Netzwerk Problem

Michi522

Newbie
Hallo,

ich habe folgene Situation:

Ich habe mir einen Sony Bravia Fernseher und eine PS3 gekauft. Nun möchte ich beide mit Internet verbinden. Beide Geräte stehen im Dachgeschoss. Der Router mit WLAN steht im Erdgeschoss. Mein PC steht ebenfalls im Dachgeschoss ist aber per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Mit einem Switch eine Verbindung zum Fernseher und PS3 herzustellen geht nicht da ich kein Kabel zu den Geräten legen kann, weil da eine Tür dazwischen ist und ich auch keine andere Möglichkeit habe eine Leitung zu legen.

Nun meine Frage:

Wie schaffe ich es das ich die PS3 und den Fernseher mit dem Internet zu verbinden? Das WLAN ist unbrauchbar an der Stelle... Kann ich nicht irgendwie mit dem vorhandenen LAN Kabel das zum PC führt mit einem Gerät ein WLAN Netz erzeugen? Und dieses dann bei den jeweiligen Geräten empfangen? Einen Switch hätte ich noch zuhause.
Falls mir jemand dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar :)

Mfg
Michael

Ps:

Ich habe eine Fritzbox 7170

D-LAN von devolo. Da gibt es auch sowas mit WLAN gleich dabei.
Habe hier zu Hause aber nicht devolo, sondern irgendso eine Eigenmarke von Conrad. Funzt ebenfalls sehr gut, also HD Material von Rechner zu PS3 wird sauber abgespielt.

Billiger als ein D-Lan, wäre es, im Stockwerk unter dem Fernseher einen Router als WLAN-Repeater aufzustellen, der sollte dann ausreichend Kontakt zum Router unten und zum Fernsehen oben haben.

An dein LAN Kabel den Switch, den PC wiederum an den Switch und zusätzlich an den Switch ein Repeater (bzw. einen Router zum Repeater umschatlen). Geht ggf. mit einem vorhandenen bzw. es ist billiger einen Router zu kaufen als einen Repeater...

Einfach einen Switch vor deinem PC hängen, dann dort eine W-Lan box installieren. So habe ich es bei mir gemacht. Läuft alles super.

Ich habe einfach den billigsten W-Lan router genommen.

Aber du musst drauf achten ob dein TV auch Wlan kann, oder ob man einen Wlan stick dazukaufen muss. Die PS3 hatt Wlan dabei.

mfg

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Auf die Idee mit dem Switch und dem WLAN Router bin ich gar nicht gekommen, danke :)
Aber was für einen WLAN Router nehme ich da? Und was würde der kosten?
Ich habe eine 16K Leitung zuhause. Und ich würde diese auch gerne an der PS3 bzw. dem Fernseher benutzen. Ich habe gelesen das ein Repeater die Geschwindigkeit "halbiert" ist das bei einem zweiten WLAN Router dann genauso?

Mfg
Michael

Michi522 schrieb:
Mit einem Switch eine Verbindung zum Fernseher und PS3 herzustellen geht nicht da ich kein Kabel zu den Geräten legen kann, weil da eine Tür dazwischen ist und ich auch keine andere Möglichkeit habe eine Leitung zu legen.

Geht nicht, gibts nicht. Wenn das heißt das der Aufwand ist hoch. Ich rate immer jedem es doch irgendwie möglich zu machen, denn es gibt keine vollwertige Alternative zu LAN. Es gibt flache Netzwerkkabel die man einen Türrahmen vorbei verlegen kann. Auf jeden Fall würde ich eher dazu raten zuuerst zu fragen wie man LAN doch bewerkstelligen könnte, bevor Du fragst was es für Alternativen gibt.

Du kannst natürlich mit dem PC per WLAN das internet auf die Geräte weiterleiten! Nennt sich AdHoc, findet man unter google genügend Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es keinen Ersatz für LAN gibt, nur habe ich einfach keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu legen. An der Tür "vorbei" funktioniert nicht, da auch ein Flaches LAN Kabel dann nur auf dem Boden rumliegen würde und ich beim durch die Tür gehen daran festhängen und womöglich die daranhängenden Geräte herunterreißen würde. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie es machbar wäre, nur es gibt halt leider keine Möglichkeit die Situation durch eine Direktverbindung zu lösen.

