Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 2000 statt XP zu empfehlen ist Quark. Wenn Du Probleme mit den Berechtigungen hast, dann machst Du was falsch. Windows XP ist aktueller und der Support seitens Microsoft wird dementsprechend länger laufen -> zukunftssicherer.
@Threadersteller
Schau einfach mal, ob Du Komplett-PCs mit Maus, Tastatur und Software findest. Evtl. ist das günstiger, als alles einzeln zu kaufen und es gibt oftmals TFTs günstig dazu.
ma schaun, wo gibt es diese XP sammellizensen?
Wir sollen schon Windows nemen weil die Schüler nichts anderes können(ist glaube ich sogar ne Grundschule)!
könnt gerne auch links von anderen PCs schreiben!!
@mr.e
nee muss nicht alles von einer Seite sein, habtsache nicht gebraucht!
Stimmt, da würde ich an deiner Stelle auch keine TFT´s kaufen...Röhre reicht da aus denke ich..oder was meinst Du? Welche größe hast Du Dir da so vorgestellt? Sollen sie neu oder gebraucht sein?
Nicht so gut.
Einen Brenner sollen nur die Lehrer PCs haben und der Monitor ist etwas zu hoch gegriffen.
Der Preis ist auch sehr hoch. Außerdem ist keine Tastatur und Maus dabei.
@Semo: Nur komisch dass bei uns auf der technischen Berufsschule alle Rechner mit WinXp laufen, einige darunter auch 256 MB Ram haben und alles gut läuft.
SchülerPcs sind meiner Meiung nach da um im Internet nach Infos zu suchen und um mit den OfficeAnwendungen zu arbeiten.
Und mit den Berechtiungen hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme.
In der A-Schule in B-Stadt sollen zwei Computerräume neu ausgestattet und vernetzt werden. Dabei soll die vorhandene Ausstattung (.s.u.) bestmöglich genutzt werden.
Details der Anforderung: Kostenrahmen : 15.000 EUR
Auszustatten sind
• 2 Klassenräume (s. Plan) mit je
• 12 Arbeitsplätzen (Schülerarbeitsplätze) üblicher Ausstattung (kein CD-Brenner / Keine Soundkarte) aber mit Netzwerkkarte
• 1 Arbeitsplatz (Lehrerarbeitsplatz) mit DVD-Brenner und Scanner
• 1 Netzwerkfähiger Drucker
• 1 Zentraler Fileserver mit Datensicherung
• Vernetzung der Klassenräume nach CAT 5+ mit der Option, einen dritten Klassenraum anzuschliessen (Funkvernetzung wäre prinzipiell möglich)
Lieferumfang:
• Hardware / Betriebssystem-Software zu marktüblichen Konditionen
• Einrichtung der Rechner und des Netzwerks (keine Schülerkonten)
• Einweisung unseres Administrators Hr. Lempel
Optionale Komponenten (hierfür steht zusätzlich ein Budget von EUR 1000 zur
Verfügung):
Wünschenswert wäre
• ein raumweise schaltbarer Zugang zum Internet über ADSL/ISDN
• eine Sicherung der Rechner gegen Schülermanipulationen (Hard- oder Softwarelösung)
• eine Lösung zur Projektion des Lehrerbildschirms aut die Schuierpiätze (Hard-oder Softwarelösung)
• eine Lösung zur leichten Erstellung/Verwaltung der Schülerkonten auf jährlicher Basis (100 neue Schülerkonten / Jahr)
• eine Lösung zur leichten Protokollierung der Internetzugriffe (wer war wann wo ?) sowie zur leichten (Lehrerverständlichen !!) Sperrung nicht geeigneter Seiten.
Vorhandene Komponenten:
• Da die Räume bereits als Computerräume genutzt wurden sind bereits geeignete Tische / Stühle sowie ausreichend elektrische Anschlüsse vorhanden.
• Ein 19-Zoll-Einbauschrank (Höhe 190cm ) ist ebenfalls bereits installiert.
• Die Netzwerkkabel sollen in den vorhandenen Brüstungskanälen (Trennsteg vorhanden) verlegt werden.
• Mauerdurchbrüche sind nicht Gegenstand der Lieferung.
Angebote richten SIR bitte an die
Stadtverwaltung von B-Stadt, Abteilung luK, Stichwort: Vernetzung A-Schule
Wegen der Menge würd ich dann einfach mal anfragen. Dann müsstest du dir halt noch WinXP holen. Aber ich denke da gibts ne Schullizenz oder sowas. Es gibt ja auch Office SSL ( Schüler; Studenten, Lehrer).
MfG Christi88
Edit: Kostenrahmen nur 15.000 Euro? Dann wirds eng.
Beim Betriebssystem würde ich eher zu Windows XP Prof. tendieren, da es hier einfach noch länger Support gibt etc. Was die Berechtigungen angeht, weiss ich nicht wieso Windows 2k da besser sein soll? Es gibts da eigentlich keinen Unterschied, oder?
Die Open License von Microsoft kann in diesem Szenario verwendet werden, ich glaube das wäre dann bei 25 Arbeitstationen die "Open A" Lizenz. Die "Open License" ist sicher günstiger als eine Einzelplatz Lizenz.
Dennoch würde ich mich unbedingt nach Schul-Lizenzen erkundigen, die sind i. d. R. noch günstiger.
Einfach mal beim Hardware-/Software-Grosshandel eurer Wahl nachfragen.
Ein neuer Laserdrucker mit Netzwerkanschluss für unter 200,00 Euro wird schwierig, aber wie wäre es mit dem hier Samsung ML-2251N
Bei 20-30 Komplett-Pc's würde ich mich mal beim örtlichen Computerhändler um die Ecke informieren. Erstmal ist der Support und im Garantiefall jemand persönlich vor Ort und ausserdem wird ein Ortsansässiger die Schule bestimmt gerne einen Rabatt gewähren.
Das Angebot bei Ebay ist zwar günstig, aber Computer für 8000€ bei einem "unbekannten" Ebay Händler zu kaufen halte ich für falsch.
Dann gib halt an das du bei einem Onlinehändler ausreichend schnelle Komplett-Pc's für 400€ kaufen kannst. Aber alleine das Gesicht vom Händler wenn du ihm sagst die Schule kauft 26 Pc's und nach der Kostenkallkulation sagst du ihm es ist nur ein Projekt.