netzwerk Problem

kairo77

Cadet 1st Year
Hi alle zusammen,

Bin neu hier im forum, und habe ein paar fragen.

Ich moechte gerade mein pc und mein laptop vernetzen so das ich mit beiden online gehen kann.
habe in meinen pc 2 netzwerkkarten und denn laptop mit einem Crosssover kabel vernetzt.
Das funktioniert ohne problem kann auf beide rechner zugreifen.
Das problem ich kann zwar mit meinem Pc in internet aber nicht mit meinem Laptop.
mein Pc ist an einen prestige 645-A1 Moder/Router angeschlossen leider nur ein patchkabel anschluss. Der Router weist per Dhcp die ip automatisch zu.(ip:192.168.1.2 sub: 255.255.255.252). Meine frage ist wie kann ich die ip fest vergeben. Und die zweite frage ist wie bekomme ich denn zweiten rechner dazu das ich zugrief auf das internet habe.

ich sag schon mal danke falls mir jemand helfen kann.

Mfg Thor

stell in deinem pc die ip fest ein, am besten wäre dann wohl 192.168.1.2 wie der router vorgibt. gib deinem lappi die 192.168.1.4, da deine 2. netzwerkkarte im pc die 4 bekommen sollte. und dann kannste mit internet freigabe dein lappi auf dein pc durchschleusen um ins internet zu kommen.

mfg firexs

ps: nein 08/15 switch kost 10euro etwa, das wäre wohl die einfachere und stabilere sowie schnellere lösung.

Ein Router mir EINEM Patchkabel Anschluss? Hä, sicher? Ein Router ist doch zum Teilen der Verbindung da, ein Anschluss ist da wenig sinnvoll :freak:. Naja wie auch immer.

Musste gerade feststellen das die Switch Lösung schon gefallen ist. Würde ich auch empfehlen. Son Ding kostet nicht viel und du kannst es zwischen den Router und die PCs schalten. Denn bei deiner Variante muss ja immer der Internnet PC online sein, sonst kann der andere nicht surfen.

Welche Betriebssysteme werden eingesetzt? Bei WinXP gibt es den Punkt "Internet Connection Sharing". Hab damit keine Erfahrung, aber damit sollte es gehen.

edit: Willkommen Neuling :schluck:.

danke fuer die schnelle antwort.

das problem das ich habe ist aber der router subnetzmask 255.255.255.252 ist nicht kompatiepel mit 192.168.1.4. sagt mir windows.

und welch ip gebe ich der 2 karte und was ist mit gateway und ds das lasse ich frei.

danke thor versuche es aber mal

kairo77 schrieb:
danke fuer die schnelle antwort.

das problem das ich habe ist aber der router subnetzmask 255.255.255.252 ist nicht kompatiepel mit 192.168.1.4. sagt mir windows.

und welch ip gebe ich der 2 karte und was ist mit gateway und ds das lasse ich frei.

danke thor versuche es aber mal
Kannst Du im Router nicht einstellen das er eine andere IP Adresse bekommt mit Subnet 255.255.255.0, oder den Laptop auch an den Router anschliessen, die meisten Router haben Switchfunktion. Aber so wie ich es sehe handelt es sich um ein Modem und nicht um einen Router mit eingebautem Modem, dann wird das wohl nicht gehen, da bleibt Dir nur die Internetverbindungsfreigabe oder einen Router davor schalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengefügt - bitte edit-button benutzen)
Jetzt mal langsan an, Du kannst doch den 2.ten Rechner mit einem Patchkabel an dieses Gerät von Zyxel anschließen. Dann bekommt doch dieser Rechner auch eine IP vom Router zugewiesen, also hast Du doch kein Problem. Gleiche Netzwerkumgebung wöhlen und auf den Router zugreifen. Anleitung steht hier:
ftp://ftp.zyxel.com/p645series/document/p645series_v2.50_QuickStartGuide.pdf
Du hast bestimmt den Router schon geändert, der hat normalerweise 192.168.1.1 als IP und 255.255.255.0 als Subnet. Der DHCP Pool ist von 192.168.1.33 bis 64, es ist also schon was verändert worden. Versuch mal einen Reset des Routers. Sollte im Handbuch stehen, wie es geht:
ftp://ftp.zyxel.com/p645r/document/p645r_v2.50_UsersGuide.pdf
Der reset Button befindet sich "into the rear panel, der setzt das Gerät wieder zurück auf die Werkseinstellung, dazu benutze einen Kugelschreiber, schalte das Gerät ein und drücke den Button mit dem Kugelschreiber rein, ausschalten und wieder einschalten, dann anmelden mit "admin" und Passwort "1234". Danach neu konfigurieren über das Webinterface, gib also im Browser: "http://192.168.1.1" ein und melde Dich an.
Da das Modell auch einen integrierten Switch hat, kannst Du auch auf andere Rechner zugreifen die daran angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
danke werkam ,

das du dir so viel muhe machst und nach schaust.
aber ich habe leider nur ein eingang fuer das patch kabel. sprich kann nur einen pc anschliessen.
ich denke mal das mein provider das so geaendert hat.
der ist erst 9 monate alt.
habe noch nie was veraendert.
und der subnetmask laest sich irgentwie nicht aendern. aber ich versuch es mal .
danke ist echt klasse von dir.

gruss torsten

Dann wird der Provider wohl verhindern wollen, das Du mit mehreren PCs gleichzeitig surfst. Verkauf das Teil und hol Dir ein vernünftiges Gerät, die kosten nicht die Welt. Kann die Geräte von SMC oder Netgear empfehlen. Oder es handelt sich um ein Gerät das kein Routerfunktion besitzt also nur Modem.

