Netzwerkaufbau an einer Schule!

Hier werden wild Empfehlungen in den Thread geschmissen ohne auch nur *annähern* das Nutzungsprofil der Anlage zu kennen!

Was soll denn der Mist?

1) Was soll auf den Rechnern laufen? Nur Internet? Begleitende Unterrichtsprogramme? Compiler/Editoren für Programmiersprachen? etc.

2) Was soll Netzwerkmässig alles realisiert werden? EInfach nur Internetzugang mit bisschen Dateizugriffen? Oder sollen "Lehrräume" mit Kontrolle aller PCs durch den Lehrer entstehen?

3) Passend zu Frage 1: Internet/Programmieren/etc. läuft auch auf Rechnern unter 1GHz einwandfrei. So spart man Geld, die man lieber in Software und andere Komponenten steckt. Wenn CAD oder andere ähnliche Software genutzt werden soll, muss es natürlich schon ein etwas leistungsstärkerer Rechner sein.
Für ersteren Fall wären Rechner auf Basis der VIA C3 CPUs optimal. Günstig, leise, stromsparend.

Als Betriebssystem würde ich Windows 2000 verwenden. Alternativ Linux, aber da dürften sich die wenigsten Lehrer mit auskennen...

@Falcon
Der Arbeitsauftrag wurde schon gepostet. Ich nehme an, daß man halt selbst was reininterpretieren muß, für was genau die Rechner gebraucht werde, und man einfach Annahmen treffen muß, also eine offene Fragestellung.

@.:Semo:.
Benutze doch bitte die EDIT Funktion, dann brauchst Du keine drei Postings hintereinander zu machen ;)

Daß Windows 2000 auch auf langsameren Rechnern läuft ist klar, da gebe ich Dir natürlich recht. Allerdings sollte Windows XP auf allen Rechnern laufen, die man aktuell kaufen kann, wenn man sie nicht zu sehr runterkonfiguriert.

Bei Deinen Voraussetzungen, daß die Rechner für Programmierlehrgänge benutzt werden sollen, braucht man andere Maschinen, als bei der Voraussetzung, daß nur Office Lehrgänge angeboten werden. Somit sollte der Threadersteller vielleich mal seine Gedanken dazu posten.

So lästig dir das Edit auch ist, solltest du dich bitte trotz allem an die Forenregeln halten,
an die sich auch alle anderen halten, denn ob es dir eine Last ist oder nicht, rechtfertigt es
keine Doppel- oder Trippelpostings. Ebenfalls solltest du dir mal den Unterschied zwischen
Antworten und Zitieren verdeutlichen ;) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
nee es sind doch nur 15.000€

Habe mich noch nicht für ein Betriebssystem entschieden!
Ich werde wahrscheinlich aus Kostengründen das Win 2000 nehmen.

Kann aber leider keine Schullizensen finden und ohne Schullizens wird es generell sehr teuer!!!

thx

da steht "SCHULLIZENZ Update auf MS Windows XP" was bedeutet update?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre auch für Windows XP Pro oder Windows 2000, je nach dem wie groß der Kostenunterschied ist.
Für Schulsysteme sollten auch Windows 2000 Rechner vollkommen aureichen.

Wegen den lizenzen kannst du dich mal direkt an Microsoft mal wenden. Unserer Schule wurden auch schon so einige Sachen von Softwareherstellern direkt gesponsort. Vielleicht hast du da bei MS auch Glück und machen dir ein gutes Angebot....einfach mal versuchen. Fragen kostet nix! Oder die können dir Händler sagen, wo du sone großen Lizenzpakete bekommst.

Wegen Linux: Ich hab immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es mit Linux überwiegend Probleme gibt. Die meisten kennen sich mit Linus nicht aus, auch viele Lehrer nicht. Die sind dann vollkommen überfordert. Und wenn mal das Netzwerk nicht geht, hat man keinen, der einem helfen kann. Das sind zumindest meine Erfahurngen damit.

Vielleicht gibts ja bei euch auch Projekte, die euer Vorhaben an der Schule unterstützen würden. Bei uns in Berlin nennt sich das Projekt CidS (www.cids.de). Kann ja sein, dass es bei euch auch sowas gibt, die einem dann mit Rechnern und Software unterstützen.

habe jetzt soweit alles fertig bis auf die Optionalen Komponenten.

Als Betriebssystem habe ich für die Lehrer PCs Win XP Pro genommen und für die Schüler Rechner Win 2000 pro (auch aus Kostengründen).

Zurück
Oben