Netzwerk (nur) in eine Richtung extrem Langsam

ika2k

Lieutenant
Hi, ich habe mal wieder ein "tolles" Problem.

Ich habe 3 PC's. Alle im Gigabit LAN.
2x Win 7 x64 [Workstation] und [Laptop]
1x WHS 2011 [Server]
Das Problem ist ein Win 7 Rechner.

Wenn ich daten per Netzwerkfreigabe hin und her kopiere klappt es mit fullspeed ausser zwischen Laptop und Workstation, wenn ich etwas vom Laptop aus starte. Starte ich einen Transfer von der Workstation habe ich auch vollspeed.
Auch wenn ich vom Laptop über den FTP Server gehen habe ich vollspeed.

Also ist das einzige Problem der Laptop pber Netzwerkfreigabe in verbindung mit der Workstation.

Hat jemand ne idee woran das liegen könnte? Was mich stutzig macht ist eben diese einseitigkeit und abhängigkeit von den Freigaben...

Habe schon gegoogelt aber nicht passendes gefunden. Auch das deaktivieren der Firewall auf der Workstation und das abschalten der Security Essentials hat nichts genutzt.

als ich vor jahren mal so einen effekt hatte, lags am schlecht gecrimpten LAN-kabel. oder hast die kabel unter einander schon gewechselt?

nein aber das wäre eine idee
aber da der transfer wirklich nur bei aktivität über die netzwerkfreigabe passiert eigentlich auszuschließen

Hat der WHS auch ne Gigabit-Karte? Weil das A8N hat imo keine OnBoard GB-Karte, das wäre der erste Flaschenhals.
Verwendest du CAT6 Kabel? Würde ich auch versuchen, mit CAT5e würd ich nicht mehr anfangen.
Welcher GB-Switch?
Treiber allesamt aktuell?
Alle Karten auf Auto-Negotation, oder manuelle Geschwindigkeit?
Server-IP-Adresse statisch und die anderen 3 dynamisch?

Was ich aber nicht ganz verstehe, hast du die Probleme beim Transfer zwischen WS und Laptop? Das heißt, du benutzt Peer-to-Peer, wofür hast du dann den Server?

Zuletzt bearbeitet:
Mit langsam meine ich maximal 100 KB/sec und mit Fullspeed ~80 MB/sec
ALso kann ich denke ich (da ja FTP Traffic funktioniert und alle anderen Kombinationen klappen) die Hardware und die Treiber ausschließen.

Es muss wohl ein Softwareproblem entweder an der Workstation oder dem Laptop sein.
Es tritt auch aus, wenn ich das Netzwerkinterface am Laptop (100 MBit Karte gegen 1000 MBit karte tausche)
Ergänzung ()

Nein ich habe die Probleme zwischen LAptop und Workstation, mit dem Server kommunizieren beide wie sie sollen, ebenso zwischen WOrkstation und Laptop (von der WOrkstation Initiert)

Den server habe ich hauptsächlich für Backups

WIe Murphy es so will war ich aber 2 wochen unterwegs und das LAptop Backup ist ebenso alt. Ich werde trotzdem gleich nach einer Vollständigen Sicherung (nur zur absoluten sicherheit) ein Altes Backup einspielen und dann nochmal testen und dann gegebenenfalls WIn neu installieren
Ergänzung ()

SO, nachdem ich bei meinem WIederherstellungsversuch gescheitert bin habe ich noch eine Nuee idee gehabt und siehe da - es klappt

Habe auf allen Rechnern bei den Netzwerkkarten IPv6 deaktiviert und habe wieder fullspeed

Kein Plan woran das letztenendes lag, dass es plötzlich auftrat aber war nunmal so...

Juhu, endlich eine Lösung. Ich war schon am Verzweifeln. Meine neuer Rechner konnte Dateien nur extrem lahm auf andere Rechner kopieren. Ich brauchte nur bei diesem Rechner das IP6 Protokoll deaktivieren und schon lief alles wieder.

Zurück
Oben