Netzwerk mit Internet

Frage mich aber auch immer noch warum der PC nicht direkt mit dem Router verbunden wird, dann hättest Du doch keine Probleme.

das problem wär dann einfach das ich ein netzwerkkabel quer über den gang liegen hätte und das stört. ich würd das ja in der wand verlegen, aber da müsste man alles aufreisen und das ist es nicht wert.

da mein pc in meinem zimmer steht und der laptop gerade mal einen meter entfernt auf dem schreibtisch bevorzuge ich den kürzeren weg mit dem crossoverkabel.

Das heisst im Prinzip möchtest Du mit dem PC gar nicht ins Internet sondern nur auf das Laptop zugreifen um an Daten zu kommen die freigegeben sind? Dann reicht es doch aus den beiden Netzwerkadaptern verschiedene IP Adressbereiche zu geben, dem Wlan eine IP die zum Router passt, dem Lan eine in einem anderen Netz.
Das heisst die IP im Wlan bleibt, stelle diejenige die Du jetzt benutzt fest ein und nicht auf auto.
Dann vergebe der Realtek die IP 192.168.5.1 und dem PC 192.168.5.2, Subnet: 255.255.255.0, Gateway benötugst Du keinen, wenn es nicht geht benutze jeweils die von dem anderen Rechner, also beim Laptop vom PC und umgekehrt.
So hättest Du auf dem Laptop über Wlan Internet und kannst auf die Daten vom PC aus zugreifen. Solltest Du auch mal mit dem PC ins Internet wollen, kannst Du ja auch noch ICS aktivieren.

Sag ich doch, einfach wie in meinem Post weiter oben bei Rechtsklick auf der WLAN-Karte die Internetverbindung freigeben. ICS auf Wikipedia. Ein Screenshot habe ich doch auch hochgeladen. Die Netzwerkfreigabe zwischen den Rechnern sollte von alleine funktionieren. Lass, wie werkam sagt, die Einfache Dateifreigabe aktiviert, falls Du nicht weißt, was es bedeutet, wenn man die ausmacht. Und in der Firewall von XP muss ein Haken bei Datei- und Druckfreigabe sein.

Edit: Wenn man in dem Menü aus meinem Screenshot ist, kann man auf "Informationen über Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" klicken. Da kommt ein sehr informativer Text aus dem Hilfe- und Supportcenter.

Zuletzt bearbeitet:
Also im moment sieht so aus:

Mit dem NB komm ich ins Internet
mit dem NB kann ich den anderen PC anpingen
Wenn ich mit dem Laptop auf Arbeitsgruppencomputer geh um auf meinen PC zuzugreifen wird mir nur mein Laptop in der Gruppe angezeigt

Mit dem PC kann ich den Laptop nicht anpingen
Wenn ich mit dem PC auf Arbeitsgruppencomputer geh wir mir Laptop und PC angezeigt,
wenn ich auf den Laptop zugreifen will wird mir der Zugriff verweigert.

Momemtan hat die Verbindung zum Internet folgende adressen:
IP-Adresse: 192.168.2.24
NM: 255.255.255.0
SG: 192.168.2.1
DNS: wie SG

Verbindung zum PC
IP: 192.168.0.6
NM: 255.255.255.0
SG: (hab ich nix eingetragen, hatte aber auch schon die IP vom PC drin oder Router)
DNS: (hab ich nix eingetragen, hatte aber auch schon die ip vom router drin)

ich hab das ganze auch schon ausprobiert mit dem aktivieren des Internets wie Wilhelm14 mir empfohlen hat, ging trotzdem nicht.

Mir fällt nix mehr ein was ich noch ausprobieren könnte, sehr merkwürdig ist das ich den pc anpingen kann das NB aber nicht. ich vermut dass das auch wieder mit dem wlan zusammenhängt und da irgendwas aus irgendwelchem grung blockiert wird.

Die Firewall hat ich auch schon deaktiviert, also kurz gesagt ich hab eigl. alles ausprobiert was mir in den vorherigen beiträgen empfohlen wurde.

