Netzwerk Probleme

BayutFree

Cadet 2nd Year
Guten Tag C.Base Team und Mitglieder,

Ich habe jetzt seit 3 Wochen folgendes Problem mit unserem Netzwerk es blockiert quasi uns beide (Dad u. Ich).
Wenn ich Online gehe mit MacBook Air und dann kann mein Vater mit Laptop nicht Online. Und wenn er On ist, kann ich wiederum nicht Online. Das selbe Problem besteht auch beim Drucker.

Habe vor 3 Tagen mein d-link Router Resetet und die ein zu geben Sachen hat mein Kumpel gemacht. Habe Ihn zwar gefragt ob er sowas machen meinte er das er sowas nicht anfassen. Meinte das sich Apple u. Windows zusammen zu machen recht kompliziert sind.

Könnte mir jemand Helfen mit habe überhaupt kein Plan so was. Zu Not könnte man mich per TeamViewer kontaktierten.

VG Baris

Hi,

bitte nochmal in verständlichen Worten, was jetzt das Problem ist. Sätze wie

Habe Ihn zwar gefragt ob er sowas machen meinte er das er sowas nicht anfassen

sind schon fast schmerzhaft unverständlich.

Soweit ich verstehe hast du einen Router, über den drei Clients (dein Laptop, Laptop deines Vaters, Drucker) online gehen wollen und das klappt nicht - aus welchem Grund auch immer. Ist das so korrekt?

Falls ja, was hat dein "Kumpel" eingestellt, wieso macht er den Rest des Netzwerks nicht fertig, so dass es läuft und was genau ist das Problem? In aller Regel werden die benötigten Einstellunen per DHCP automatisch verteilt, wenn auf den Clients nichts anderes eingestellt ist.

Und nein: Apple und Windows Geräte in einem Netzwerk stellen in der Regel absolut kein Problem dar.

VG,
Mad

Warum Router resettet, was lief denn nicht?
Das riecht eigentlich danach, dass der Router eben nicht als Router konfiguriert ist. Es scheint sich jeder PC/MAC per Wählverbindung einzuwählen.
Sollte das so sein, wer hat den den Quatsch dann eingerichtet?

Oder ihr habt beide die selbe IP, aber dann sollte eigentlich keiner von euch ins Netz können...

Madman1209 schrieb:
Hi,

bitte nochmal in verständlichen Worten, was jetzt das Problem ist. Sätze wie

sind schon fast schmerzhaft unverständlich.

Soweit ich verstehe hast du einen Router, über den drei Clients (dein Laptop, Laptop deines Vaters, Drucker) online gehen wollen und das klappt nicht - aus welchem Grund auch immer. Ist das so korrekt?

Falls ja, was hat dein "Kumpel" eingestellt, wieso macht er den Rest des Netzwerks nicht fertig, so dass es läuft und was genau ist das Problem? In aller Regel werden die benötigten Einstellunen per DHCP automatisch verteilt, wenn auf den Clients nichts anderes eingestellt ist.

Und nein: Apple und Windows Geräte in einem Netzwerk stellen in der Regel absolut kein Problem dar.

VG,
Mad

Es sind 2 Laptops,Smartphone,Drucker und XboxOne.
Meine Kumpel meinte er würde nur die Standard Ziffern usw. eingeben. Mehr will er nicht da es von sich aus zu kompliziert und wollte er nicht anfassen.

Ja wir blockieren uns halt, wenn er Online geht - dann kann ich nicht Online gehen. Das selbe halt beim Drucker auch.

Was sind denn bitte die Standard-Ziffern?
Warum resettet? Warum richtet das jemand ein, der selbst nicht weiß was er tut?

Ganz ernsthaft:
Hol dir jemanden in's Haus, der Ahnung hat, und euch das ordentlich einrichtet!

Dein KnowHow zu diesem Thema ist leider zu gering, um dieses Problem so zu erklären, damit wir dir hier wirklich weiterhelfen können. Und TeamViewer-Sitzungen sind auch ziemlich schwierig, da die Verbindung zu demjenigen, der den Router einrichten soll, ja jedesmal gekappt, sobald er irgendwas einstellt. Eine VorOrt-Kofniguration von einem Fachmann ist da die einzig sinnvolle Lösung.

Weiss nicht warum ich geresetet habe, dachte das Problem würde sich dann lösen. Und wie konfiguriere Router richtig ich finde nichts über d-link ausser meine WLAN Anbindung.
Mein Kumpel hat es eingerichtet. Das weiss ich leider nicht ob wir beide die IP haben. Ich habe sogar kein AirPort drauf. Habe im Netz nach Lösungen gesucht und sah ich auf den Bildern AirPort? Was ist das?

