Netzwerk wird nix erkannt!

XamBonX

Captain
Hallo,

ich habe folgendes Problem!

2 Rechner, beide WinXP Pro, beide gleiche Arbeitsgruppe "HOME", versch. Computernamen (Rechner 1: BIG BOOB, Rechner 2: Little Bean).

Beide haben ne Netzwerkarte (logisch ;))

Beide sind über einen Kabel miteinander verbunden!

Problem ist immer, dass beide Rechner immer sagen "Netzwerkabe würde entfernt" oder sowas ähnliches! Das Netzwerkabel ist aber so einer, dass ein HUB entfällt, d.h. man kann via Kabel beide Rechner vernetzen, ohne einen Switch / Hub dazwischen!

Weiß einer da, was es sein kann?

Danke, Xam

Bestimmt hast Du schon die Suchfunktion benutzt und alles gelesen, sonst hättest Du nicht diese Frage gestellt.
Karte richtig installiert? Kabelbruch? IP Adressen richtig eingestellt? Im Bios die Karte aktiviert? Firewall ausgestellt? Im Gerätemanager keine Fehler? Sicher das es ein Crosskable ist?
Infos, mehr Infos.

Kabelbruch -> NEIN!
Crosskabel -> JA!
Karte richtig installiert -> JA!
Im Bios Karte aktiviert -> JA!
Firewall -> KEINS VORHANDEN!
Im Gerätemanager keine Fehler -> JA!
IP Adressen richtig eingestellt -> Nicht nötig, da bei mir zu Haus es mit dynamischer IP funzt. D.h ich starte beide Rechner, die haben versch. IP Adressen und erkennen sich gegenseitig! Falls es aber so sein sollte, was muss ich wo, und wie eingeben bei WinXP!

MfG, Xam

Start>Ausführen> "CMD", dann an der Console "ipconfig /all" eingeben, dann siehst Du ob und welche Adresse der jeweilige Rechner hat. Wenn nun beide in verschiedenen Netzen sind, gehst Du auf die Eigenschaften der Karte und stellst die IP in den anderen Bereich der 2.ten Karte ein. Es kann auch schon helfen, das Symbol in der Taskleiste anzeigen zu lassen, bei aktiver Verbindung. XP hat eine eigene Firewall. Habt Ihr evtl irgendwelche Dienste die zum Netzwerk gehören ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Dienste sind alle aktiviert, wie sie sein sollten. Datei & Drückerfreigabe, TCP/IP, und MS Windows client oder sowas!

Aber die IP muss nicht verändert werden. Ich meine die können eine individuelle IP haben! Beide sind aber in der Netzwerkumgebung "HOME" "registriert" also dort wo man im Netzwerkidentifikation alles eingibt!

Hast Du trotzdem mal Ipconfig getestet? Welche Adresse ahben die Rechner? Sind die Name der Rechner richtig geschrieben? Versuch es mal mit nur 8 Buchstaben oder Ziffern. Welchen Fehler bekommst Du wenn Du auf Computer suchen gehst, mit der IP des anderen Rechners? Evtl ist ja ein Rechner noch in einer anderen Netzwerkumgebung gemeldet und hat sich nicht aktualisiert, da der bei Dir zuhause ja schon im Netz war.

Zurück
Oben