Netzwerkaufbau

marathonmarkus

Cadet 1st Year
hallo momentan habe ich eine Praktikantenstelle in einem Steuerbüro, soweit so gut.
Um weitere Pluspunkte zu sammeln, habe ich mich im Büro angeboten, bei eventuellen PC Problemen mithelfen zu wollen. Nun der Wunsch des Chefs bestand bzw besteht darin, den älteren Lexmark Drucker über ein Netzwerk so zu verbinden, dass alle Rechner darauf zugreifen können. Insgesamt befinden sich 3 Rechner und zwei Notebooks in dem Büro, die alle mit der Fritz Box verbunden sind.
dazu sollte ich erwähnen dass die Fritz Box Model 7362 von dem Jahr 2014 ist. und der zu verbindende Lexmark Drucker hat leider keinen w lan Funktion und funktioniert über USB verbunden an einem dem angeschlossenen Pc das Ziel ist ja dass mehrere bzw alle Rechner auf ihn zugreifen können Zuletzt habe ich es immerhin geschafft bei einem Rechner in den erweiterten Netzwerkmodus zu kommen siehe angefügtes Bild

netzwerk1JPG.JPG
netzwerk2.JPG
nd mir werden die beiden anderen Rechner angezeigt....
bei den beiden anderen Rechnern wird mir allerdings ein Netzwerkfehler angezeigt...Frage ist es dann bei den beiden "defekten" Rechnern besser das Netzwerk neu einzurichten, verbunden mit der Frage welche Risiken bringt dies mit sich..dass eventuell auch andere Software gar nicht mehr erkannt wird, oder neu installiert werden muss.
! 10000Dank für jede mgliche Hilfe euer markus verbunden auchz noch mit einem schnen Oster - Wunsch
Mit bestem Dank euer Markus

Der Lexmark CX410 sollte aber Ethernet haben... ans Kabel hängen und bei allen PCs als Netzwerkdrucker installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, Madman1209, Lawnmower und eine weitere Person
Ich möchte jetzt hier gar keine komplett fertige Lösung präsentieren. Würde dir aber als Empfehlung mitgeben, dass der Anschluss des Druckers am Rechner, um ihn ins Netzwerk zu bringen nicht der beste Ansatz ist. Der müsste ja grundsätzlich immer laufen, wenn von woanders gedruckt werden soll. Ein Druckserver auf einem Pi oder eventuelle Funktionen der Fritzbox nutzen, sind da definitiv bessere Wege.

Auch die Anschaffung eines neuen Druckers, halte ich nicht für verkehrt.

Edit: Beste Lösung überhaupt, die Ethernet-Buchse nutzen! Hatte es so verstanden, als sei der Drucker grundsätzlich nicht Netzwerkfähig.

Edit2: Sollte auch einfach zu realisieren sein, wenn irgendwo überhaupt ein Rechner schon per Kabel an der Fritzbox hängt. Wenn es mit dem Kabel legen zu schwierig wird, dann den Drucker in der Nähe der FB platzieren. Sollte das ganze Netz aktuell ein WLAN sein, würde ich grundsätzlich die Empfehlung aussprechen, Kabel verlegen zu lassen. Da kann ich jetzt aber natürlich nicht einschätzen, inwiefern du dir das als Praktikant "erlauben" darfst / wie der Chef das sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und tony_mont4n4
Hi...

Also, Du hast Dich im Rahmen einer Praktikantenstelle als Hilfswilliger bei PC-Problemen angeboten.
Dann würd' mich echt interessieren, WAS Du bis jetzt denn schon zur Lösung des Anliegens erarbeitet hast?

Die Fritte hat einen USB-Fernanschluss, Einrichtung siehe link in post #2 und 5, Drucker in Routernähe positionieren und mit USB anschließen. Dann auf jeden Rechner das Programm Fritz.Box USB-Fernanschluß , dann verbinden, Treiber installieren, fertig.

Es bleiben die Netzwerkprobleme siehe Text unten
Hallo zuerst einmal riesigen Dank für die zahlreichen Antworten. es ist natürlich richtig , auch in Bezug auf die Frage von User 007 ,dass ich bei meinem Wunsch, mich positive in das geschehen vor Ort im Büro einzubringen , dann doch etwas zu weit nach vorne geprescht bin aber es gilt doch andererseits das MottoLearning by doing um es zu verdeutlichen,dass allein das Einrichten der älteren Fritzbox
(mit dem Plan der Absicht verbunden-ein neues Passwort zu erhalten ) derartige Probleme, mit den gesamten angeschlossenen Geräten, die dann zum großteils erst wieder neu installiert werden mussten , erzeugen würde,
war so nicht absehbar.... Allein das Installieren des Gigaset Telephons über die Dect Funktion -- hat Kopfzerbrechen bereitet--
im Nachhinein eigentlich nicht so schwer, aber bei diesem auch älteren Model, hatte ich Schwierigkeiten in den Menu Teil unter Einstellungen den entsprechenden Pin zu aktivieren,nach zig fachem Probieren lief bzw läuft dieses Gigaset dann ja auch wieder.
Wichtig ist mein Chef ist sehr progressiv und er glaubt, dass wenn ich mir Schritt für Schritt, im Bereich der Computeranwendung immer mehr autodidaktisch aneigne,sich dies auf Dauer auch für Ihn bezahlt macht.

Aber zurück zum eigentlichen Problem ....... der große Lexmark-Drucker steht ja im Nebenraum und der Router beim Chef in seinem Besprechungszimmer ,daher wird der Vorschlag Drucker in Router Nähe zu positionieren wohl nicht klappen.
Die Information von madman 1209 Rasberry Pi verbunden mit einem CUPs als printserver einzurichten, klingt interessant .Klar Eigeninitiative ist gefragt, werde mich daher mich da zuerst selber im Netz schlau machen wie man da genau vorgeht.
Die andere brennende Frage bleibt ----wie kann ich dafür sorgen, dass die beiden anderen Rechner keine Netzwerkprobleme mehr aufweisen , dies war ja auch verbunden mit der Neuinstallation der älteren Fritzbox, durch die das ganze System instabil wurde...

--bedanke mich im Voraus für weiteren Support zuerst einmal in der Wiederholung gefragt vielleicht ein Tipp der mir weiterhelfen könnte warum die beiden anderen Rechner auch den Netzwerkzugriff blockieren wie man an dem eingescannten Bild sieht und wie ich da zu einer Lösung komme.

MfG Markus

1. Modell des Druckers notieren
2. Anleitung runterladen
3. Im Abschnitt "Netzwerk" o.ä. nachschlagen
4. Das machen was da steht
4a. Falls das nicht spontan geht: Hier fragen
5. Ende

Raspberry PI = Was ist mit der Wartung? Was ist wenn um 19 Uhr was gedruckt werden muss aber der RPI ist abgestürzt, bist du 24/7 in Bereitschaft? Was ist in 1 Jahr wenn du weg bist, wer kümmert sich dann um das Gerät?
Ich will damit sagen: Eigenbaulösungen liegen sowohl zeitlich als auch thematisch außerhalb deiner Praktikumsstelle Außer natürlich, das ist ein IT Praktikum und du gehst das Thema in Absprache mit dem hiesigen IT Admin an.

Zuerst wäre abzuklären, ob es hier einen IT Betreuer gibt.
Die sehen es nicht so gerne wenn da Mitarbeiter reinpfuschen.
Die beste Möglichkeit wäre es immer noch ein Netzwerkkabel zu ziehen und den Drucker per LAN(falls möglich) direkt ins Netzwerk zu integrieren.

Netzwerkdrucker ins LAN, auf jedem Rechner Netzwerktreiber installieren und fertig.

Auf der anderen Seite, gibt es für den Laden keinen IT-Support in Form eines Systemhauses? Wenn die einfachen Sachen schon nicht funktionieren, wie sieht es dann mit Datensicherung und DSGVO aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Schatho schrieb:
Zuerst wäre abzuklären, ob es hier einen IT Betreuer gibt.
Ich hole mir immer einen IT Betreuer um 200/Std um einen Netzwerkdrucker ins Netzwerk zu integrieren
Was ein 5 Jähriger wahrscheinlich auch hin bekommen kann :watt:

Und wenn er scheiße baut warum soll sich ein IT Betreuer bei dem Stundensatz ärgern?

marathonmarkus schrieb:
Die Information von madman 1209 Rasberry Pi verbunden mit einem CUPs als printserver einzurichten, klingt interessant .Klar Eigeninitiative ist gefragt, werde mich daher mich da zuerst selber im Netz schlau machen wie man da genau vorgeht.

Sowas hat in einem produktiven Geschäftsbetrieb in meinen Augen nichts verloren. Bastellösungen sind schön für zuhause, wenn es egal ist ob man mal drucken kann oder nicht.

Dein Drucker hat ja offenbar ja eine eigene Netzwerkschnittstelle, womit sich eigentlich jegliche andere Lösungen erübrigen. Ansonsten würde man schlichtweg zu einem "richtigen" kleinen Print Server greifen.
https://www.seh-technology.com/de/produkte/printserver-extern.html

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und BeBur
Evilc22 schrieb:
Ich hole mir immer einen IT Betreuer um 200/Std um einen Netzwerkdrucker ins Netzwerk zu integrieren
Was ein 5 Jähriger wahrscheinlich auch hin bekommen kann :watt:

Wie man sieht brauchen die einen Praktikanten und der fischt noch im trüben.