also meinst du das ich ein neues modem kaufen soll.
gibt es keine andere loesung.

gruss thor

/edit
ich glaube du hast recht da kann man nichts machen. habe eine seite gefunden verstehe aber nicht alles in engl.

http://www.dslreports.com/forum/remark,12452034~mode=flat

gruss torsten

ps. muss ich mir da ein router mit modem kaufen oder nur ein router.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengefügt - bitte edit-button benutzen)
Der DG632B von NETGEAR ist ein ADSL-Modem-Router mit integrierter Firewall.
Das Gerät verfügt gleichermaßen über Schnittstellen für USB als auch für
den RJ45-Ethernet-Port. Somit ermöglicht es die Nutzung von
Breitband-Internet über ADSL für den Betrieb im Netzwerk genauso wie für
PC-Direkt- Verbindungen. Sie können aber auch eine Spiele-Konsole oder Xbox
daran anschliessen. Nutzer brauchen mit diesem Gerät anfangs weder eine
Netzwerkkarte, noch müssen Netzwerk- Optionen konfigurieren werden, um mit
einem Breitband-Anschluss ins Internet zu gelangen. Für die Sicherheit
sorgt eine integrierte NAT-Firewall. Mit dem Smart Wizard klappt die
Installation einfach und schnell.

Leistungsmerkmale

ADSL Modem mit Routerfunktionalität

Mit RJ45 und USB Schnittstelle für den Anschluß an einen PC, Spielekonsole
oder ein Netzwerk

Sicherheit durch SPI und NAT Firewall

Einfache und schnelle Installation mit dem Smart Wizard
Installations-Assistenten

Physikalische Schnittstellen LAN-Ports:

10B2 (CISPR 22) Class B

LEDs Power, ADSL, Ethernet Status, USB Status

RFC Support IPSec Tunnel Mode (RFC 2401)

(pass-through mode) IP v.4

DHCP Server (RFC2131)

DHCP Client (RFC2131)

NAT (many-to-one) (RFC1631)

IP Control Protocol (RFC1332)

Funktionen Port Range Forwarding

Exposed Host (DMZ)

Dynamic DNS

DNS Proxy

URL Content Filtering

E-Mail Alerts

Elektromagnetische Emission (EMV) FCC Teil15 Klasse B

Netzteil 12 VDC, 1 A, 7,5 W maximum

Maße B: 175,3 mm

H: 27,9 mm

T: 119,4 mm

Gewicht 0,7 kg

Betriebsumgebung Betriebstemperatur: 0 bis 40°C

Betriebsluftfeuchtigkeit: 10 bis 90%, nicht kondensierend

Garantie 2 Jahre

Min. Systemanforderungen ADSL Internet-Anschluss

Ethernet-Anschluss (Kabel oder Adapter) an jedem PC

TCP/IP Netzwerk-Software (Windows® 95, 98, ME, NT, 2000, XP, Mac® OS,
NetWare®, Unix® oder Linux®)

Internet Explorer 5.o oder Netscape® 4.7 (oder höher)

Dieses Gerät kostet ca. 45 €, je nachdem wo Du es kaufst. habe es bei e-bug gefunden. Das sollte für Deine Bedürfnisse reichen.

Wenn es etwas teurer sein darf:
Net DSL-Router Netgear DG834BGR
Dieser All-In-One-Router mit integriertem ADSL-Modem der Platinum-Serie
bietet Schnelligkeit und Sicherheit. Der DG834B ermöglicht eine problemlose
Netzwerk Administration mit echtem, Hardware-basiertem Firewall-Schutz und
Filterfunktionen für den Internetzugang. Der Zugang zu fragwürdigen
Online-Inhalten kann kontrolliert und eingeschränkt werden. Durch die
Firewall-Funktionalität wird das Netzwerk oder der PC vor unberechtigtem
Zugriff über das Internet geschützt. Dank VPN-Pass-Through kann von zuhause
aus sicher auf das Büronetzwerk zugegriffen und VPN-Dienste bereitgestellt
werden.
Kostet ca. 60 €.

Hier noch einer von SMC:
SMC Router Barricade xDSL 4x10/100Mbit SMC7204BRB - 751.7668 DSL-Router mit
int. Modem bis zu 8MBitDownstream und 1,024MBit Upstream,ist sowohl
Accesspoint als auch Bridge, 4x10/100MBit Switch MD/MDX, DHCP, NAT,SPI,
konfiguration über Webinterface, VPN-passthrough (Art. 27214)
Kostet auch ca. 40 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
denke mal dass der Provider durch die Subnet-Mask verhindern möchte, dass man mit mehr als 3 PCs ins I-Net geht.
Du kannst die IPs 192.168.1.0, 192.168.1.2, 192.168.1.3 verwenden. (Vorausgesetzt der Router hat die 192.168.1.1) Alle Geräte müssen dann die Subnet-mask 255.255.255.252 haben.
Wenn der Router nur einen RJ45 Anschluss hat würde ich einen Switch oder HUB anschließen.
Theoretisch könntest du der 2. Netzwerkkarte einen anderen IP-Bereich mit anderer Subnet-mask zuweisen (und damit auch dem Notebook). Aber wenn dies gleiche Karten sind, kann Windoofs die beim Start die auch mal verwechseln und damit sind weitere Probleme vorprogrammiert.

ja aber kann dann der switch diese subnet-mask 255.255.255.252 verarbeiten.

oder habe ich da genau solle probleme.

gruss torsten

Zurück
Oben