Mfg
Michael

Michi522 schrieb:
An der Tür "vorbei" funktioniert nicht, da auch ein Flaches LAN Kabel dann nur auf dem Boden rumliegen würde...

Du sollst das Kabel ja auch nicht über den Boden legen, sondern am Türrahmen entlang, zur Not aufputz. Wenn Du es dann überstreichst, ist es kaum zu sehen. Alternativ gibt es diverse Kabelkanäle, die man nützen könnte. Zur Not könnte man auch einfach schräg darüber verputzen und streichen. Eine Möglichkeit gibt es immer. Wenn Du sagst: "ich scheu den Aufwand" OK, deine Entscheidung, muß ich natürlich akzeptieren. Aber "geht nicht" gibts nicht. ;)

Auf jeden Fall ist jede andere Lösung mit Kosten verbunden, die deutlich höher sind. Nur der Aufwand ist teilweise geringer. Aber Du mußt dich mit der Technik befassen, Sachen aussuchen, bestellen, einbauen, konfigurieren. Das ist auch Aufwand, der in Relation gestellt werden sollte. In der Zeit hätte ich vorher schon ein Kabel verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Michi522 schrieb:
Ich weiß das es keinen Ersatz für LAN gibt, nur habe ich einfach keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu legen.l

Irgendwelche schlauen und praktisch veranlagten Leute haben übrigens bereits im letzten Jahrtausend des Herrn so etwas wie eine gewöhnlich als "ELEKTRISCHE SCHLAGBOHRMASCHINE" bezeichnete wundersame Erfindung gemacht, mittels derer und eines langen Bohrers man ein kleines Löchlein irgendwo unten in eine Ecke des Raumes unauffällig durch die sich als störend und lästig für die Datenverbindung aufspielende Wand bohren könnte, durch das sich dann mühlos ein LAN-Kabel ziehen und in das benachbarte Zimmer verlegen lassen könnte !

Fazit: Wunder gibt es immer wieder und das Problem wäre gelöst !

:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt gelesen was ich oben geschrieben habe?
Das Zimmer um das es geht ist im Dachgeschoss und das LAN Kabel kommt vom unteren Zimmer hoch.
Du könntest wenigstens zuerst lesen um was es geht bevor du hier solche sinnfreien Kommentare schreibst :)

Michi522 schrieb:
Mein PC steht ebenfalls im Dachgeschoss ist aber per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Mit einem Switch eine Verbindung zum Fernseher und PS3 herzustellen geht nicht da ich kein Kabel zu den Geräten legen kann, weil da eine Tür dazwischen ist und ich auch keine andere Möglichkeit habe eine Leitung zu legen.

Ich denke, vielleicht hast eher Du Deine eigene Frage nicht gelesen oder nicht mehr in Erinnerung !

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es wohl nicht so schwer sein kann, von Deinem PC ein Kabel in das Zimmer nebendran zu verlegen und dieses und Deinen PC mit einem Switch oder einem Hub über Kabel zu verbinden, ohne dass das Kabel durch die Tür gelegt werden müßte, was Du offenbar als einzig mögliche Lösung bei der Benutzung eines Switches, der ja von Dir angesprochen wurde und den Du offensichtlich ja bereits besitzt, angesehen hast !

Im übrigen, selbst wenn ich da etwas falsch verstanden hätte, ist es eine ziemlich unverschämte Art von Dir, wie Du denen antwortest, die Zeit und Mühe opfern, um Dir auf Deine Bitte hin zu helfen !

Und selbst, wenn es nicht möglich sein sollte, meinen Vorschlag aus welchen Gründen auch immer zu verwirklichen, dann liegt es wohl weniger daran, dass mein Vorschlag nicht sinnvoll war, sondern viel eher daran, dass Du Dich falsch ausgedrückt und die Situation nicht genau beschrieben hast !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben