Netzwerkadapter Funktioniert erst nach Neustart des PCs

Serpex

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D 4700 AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB Kit DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI
  • Netzteil: CORSAIR HX1000i 1000W ATX30 CP-9020259-EU
  • Grafikkarte: ASUS 32GB D7 RTX 5090 ROG ASTRAL GAMING OC
  • HDD / SSD: SSD 1TB 7.4/6.9G 990 PRO M.2 SAM + SSD 4TB 7.4/6.9G 990 PRO M.2 SAM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Neuer PC (ca. 2 Monate alt) hat seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich den PC normal Hochfahre, er kein Internet hat. Der Netzwerkadapter taucht gar nicht im Gerätemanager auf, siehe Bild 1.
Die Windows Problemlösung schlägt nur vor, den PC neuzustarten. Nach einem Neustart funktioniert das Internet ganz normal, der Netzwerkadapter taucht wie gewöhnlich auf und Funktioniert, siehe Bild 2. Ich nutze ausschließlich eine Internetverbindung mit Netzwerkkabel.

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, weil es wirklich nervt den PC ständig neustarten zu müssen, auch wenn ich nur ganz schnell etwas Nachschlagen möchte und ich finde keine Lösung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Ich habe die Energieoption ausgeschaltet, dass Windows die Geräte selber in den Schlafmodus schicken darf.
-Außerdem, habe ich über den Gerätemanager beim Netzwerkadapter versucht den neusten Treiber zu installieren, was lt. Windows aber bereits der neueste Treiber sei. Allerding ist der von 2015? (siehe Bild 3) und ich bin leider komplett überfragt was ich bei diesem Thema machen kann. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen, einen falschen Treiber zu installieren oder den alten Treiber zu löschen und komplett ohne Internetverbindung zu verweilen.

Ich habe bereits bei Realtek nach einem aktuellen Treiber gesucht, kann aber nicht entscheiden welcher der richtige wäre, siehe Bild 4.

Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße :)
Screenshot 2025-08-11 063416.pngScreenshot 2025-08-11 063724.pngScreenshot 2025-08-12 144402.pngScreenshot 2025-08-12 144833.png

Wenn Windows ihn nicht erkennt, könnte das auf einen HW Fehler hindeuten.
Deshalb bringt auch ein neuer Treiber nix, wenn dir HW gar nicht erst gesehen wird.

Mal mit einem live Linux testen.
Ergänzung ()

Marcoooo schrieb:
Einfach den Treiber verwenden, den asus anbietet:
Wie bereits erwähnt, wenn Windows keine HW sieht, nützt auch ein Treiber nix

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Smily
Auch mal FastBoot abschalten (falls aktiviert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, derChemnitzer, Sinatra81 und eine weitere Person
Wenn Windows keine Hardware sieht, ist keine da, da dürfte ein Treiber nicht helfen.
Da würde ich eher das BIOS aktualisieren.

Wobei es halt extrem seltsam ist, dass es ja anscheinend vorher ging und jetzt nicht mehr.

Hast du eine alte SSD/Festplatte im Schrank liegen?
Dann bau deine aktuellen Laufwerke alle aus und nimm die alte Platte zum Test. Hau da fix Windows drauf und schau, ob das Problem auch bei der Neuinstallation auftritt.

Wenn ja: Hardware (defekt)
Wenn nein: Windows-Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Marcoooo schrieb:
Den werde ich testen, in der Hoffnung, dass es hilft...

joel schrieb:
Auch mal FastBoot abschalten (falls aktiviert).
Fast Boot ist deaktiviert, hab ich nochmal überprüft, leider hilft es nicht.

Smily schrieb:
Wenn Windows keine Hardware sieht, ist keine da, da dürfte ein Treiber nicht helfen.
Da würde ich eher das BIOS aktualisieren.

Wobei es halt extrem seltsam ist, dass es ja anscheinend vorher ging und jetzt nicht mehr.

Hast du eine alte SSD/Festplatte im Schrank liegen?
Dann bau deine aktuellen Laufwerke alle aus und nimm die alte Platte zum Test. Hau da fix Windows drauf und schau, ob das Problem auch bei der Neuinstallation auftritt.

Wenn ja: Hardware (defekt)
Wenn nein: Windows-Fehler

Hab leider keine andere Festplatte liegen und bin was den Komponentenein- und ausbau angeht sehr ungeschickt. Was mich halt wundert ist, dass es nach einem Neustart perfekt funktioniert, ohne Probleme. Nur beim ersten Hochfahren will es nicht klappen, ich verstehe es nicht...

Azghul0815 schrieb:
Die Idee mit dem FastBoot würde ich auch auf jeden Fall versuchen
Fastboot hatte ich bereits Deaktiviert (leider vergessen es oben anzugeben, sorry) leider ohne Erfolg

Luftgucker schrieb:
Ja mal ohne Fastboot testen oder mit gedrückter Shifttaste runterfahren. Sind die beiden Stromstecker oben im Bild eingesteckt?

Anhang anzeigen 1646665

Die beiden Stecker oben in dem Bild sind auch beide eingesteckt.

Ich verstehe leider nicht, warum es vorher funktioniert hat und mittlerweile nur nach dem Neustart funktioniert, dafür dann aber Einwandfrei.

gar kein Problem – es gibt wirklich keine dummen Fragen! 😊
Ein Linux-Live-Stick ist einfach ein USB-Stick, von dem du deinen PC starten kannst, ohne etwas an deiner bestehenden Windows-Installation zu verändern. Damit kannst du Linux „ausprobieren“, ohne es fest zu installieren.

Für unseren Test bedeutet das: Wenn deine Netzwerkkarte unter Linux auch nicht erkannt wird, liegt es sehr wahrscheinlich an der Hardware – nicht an Windows.

Kurz gesagt:
  • Du lädst dir eine Linux-Version herunter (z. B. Linux Mint).
  • Du kopierst sie mit einem Tool wie Rufus auf einen USB-Stick.
  • Dann startest du den PC von diesem Stick und testest, ob das Netzwerk dort funktioniert.
Anleitung kurz von ChatGPT im Spoiler
1. Linux-Image herunterladen

2. USB-Stick vorbereiten
  • Lade Rufus herunter (Portable-Version reicht).
  • Stecke einen USB-Stick mit mindestens 4 GB ein (Achtung: alle Daten darauf werden gelöscht).
  • Starte Rufus → wähle den USB-Stick aus → bei „Boot-Auswahl“ die heruntergeladene ISO-Datei auswählen → „Start“ klicken.

3. Vom USB-Stick booten
  • PC neu starten und ins Boot-Menü gehen (meist F12, F11 oder ESC, je nach Hersteller).
  • USB-Stick auswählen.

4. Linux im Live-Modus starten
  • Im Menü „Start Linux Mint“ (oder ähnlich) auswählen.
  • Linux wird jetzt direkt vom Stick geladen – nichts wird auf deiner Festplatte geändert.

5. Netzwerk testen
  • Schau, ob deine Netzwerkkarte erkannt wird und ob du ins Internet kommst.
  • Wenn auch hier kein Adapter erscheint, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an der Hardware.

Zum Beenden einfach herunterfahren und den Stick abziehen – danach startet wieder ganz normal Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Serpex
Zieh mal testweise nach dem ausschalten immer das Netzwerkkabel ab. Beim Einschalten dann kontrollieren ob der Netzwerkadapter im Gerätemanager dann immer noch verschwunden ist. Dann könnte es was elektrostatisches sein. Ist die Blende hinten sauber montiert?

@Azghul0815 ganz ganz vielen Dank für deine Anleitung und Geduld :) natürlich hab ich keinen USB Stick grad liegen, gehe nachher aber schnell einen Kaufen.
Ich werde das mit Linux heute testen und Berichten, ich hoffe nur, dass ich nichts falsch mache :D

Mit Boot-Menü ist das Bios Menü gemeint?

Vielen Dank nochmal!
Ergänzung ()

@Luftgucker das werde ich gleich auch beim Runterfahren mal testen. Danke für den Tipp!

Serpex schrieb:
Mit Boot-Menü ist das Bios Menü gemeint?
Ja. Musst halt beim Starten fix sein, und ins BIOS bzw. ins Boot-Menü und dort den Stick auswählen.
Linux nicht installieren (auch, wenn das angeboten werden sollte!), einfach nur starten und es läuft vom USB Stick direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Serpex und Azghul0815
@Azghul0815 vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte dank dir und dank der tollen Anleitung von @rollmoped , vielen Dank auch nochmal an dich, die Live Linux variante testen. Leider habe ich auch bei Linux keine Internetverbindung... musste ich da noch irgendwas einstellen oder hätte das Internet direkt verbunden sein müssen? unter Network war einfach gar nichts angezeigt und komplett leer...

Ich bin ein bisschen am verzweifeln, aber wenn auch der Linux Live Stick nichts gebracht hat, werde ich mich wohl an Alternate wenden müssen, dort habe ich den PC vor 2 Monaten gekauft und zusammenbauen lassen.

Schade, dass der PC auf den ich mühsam hingespart habe anscheinend defekt ist.

Falls ihr noch eine weitere Idee habt, gerne her damit.

Vielen Dank für eure Zeit und Geduld mit mir.

Serpex schrieb:
dort habe ich den PC vor 2 Monaten gekauft und zusammenbauen lassen.
Dann scheint wohl ein Problem in der HW zu sein. Sorr dafür und viel Erfolg.
Ergänzung ()

Serpex schrieb:
Schade, dass der PC auf den ich mühsam hingespart habe anscheinend defekt ist.
Das kann immer wieder mal passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben