz oder Ubiquity. Je nach Anforderung und was man bereit ist zu investieren (Geld, Zeit, etc.).
 
AP vorzugsweise wie von @Moeller13 empfohlen Ubiquiti, z.B. UniFi AP AC-PRO, unterstützt PoE, am besten gleich mit PoE Injector bestellen
 
Du hast grundsätzlich 3-4 Varianten:

1) Stell so viele unabhängige APs auf wie du magst und gib jedem WLAN einen eigenen Namen. Den Wechsel zwischen den Netzwerken wirst du regelmäßig manuell anstoßen müssen.
2) Stell so viele unabhängige APs auf wie du magst und gib jedem WLAN den gleichen Namen. Wenn du dich im Haus bewegst werden die Geräte allerdings bisweilen mit dem falschen AP verbunden (Wlan trennen und neu aufbauen löst das).
3) Nimm APs die ein Mesh-Netzwerk unterstützen (Asus, AVM, Google... whatever). Die sind teurer aber können ein "Handover" zwischen den APs machen so dass deine Endfgeräte immer mit dem richtigen AP verbundenw erden.
4) Nimm APs die einen zentralen Controller haben (bspw. Ubiquiti Unifi). Das Ergebnis ist ähnlich zu 3) aber wird technisch anders erreicht.

Wenn du jeden AP per Kabel anschließen kannst würde ich 4) empfehlen. Wenn Kabel eher die Ausnahme ist 3).
Mischformen sind auch möglich.
 
Ja, entweder einen Switch im 1. OG oder eine Ubiquiti AC Pro (mit 2 LAN-Anschlüssen) und von dort weiter in das DG.

Verlegst du auch Verlegekabel und diese sind an Netzwerkdosen aufgelegt?
 
Moeller13 schrieb:
Üblicherweise werden hier 2 Marken empfohlen. AVM/Fritz oder Ubiquity. Je nach Anforderung und was man bereit ist zu investieren (Geld, Zeit, etc.).
Es gibt auch noch die dritte Variante, wenn du einen Telekom Speedport nutzt, werden gerne die entsprechenden APs der Telekom empfohlen.
Also kommt alles hauptsächlich von deinem Router bzw. Anschluss.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Router wird auch neu beschafft, voraussichtlich eine Fritzbox 6660 Cable (?!).

Ich bin durchaus bereit einmal Geld in die Hand zu nehmen um dann Ruhe zu haben ;)

Wenn ich das richige verstanden habe, setzte ich mir ins 1.OG eine PoE Switch und gehe von diesem auf den AP im 1. OG und auf den AP im 2. OG.
Zusatzlich könnte ich auch ein weiteres CAT7 Kabel vom Switch ins DG ziehen um mir dort eine Datendose zu installieren, richtig? Oder habe ich Nachteile, wenn ich das alles auf einen Switch und somit auf ein Datenkabel auflege?

Da ich nicht manuell zwischen den Netzwerken wechseln möchte, kommt somit für mich nur ein AP mit Mesh-Netzwerk oder ein AP mit zentralem Controller in Frage.
 
quaaaak schrieb:
AP vorzugsweise wie von @Moeller13 empfohlen Ubiquiti, z.B. UniFi AP AC-PRO, unterstützt PoE, am besten gleich mit PoE Injector bestellen
Der APACPro ist 5 Jahre alt, mittlerweile sollte man zu den neuen Modellen greifen.
Der POE Injector war bis jetzt bei allen Ubiquiti APs dabei die ich verwendet habe.

Wie andere schon vorher geschrieben haben läuft es vermutlich auf 2 Möglichkeiten hinaus (AVM Fritz / Ubiquiti).
Wenn du weniger Stress und eine einfachere Einrichtung und weniger zahlen möchtest, dann wirds ganz klar die Fritz Lösung.


Dachgeschoss
- Fritzrepeater 1200AX

Obergeschoss
- Fritzrepeater 3000
(hier nutzt den zweiten Lan Anschluss des Repeaters um ins Dachgeschoss ein Kabel hochzulegen)

Erdgeschoss
- Fritzrepeater 1200AX
(kommt in eine Steckdose und Lan wird angeschlossen)

oder

- Fritzrepeater 3000
(ist freier in der Aufstellung durch kleines Netzteil+Kabel, hat 2 Lananschlüsse)

Keller
- Fritzbox 6660 Cable
Hat 4 Lan Ausgänge und betreibt die DECT Telefonbasis/Handgeräte wenn du willst.


Grundsätzliche Einschätzung zu 1200AX vs. 3000:
Der 1200AX kann bei neuen Geräten mehr Durchsatz erreichen, dafür ist aber seine Position wichtig.
Wenn er in der hinterletzten Ecke in einer Steckdose hängt, fällt dieser Vorteil natürlich weg.
Der 3000 bietet eben den zweiten Lan Anschluss und lässt sich durch das Netzteil freier/besser positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich so viel wie möglich per LAN anschließen und WLAN meiden. Ich habe in unserem Reihenhaus von Keller bis Dach insg. 6 Fritzboxen verteilt. Dadurch habe ich an jeder notwendigen Stelle Gigabit-LAN, und WLAN bis ins letzte Eck.
 
Zurück
Oben