Netzwerkadapter zuordnen - wie?

Lecter224

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
67
Ich habe einen normalen LAN-Anschluss für berufliche Anwendungen und ein WLAN-Stick für meine Virtuelle Maschine. Alle beruflichen Anwendungen meines PCs benutzen die LAN-Verbindung, bis auf eine, die will per WLAN an ihre Daten ran. Nur im WLAN habe ich keine Verbindung auf meine Domaine und das Programm streikt...

Ich habe schon bei den Netzwerkadaptern LAN1 auf Position 1 gestellt, bringt aber nichts.

Wie kann ich Programm X sagen, benutze bitte LAN statt WLAN?
 
Lecter224 schrieb:
Wie kann ich Programm X sagen, benutze bitte LAN statt WLAN?

gar nicht.
Deaktiviere auf dem Host sowohl IPv4 als auch IPv6 in den Eigenschaften der WLAN Netzwerkverbindung. Dann kann die Software da nicht mehr über WLAN raus. Die virtuellen Maschinen haben eigene IP Konfigurationen und funktionieren weiterhin per WLAN.
 
Ist im Programm fest eingeschrieben dass WLAN genommen werden soll solange es aktiv ist, so wirst du daran nciht viel ändern können. Schlechte programmierung aber hey Windows nutzen ja auch alle ;)

Man könnte versuchen die WLAN verbindung lokal zu unterbinden und nur in der VM diese zu aktivieren.
Das dürfte allerdings eine fiese Umstellung von einigen Optionen vorraussetzen wenn mich nicht alles täuscht.
 
Die Stichwörter, nach denen du suchen kannst sind routing, standardgateway, fixe Route...

Kurz gesagt entscheidet die Routingtabelle, welche Ziel IP über welchen Adapter geroutet wird. Ergibt das Ziel keinen Treffer in der Routingtabelle, wir der Standardgateway bemüht.

Die erste Frage wäre also, warum diese eine Anwendung ein Ziel ansteuern will, welches lt. Routingtabelle nicht über den LAN-Adapter erreichbar ist.

Evtl. müsste man die Routing-Tabelle dann entsprechend modifizieren, was ein Job für deine IT-Abteilung wäre.
 
Lecter224 schrieb:
Ich habe einen normalen LAN-Anschluss für berufliche Anwendungen und ein WLAN-Stick für meine Virtuelle Maschine. Alle beruflichen Anwendungen meines PCs benutzen die LAN-Verbindung, bis auf eine, die will per WLAN an ihre Daten ran. Nur im WLAN habe ich keine Verbindung auf meine Domaine und das Programm streikt...

Ist es nicht vollkommen egal ob das Programm LAN oder WLAN will? Es geht doch nur um das Routing.

Zeig mal die Ausgabe von ipconfig /all und route print.
 
Gabbadome schrieb:
Ist im Programm fest eingeschrieben dass WLAN genommen werden soll solange es aktiv ist, so wirst du daran nciht viel ändern können. Schlechte programmierung aber hey Windows nutzen ja auch alle ;)
Wer macht denn sowas?
Gabbadome schrieb:
Man könnte versuchen die WLAN verbindung lokal zu unterbinden und nur in der VM diese zu aktivieren.
Das dürfte allerdings eine fiese Umstellung von einigen Optionen vorraussetzen wenn mich nicht alles täuscht.

Ne, hab ich ja oben erklärt wie es ganz einfach geht
 
h00bi schrieb:
Ne, hab ich ja oben erklärt wie es ganz einfach geht

Einen Satz mit einer Verneinung zu beginnen ist äußerst unhöflich ;)
Ich habe allerdings meinen Beitrag erstellt, als es den deinigen noch nicht gab und somit konnte ich nur empfehlen was ich weiß.
 
Zurück
Oben