Netzwerk Switch

Jack2

Lieutenant
Hallo,

Frage: Wie kann der Datentransfer im Netzwerk / Internet langsamer sein allgemein?
bzw. warum verlangsamt das Netzwerk Switch die Verbindung nach draussen?

Netzwerkaufbau: Internet -> Modem -> Firtzbox -> Netzwerk Switch -> alle Geräte (Cat. 7 Kabel)

Fakt: Direkt an der Fritzbox mess ich 99,9% der Bandbreite laut Vertrag.
Prolbem: Fritzbox 30cm cat.7 Kabel -> Netzwerk Switch -> 30cm cat.7 Kabel PC 90% Bandbreite

Kabel sind neu ohne Schaden und hochwertig.
Das Switch ist ein D-Link DGS-1008D

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Switch ist es? Wie gemessen? 99,9% Bandbreite von was? Was im Vertrag steht? Wenn ja, was ist das in absoluten Zahlen?

Ins blaue geraten: 120 Mbit/s Anschluss von Unitymedia und 100 Mbit/s Switch. An der Fritzbox kommen 110-120 Mbit/s an, über den Switch nur 100 Mbit/s. (80-90% von 110-120)

Port an der Firtzbox auf 1GBit eingestellt? Bei einigen Modellen sind nicht alle Ports von Hause aus auf Gigabit konfiguriert.
Alternativ ist das Kabel das Problem und die Verbindung zwischen FB und Switch läuft deshalb nur mit 100MBit oder so.
Zeigt der Switch per Status LEDs an, ob der Link mit 100 bzw. 1000MBit läuft?

Nachtrag: Hab eben gesehen, dass du über den Switch dann wohl auf ~900MBit kommst... Hast du einen zweiten Rechner zur Hand? Dann beide über den Switch verbinden und einen Netzwerktest zwischen beiden laufen lassen. Falls da auch "nur" die 900MBit zustande kommen, ist der Switch die Ursache und ggf. schrottig/defekt.

Ich denke mal, das der günstige 8-Port Switch für 17€ die Beworbenen GBit nicht schafft, sondern eben nur 900 MBit/s.
Falls noch möglich würde ich ihn gegen ein besseres Modell tauschen. Ich hab mit dem gute Erfahrungen gemacht.

@Cr@zed^, war ein Techniker für die Kabel in den Wänden zu allen Räumen
@KillerCow,

Firtzbox auf 1GBit -> ja
Switch per Status LED 1000MBit läuft -> ja

Jack2 schrieb:
Switch per Status LED 1000MBit läuft -> ja

Nur weil bei dem switch die lampe leuchtet, bedeutet das nicht, dass er intern auch mit voller Geschwindigkeit arbeitet. Ich würde mal ohne switch direkt an der FB messen. Wenn es da keine Einbußen gibt, dann ist es der switch.

Edit: siehe auch post von @Nilson

Wenn du ein Gerät z.B. ein Notebook mit einem anderen Lan-Kabel an genau diesem Port anschliest, an dem das Kabel für den Switch normalerweise hängt kommt dann die volle Bandbreite an?

Wenn nein -> Problem der Leitung oder Fritzbox.
Wenn ja nächster Schritt:
Wenn du ein Gerät an das Kabel anschließt an dem normalerweise der Switch hängt wie sieht es dann aus?
Schlechte Verbindung -> Kabel verursacht das Problem.
Gute Verbindung aber am Switch ist sie wieder schlecht -> der Switch dürfte das Problem sein.

Sind an dem Switch noch weitere Geräte angeschlossen? Wenn ja und wenn diese dann unter Umständen auch Traffic verursachen, sei es LAN-intern oder auch Richtung www, dann teilen sie sich natürlich den Uplink vom Switch zum Router. Es kann aber gut sein, dass @Nilson mit seiner Annahme Recht hat und der kleine DLink-Switch einfach keine vollen 1 Gbit/s leisten kann.

Gesetzt den Fall man will uuuunbedingt auch hinter dem Switch noch das letzte Bit/s aus der Verbindung quetschen, wenn 900 Mbit/s Internet nicht reichen, dann sollte man sich in der Tat nach einem etwas hochwertigerem Switch umsehen und nicht ins billigste Regal greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=- und Nilson
Steck zwei Geräte an den Switch ein und teste mit iperf den Durchsatz zwischen den beiden Geräten.

Die Verbindung ab FB ist sehr gut, ab dem Switch Port wirds langsamer.
Wie Nilson geschrieben hat, werde ich mal das "günstige" Switch austauschen und die Verbindungswerte vergleichen.

Jetzt tut mir die Telekom schon leider das ich mich dort gemeldet habe. Danke für eure Feedback bzw. Hilfe.

Hast Du mal Deine "hochwertigen" Kabel geprüft? Kat-7-Kabel gibt es nicht mit RJ45 (Fritzbox, "Baumarkt"-Switch), ggf. hat Dir da einer Schrott angedreht.

@TorenAltair
Und selbst wenn es nur Cat5 Kabel wären, so könnten auch die GBit.

Bei den ganzen billigen 8-Port Switchen bremst eigentlich nichts. Aber soltle man z.B. T-Entertain haben, möchte man ein IGMPv3 (nicht nur v2!) fähiges Switch.

Nilson schrieb:
@TorenAltair
Und selbst wenn es nur Cat5 Kabel wären, so könnten auch die GBit.
Da hast Du an sich recht. Wenn aber ein Hersteller schon max Cat6-Kabel als Cat7 verkauft, bin ich skeptisch was die Qualität selbst angeht. Zusätzlich als Flachbandkabel noch anfälliger auf Beschädigungen.

Du musst aber differenzieren was genau Cat6/Cat6A/Cat7 ist.

Ich gebe dir zwar insofern Recht als dass ein Cat7-Kabel keinen RJ45-Stecker haben kann, da dieser max. Cat6A sein kann und für Cat7 ein GG45-Stecker benötigt wird, aber man muss dennoch genauer hinsehen.

Du implizierst direkt, dass die Hersteller und/oder die Händler minderwertiges Kabel unter der Premium-Cat verkaufen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es ist ein Unterschied ob eine Verbindung Cat7 ist oder eine Komponente. Eine Verbindung kann immer nur die Cat der schlechtesten Komponente haben. Ein Cat7-Kabel kann demnach durchaus Cat7 sein, auch wenn da nur ein Cat6A-Stecker dranhängt. Die Verbindung über diese beiden Komponenten kann hingegen maximal Cat6A sein, weil die schwächste Komponente - hier der Cat6A-Stecker - entscheidet.

Leider ist der Begriff "Kabel" an sich doppeldeutig, weil es sowohl ein nacktes Kabel wie zB bei einer 100 Meter Rolle sein kann, aber eben auch ein Kabel inkl. Stecker. Man kann den Herstellern des Kabels-mit-Stecker oder sogar eher den Händlern daher höchstens vorwerfen, dass sie ihre Kabel ungenau bezeichnen, aber nicht, dass das eigentliche Kabel als Komponente nicht der Cat7-Spezifikation entsprechen würde - zumindest müsste man das erstmal widerlegen, wenn man da GG45-Stecker anklemmt und einen Cat7-Test macht.

Sofern man nicht billigste Chinaware kauft, sollte ein Cat7-Kabel-mit-RJ45-Stecker daher aus einem TP-Kabel nach Cat7 und einem Stecker nach Cat6A bestehen. Heißt: Sollte irgendwann Cat7 benötigt werden, kann man die RJ45-Stecker gegen GG45 austauschen und hat eine Cat7-Verbindung.

Zurück
Oben