Da ich im PC zwei Netzwerkkarten habe (eine Onbord und eine im PCI-Slot) hab ich auch schon die Netzwerkkarten gewechselt damit ich ein defekt der netzwerkkarten im pc ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
sman wann ob und wie rechner in der arbeitsgrppe angezeigt werden ist doch eh nur glueck. der broadcast ruf vom pc kommt dann beim laptop nicht an. da du den auch nicht anpingen kannst wird beides miteinander einhergehen. du kannst vom pc also beide lan karten im laptop nicht anpingen ja ? wlan und lan. bescheidene frage: welche ip hat denn nun der rechner? auch wohl eine im 0.x subnetz ?

Ich habe es eben in 3 Minuten nachgestellt. Es geht. Weil es schon länger her war, dachte ich, ich erzähle hier Mist.

1. Alle drei Karten auf DHCP und der Router auch. WLAN vom NB (Notebook) verbindet sich erfolgreich mit dem Router und so dem Internet.

2. Jetzt habe ich die NB-LAN-Karte mit der PC-LAN-Karte mittels eines Crossover-Kabels verbunden. Was machen beide? Sie suchen per DHCP aber finden nichts und vergeben sich "eingeschränkte Konnektivität" samt 169.x.x.x Adresse.

3. Jetzt Rechtsklick aufs NB-WLAN Eigenschaften, Erweitert, zwei Haken bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung." Es rattert einen Moment.

4. Jetzt hat die NB-LAN-Karte auf einmal eine Adresse und die NB-LAN-Karte fungiert als DHCP, eingeschränkte Konnektivität ist weg eine brauchbare IP wurde automatisch eingetragen.

5. Falls die PC-LAN-Karte noch "eingeschränkte Konnektivität" meldet, einfach Rechtsklick auf die PC-LAN-Karte "deaktivieren", dann Rechtsklick "aktivieren". Die PC-LAN-Karte bekommt nun vom Laptop DHCP eine brauchbare Adresse.

Zur Dateifreigabe auf NB und PC:

Im Explorer, egal welcher Ordner oder Festplatte auf Extras drücken, dort Ordneroptionen, dann im Reiter Ansicht den Haken setzen bei "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)". Der Haken muss sein.

In den Firewallausnahmeregeln, der Haken muss sein bei "Datei- und Druckerfreigabe". Dann in der Firewall unter Erweitert/ICMP den Haken setzen bei "Eingehende Echoanforderung zulassen" (das vielleicht auch schon vor der Internetfreigabe oben machen).

Beide Rechner sollten (müssen aber nicht ) in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Das verhindert, dass in der Netzwerkumgebung die Rechner spät oder gar nicht auftauchen. Man kann auch einen Rechner manuell aufrufen in der Adresszeile mit \\Wohnzimmer-PC, je nach Namen. Nun Dateien per Rechtsklick freigeben.

Ein Netzwerk ist nicht besser, weil man selber IP, Gateway, DNS, alternative Konfiguration vergibt. Die einfache Dateifreigabe bleibt an, solange man nicht weiß, was ist, wenn die aus ist. Die einfache Dateifreigabe ist nicht unsicher. Freigaben kann man zur Not einfach verstecken, in dem man beim Freigeben dem Freigabenamen ein $ anhängt z.B. Tanzkurs$. So sieht man die Freigabe nicht in der Netzwerkumgebung und muss sie direkt anfahren.

Ich kann gerne noch mehr Details geben. Beim Ausprobieren bitte sämtliche Punkte beherzigen, nicht nach dem Motto "ach, das brauch ich nicht, das geht auch so". Das es "so" nicht geht siehst Du ja selbst.

