netzwerk - vpn

Elfhelm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.221
bin aktuell über einen vpn client online mit meinem pc und würde aber gerne auch mit meinem notebook ins internet.

wie mach ich das am besten nun? habe versucht gestern den vpn client (genau wie beim pc) zu installieren, allerdings komm ich da nicht online. Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären warum das nicht geklappt hat :/

Kann ich mit meinem Notebook auch direkt die Internetverbindung des PCs nutzen oder auch eine eigene einrichten?

Und muss ich ein neues Profil im vpn client anlegen oder kann ich das bestehende nutzen?
 
Was für einen VPN Server und welchen Client benutzt du?
Nur zum Surfen würde ich keine VPN Verbindung nehmen. Du schiebst den Traffic von deinem PC zum VPN Server, der holt die Daten aus dem Internet und schickt sie dann zu dir zurück, wenn dein Server an eine Leitung mit schwachen Upload hängt bekommst du deine Daten mit genau der Geschwindigkeit, mit der der VPN Server senden kann.

Eine VPN Verbindung wird in der Regel nur genutzt um sicher von außerhalb auf Ressourcen des internen (Haus)Netzes zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cisco vpn client x64 version 5.0.07.0440

server is soweit ich weiss an der uni in der nähe, weiss aber nicht welcher

kanns mir leider nich aussuchen, da alles hier im stud heim über die vpn verbindung läuft. Jeder hat also seinen eigenen benutzernamen + pw
 
2 Möglichkeiten wenn du es mit deinem Notebook nicht hinbekommst:
a) Internetfreigabe
b) Proxy/SOCKS Server

Beides auf deinem VPN PC einzurichten.
 
wie benutzt Du denn um ins Internet zu kommen bzw um ins VPN einzuwählen? Ist ein Router dazwischen? Oder direkt mit einem Kabel irgendwo an der Wand eingesteckt?
 
Hast du den VPN Client von deiner Uni bekommen? Ich benutze ebenfalls den Cisco Client, auf meinem Notebook war er vorinstalliert (Gerät vom Arbeitgeber), dann habe ich ihn mir aus dem Netz geladen und auf meinem Desktop installiert, mit diesem war es nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Möglich das hier die Problematik besteht?

Wenn du dich verbindest musst du auch auf beiden Geräten die selben Zugangsdaten benutzen, denn dein Profil liegt ja auf dem VPN Server der Uni. Es ist aber gut möglich, dass du dich immer nur mit einem Gerät verbinden kannst, also nicht mit Notebook und Desktop zeitgleich.
 
ja es ist eine art router dazwischen

dieser hier: Allied Telesyn AT-RG613TX

@ Dr. MaRV
das ist eben die frage ob ich die gleichzeitig verbinden kann. habs grad eben wieder versucht, aber klappt leider nicht. Ich vermute, dass ich nur mit 1 Gerät verbunden sein kann
 
Das wird höchstwahrscheinlich auch so sein, ist wahrscheinlich eine security policy der Uni, bekommst du denn eine Verbindung mit dem Notebook wenn du nicht mit dem Desktop verbunden bist?
 
Ich vermute eher, daß man sich nicht zweimal per VPN mit gleichem User an den VPN Server anmelden kann.
 
hab beim notebook alle daten so eingegeben wie beim pc. nur kam danach dann eine authentication, dh da musste ich dann mein username und pw eingeben. Aber das fenster kommt beim notebook gar nicht, sondern es kommt gleich eine error meldung (unable to contact security gateway)

Internetfreigabe funktioniert jedenfalls nicht (Rechtsklick auf die Verbindung / Eigenschaften). Sobald ich das mach, geht das inet beim pc nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre dann auch noch eine MAC-Sperre also wenn du dich am NB auch nicht anmelden kannst auch wenn der Desktop getrennt ist kannst ja mal die MAC am NB mit der vom PC übernehmen.

Ansonsten müsste man mal schauen was du am PC und am NB jeweils für Daten im Netzwerkadapter stehen hast (nach du dich eingewählt (/einzuwählen versuchst) hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt wie du gesagt hast mit der mac adresse vom pc gemacht. allerdings hab ich keine option zum umstellen gefunden.

deswegen hab ich mir das framework 4.0 geladen und ein tool zum ändern der mac adresse genutzt

http://www.windows7-tuning.de/tunin...ac-adresse-andern-unter-windows-mac-spoofing/

ist zwar nicht ideal, aber immerhin :) nutze hauptsächlich den pc zum surfen, aber würd nur gern das notebook an den tv anschliessen und über diesen streams laufen lassen oder so in der art.

jedenfalls konnte ich nun mit dem notebook auch online gehen, danke

@ Dr. MaRV
gute idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nur nicht die MAC wieder umzustellen wenn du die VPN Verbindung trennst, sonst treibst du deinen Router in den Wahnsinn und schießt dein Netzwerk ab. Dann weiß nämlich keiner mehr ob nun dein PC oder dein Notebook die Daten zugeroutet werden sollen. Vom Problem mit dem DHCP, sofern vorhanden ganz zu schweigen. :)
 
Zurück
Oben