Man vergibt keine IPs fest, wenn man keinen Plan davon hat...
Du musst uns die Infos liefern. Welche IP haben denn die beiden Geräte eingetragen oder per DHCP zugewiesen, die nicht parallel ins Netz können? (Bei Windows Ausführen => cmd => ipconfig)
Welches Modem habt ihr und welche Internetverbindungsart? DLINK wird afaik nicht Standardmäßig ausgeliefert von ISPs.
(Kabel, DSL, LTE)
Was könnt ihr nicht gleichzeitig tun? Normales surfen auch betroffen? Oder spezielle Spiele?
Fragen über Fragen :D

also.... so wie sich das anhört, habt ihr entweder ein ip-konflikt oder der router ist an einem modem angeschlossen, der falsch konfiguriert wurde.
wäre hilfreich wenn du eine einfache skizze machst, welches gerät alles wo und wie (dlan, wlan, lan) angeschlossen (von der wandsteckdose bis zu jedem gerät) ist mit welcher ip welcher pc/router/modem(marke modell).
grund: deine beschreibung kann nur jemand vor ort nachvollziehen. wir sind nicht bei dir zuhause..

Merle schrieb:
Man vergibt keine IPs fest, wenn man keinen Plan davon hat...
Du musst uns die Infos liefern. Welche IP haben denn die beiden Geräte eingetragen oder per DHCP zugewiesen, die nicht parallel ins Netz können? (Bei Windows Ausführen => cmd => ipconfig)
Welches Modem habt ihr und welche Internetverbindungsart? DLINK wird afaik nicht Standardmäßig ausgeliefert von ISPs.
(Kabel, DSL, LTE)
Was könnt ihr nicht gleichzeitig tun? Normales surfen auch betroffen? Oder spezielle Spiele?
Fragen über Fragen :D
Meine IP 192.168.0.195 u. seine hinten 96 glaube er hat es per DHCP gemacht. DSL 16000 Kabel Deutschland und Modem Motorola.
Wir können nicht gleichzeitig Surfen. Wenn er Online ist, ist bei mir kein WLAN und kein surfen möglich. Muss extra Router Stecker ziehen und rein stecken das dann ins Internet kann, aber dann er nicht ins Internet. Ich spiele auf der XboxOne meine spiele.

hängt direkt hinter dem modem als erstes gerät ein router? in welcher buchse steckt der router am modem?

Ja DSL oder Kabel? Ich nehme an Kabel :D
Das sieht für mich so aus, als würde der "Router" nur als AP laufen, und das Modem nur einem Gerät Zugriff gewähren...
Sind die Konstellationen bei Kabel noch so? Da bin ich nicht up-to-date. Ein erstes Indiz dazu liefert die Antwort auf chrigus Frage. Welcher Port vom Modem geht in welchen Port vom Router?

IMG_0249.jpg
IMG_0248.jpg
IMG_0250.jpg
IMG_0251.jpg

also... am kabelmodem hängen noch lan-kabel... an was sind die angeschlossen?

normal ist: kabelmodem, EIN lan-kabel zum router, der am WAN-port hängt, und am router die restlichen geräte.. am modem NUR der router, sonst kein anderes gerät..
danach muss das kabelmodem für 15 minuten vom strom genommen werden, damit es sich neu verbindet und den router erkennt.
so läuft alles nur noch über den speedport (wlan und lan) und das modem erkennt den router als Ein einziges gerät...

oder ist das motorolateil auch ein router? falls ja, musst am speedport den "dhcp-server" abstellen, statt wan einen lan-anschluss benutzt werden und die ip an das motorola-teil angleichen.. also falls modem 192.168.0.1 ist router 192.168.0.2 und der rest deiner geräte wird vom motorola-dhcp zugewiesen.

aha, du hast die kiste auch zuhause... dann ist es wohl besser, du hilfst ihm... ich habe glasfaser... :D

Nein nein, habe ich nicht, die Kabel sind mir bloß bekannt, und ich habe wirklich gerade keine Ahnung, was da falsch läuft. Am WAN... hängt er ja. Auch wenn der DHCP an ist, durch NAT am WAN Port muss es ja gehen, es sei denn, jemand hat NAT absichtlich deaktiviert am DLINK.
Ich bin da ratlos gerade ohne mir das selbst anschauen zu können.
Es könnte noch sein, dass bei der Kaskadierung der Router 2 mal die selben Netze Probleme verursachen, da eine Rückroute vom Modem nicht möglich wäre...
Hrmpf.

Hab da spontan auch absolut keine Ahnung. Vielleicht wurde da irgend ne spezielle Funktion am D-Link Router aktiviert oder ähnliches... Verkabelungstechnisch sieht alles richtig aus.

Zurück
Oben