Viel Erfolg!:)

Zuletzt bearbeitet: (Syntax)
da ich unter der woche meinen wehrdienst ableisten muss und ich nur am we daheim bin, kann ich mich erst jetzt wieder um das problem kümmern.

ich werd mal versuchen alles zu beantworten und hoffe natürlich das ihr mich weiter unterstützt.

zu erst zu den fragen von BasCom

du kannst vom pc also beide lan karten im laptop nicht anpingen ja ?

ne da ist was verdreht, ich kann vom laptop aus beide lankarten im pc nicht anpingen. (im laptop hab ich nur eine lan-karte)
welche ip hat denn nun der rechner? auch wohl eine im 0.x subnetz ?

der rechner hat folgende ip:
192.168.0.5

jetzt zu Wilhelm14

Zur Dateifreigabe auf NB und PC:

Im Explorer, egal welcher Ordner oder Festplatte auf Extras drücken, dort Ordneroptionen, dann im Reiter Ansicht den Haken setzen bei "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)". Der Haken muss sein.

der haken ist gesetzt.

In den Firewallausnahmeregeln, der Haken muss sein bei "Datei- und Druckerfreigabe". Dann in der Firewall unter Erweitert/ICMP den Haken setzen bei "Eingehende Echoanforderung zulassen" (das vielleicht auch schon vor der Internetfreigabe oben machen).

haken ist gesetzt.

Beide Rechner sollten (müssen aber nicht ) in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Das verhindert, dass in der Netzwerkumgebung die Rechner spät oder gar nicht auftauchen. Man kann auch einen Rechner manuell aufrufen in der Adresszeile mit \\Wohnzimmer-PC, je nach Namen. Nun Dateien per Rechtsklick freigeben.

beide rechner befinden sich in der selben arbeitsgruppe.

einstellungen:

1. Alle drei Karten auf DHCP und der Router auch. WLAN vom NB (Notebook) verbindet sich erfolgreich mit dem Router und so dem Internet.

hat ich bis jetzt deaktiviert. jetzt ist alles aktiviert.

2. Jetzt habe ich die NB-LAN-Karte mit der PC-LAN-Karte mittels eines Crossover-Kabels verbunden. Was machen beide? Sie suchen per DHCP aber finden nichts und vergeben sich "eingeschränkte Konnektivität" samt 169.x.x.x Adresse.

3. Jetzt Rechtsklick aufs NB-WLAN Eigenschaften, Erweitert, zwei Haken bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung." Es rattert einen Moment.

gemacht.

4. Jetzt hat die NB-LAN-Karte auf einmal eine Adresse und die NB-LAN-Karte fungiert als DHCP, eingeschränkte Konnektivität ist weg eine brauchbare IP wurde automatisch eingetragen.

soweit richtig.
5. Falls die PC-LAN-Karte noch "eingeschränkte Konnektivität" meldet, einfach Rechtsklick auf die PC-LAN-Karte "deaktivieren", dann Rechtsklick "aktivieren". Die PC-LAN-Karte bekommt nun vom Laptop DHCP eine brauchbare Adresse.

hab jetzt alles gemacht, das internet funktioniert, der rechner zeigt mir keine eingeschränkte konektivität, aber trotzdem kann ich den anderen pc nicht anpingen ohne das die meldung "zeitüberschreitung der anforderung." kommt.

ich werd jetzt pc und laptop nochmal neustarten und das ganze nochmal versuchen. vll. liegt das problem doch irgendwo anderst wenn mir unten neben der uhr eine verbindung angezeigt wird ich den anderen pc aber nicht anpingen kann und auch nicht auf die dateien zugreifen kann.
Ergänzung ()

aktueller stand: ich kann vom laptop aus den pc anpingen aber vom pc aus kann ich den laptop nicht anpingen. mein gefühl sagt mir dass das problem wohl eher am pc liegt da ich immer noch die gleiche ip-adresse hab wie zuvor.

ich hab das allerdings auf automatisches beziehen der ip gesetzt.

hier ein screenshot den ich auf dem pc gemacht hab, ich hab versucht vom pc aus den laptop zu pingen.

pc_configall.png

Wehrdienst? Ich war meiner Zeit mal Kradmelder.:)

Oha, da sind wir der Lösung ja schon näher gekommen. Internet geht jetzt auf beiden Rechnern. Anpingen nicht, okay. Kannst Du die Rechner in der Netzwerkumgebung sehen? Wenn sie per Klick nicht wollen, vielleicht einfach in die Adresszeile den Namen eingeben als \\Laptop

Wenn nur das Pingen nicht geht, ist doch nicht so wild. Ich kann das mit dem Pingen hier auch noch mal nachstellen.