@marathonmarkus:
Ich wollte nicht Deine seriöse Motivation oder Dein Engagement anzweifeln! Meine Frage war insofern auch im Sinn gestellt, einfach ausfiltern zu können, welche zielorientierten (Lösungs-)Ansätze/Vorschläge hier nicht mehr aufgezeigt werden brauchen.

Auch sollte bei allem Engagement für autodidaktische Wissensaneignung durchaus (allen, auch dem Chef!) bewußt sein (bzw. gemacht werden), dass das ein sehr zeitintensives Verfahren ist, und nicht gerade zur zeitnahen Lösung von momentan vorhandenen Problemstellungen geeignet ist.

Zu Euren Problemen sollte vorher Folgendes abgeklärt werden:
1. Gibt es in Eurem Betrieb eine/n zuständigen IT-Betreuer/in, oder sollst Du dann diese Funktion erfüllen?
2. Läuft einer der vorhandenen Rechner im Dauerbetrieb 24/7?
3. Welche genaue Modellbezeichnung hat der Drucker? (Muß ja nicht zwingend der angezeigte CX-410 sein!)
4. Ist eine LAN-Kabel-Installation zwischen Stellplatz des Routers und Druckers grundsätzlich möglich?
5. Laufen alle Rechner mit dem gleichen Betriebssystem?

Mit diesen Informationen kann eine weitere zielführende Hilfestellung geleistet werden - obgleich schon mal eine Anbindung des Druckers an die FritzBox via USB-(Fern-)Anschluß zumindest grundsätzlich technisch möglich ist.

Btw:
Evilc22 schrieb:
Ich hoffe, Dein Kommentar war ironischer Natur???
Anderen Falls darf auf so etwas durchaus verzichtet werden, da es (imho) in überhaupt gar keiner Weise zur Problemlösung beiträgt!

Bedenken sind immer angezeigt, nur auf der anderen Seite zu pessimistisch an eine Sache ran zugehen verdirbt auch jede Chance der möglichen Progression. Welches Rassberry Tool sollte da gekauft werden hängt wohl auch vom Rechner sprich PC Typ ab über Amazon gibt es einige Angebot die so ab ca 30 Euro anfangen so nach dem jetzigen Stand der Dinge meiner momentanen Informationshöhe..muss dies erst logischerweise in den Pc eingebaut werden dies sollte aber noch machbar sein, oder sind da auch schon größere Schwierigkeiten zu erwarten?!

marathonmarkus schrieb:
Bedenken sind immer angezeigt, nur auf der anderen Seite zu pessimistisch an eine Sache ran zugehen verdirbt auch jede Chance der möglichen Progression. Welches Rassberry Tool sollte da gekauft werden hängt wohl auch vom Rechner sprich PC Typ ab über Amazon gibt es einige Angebot die so ab ca 30 Euro anfangen so nach dem jetzigen Stand der Dinge meiner momentanen Informationshöhe..muss dies erst logischerweise in den Pc eingebaut werden dies sollte aber noch machbar sein, oder sind da auch schon größere Schwierigkeiten zu erwarten?!
Nach dem Beitrag würde ich dir dringendst raten nichts zu machen was du nicht in der Anleitung des Druckers findest. Da fehlt es an so viel Grundverständnis was IT bzw. Computer angeht.

Und nochmal, wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Ein Büro ist der falsche Ort zum basteln. Entweder aus der Anleitung ablesen oder eine fertige Professionelle Lösung kaufen. Und wenn DANN was nicht funktioniert kommst du her und sagst 'auf Seite 45 steht mach X aber wenn ich das mache passiert Y statt Z'.

Bisshen höher gestapelt: Ich hoffe du hast eine gute Versicherung wenn was schief geht und du Dinge getan hast für die du keine schriftliche(!) Erlaubnis eingeholt hast dann wird man dir ggf. Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit unterstellen und da wird es evtl. eng mit dem Versicherungsschutz.

Von markus als nachträglicher Nachtrag wie gut die Geschäfte bei meinem Chef laufen weiß ich halt auch nicht so genau er hat seinen Sitz in Ludwigsburg und allein wie er mir erzählte, die Miete für sein Büro ist offenbar man kann beinahe sage immens.--da will er ansonsten eben auch kein Geld verschwenden... sicher ist nur , dass er "der Chef" wohl über mehrere Monate hin denkt und der gestallt extrapoliert ,dass er wohl mit meinem Einsatz verbunden mit "ordentlichen" Lernfähigkeiten billiger fahren wird,als mit teurem Pc It Support --
das " Reparieren"des anderen Brother Druckers --im Büro sind zwei Drucker ... der Lexmark und der brother ..
bei dem die Kartusche bzw der Behälter für die Druckerrückstände voll war-- habe ich auch innerhalb von etwas mehr als einem Tag selber mit einem You Tube Hilfsvideo autodidaktisch präpariert selber hinbekommen...
also es scheint zu gelten sukzessive peu a peu....siehe Bild
brother.JPG

Zurück
Oben