Edit: Ich stell mal nach...

hab mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt. internet geht nur auf dem laptop. der pc ist zwar sichtbar kann aber nicht drauf zugreifen. wenn ich in die netzwerkumgebung vom pc geh ist der laptop nicht sichtbar.

oder liegt es vll. dummerweiße doch am kabel? zufälligerweiße hab ich noch ein 2tes crossoverkabel, werd das mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bekomme jetzt von meinem PC wieder über Crossover-Kabel - Notebook - WLAN - Router Internet. Laptop mit der Internetfreigabe ist XP, PC ist Vista. Auf dem PC sieht ipconfig /all eigentlich Deinem gleich aus. Du bekommst per DHCP vom Laptop eine IP-Adresse zugewiesen und als Gateway wird das Notebook eingetragen mit 192.168.0.1. Richtig, ist hier auch so. Aber dann geht der Ping auf 192.168.0.1 nicht? Seltsam, bei mir schon. Ist auf dem Laptop eine Firewall außer der windowseigenen an? Hast Du was "getweakt" oder getunt, z.B. "XP Antispy".

Edit: Sind vielleicht noch "Reste" in den LAN-TCP/IP-Einstellungen? Unter "Alternativer Konfiguration". Dort auch mal alles rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
ne hab keine zusätzliche firewall, kein getweakt und kein xp antispy. hab jetzt mal die netzwerkkarte vom pc getauscht und ein anderes crossoverkabel verwendet, jetzt kommt wieder keine konnektivität.

komischerweiße ordnet der mir aber auch ne andere subnetzmaske zu, wie bekomm ich jetzt die 255.255.255.0 wieder?

hier en screen:
np.png

Hier mal sämtliche Screenshots meiner TCP-IP-Einstellungen meines XP-Laptops von der LAN-Karte. Die Werte, die dort stehen, hat XP von selbst eingetragen, als ich die Internetfreigabe (ICS) auf der WLAN-Karte aktiviert habe.

Ich kann nur vermuten, dass in den Untiefen Deiner Einstellungen etwas verstellt ist. Daher auch die Untiefen meiner Einstellungen als Screenshot.

Vom PC kann ich auch noch machen.
Ergänzung ()

Und nun die Screenshots vom PC, der die Adressen per Crossover vom Laptop-ICS bekommt. Ist allerdings ein Vista-PC, sieht aber gleich aus.

Edit: Dein Screenshot ist doch vom Laptop, oder? Wenn Du die WLAN-Karte für ICS freigibst, sollte diese Funktion in der LAN-Karte von alleine Werte eintragen. Siehe meine Screenshots und vorhin ging es bei Dir doch auch.

Anhänge

• LT1-IP.jpg
    LT1-IP.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 132
  • LT2-DNS.jpg
    LT2-DNS.jpg
    37 KB · Aufrufe: 136
  • LT3-WINS.jpg
    LT3-WINS.jpg
    36 KB · Aufrufe: 125
  • LT4-Opt.jpg
    LT4-Opt.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 126
  • PC1-Alter.jpg
    PC1-Alter.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 118
  • PC2-IP.jpg
    PC2-IP.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 130
  • PC3-DNS.jpg
    PC3-DNS.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 130
  • PC4-WINS.jpg
    PC4-WINS.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
naja genau da ist das problem, wenn ich das so einstell bekommt der pc eine falsche subnetmaske zugeteilt, da kann das auch garnicht funktionieren.

Hab heut das OS vom NB neu aufgespielt und nochmal alles frisch konfiguriert, auf einmal gehts ich kann im Internet surfen und gleichzeitig auf meinen PC zugreifen. ip-adressem hab ich alle fest vergeben.

danke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben