Netzwerkcontroller lässt sich nicht mehr aktivieren

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Moin Liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Ultrabook meiner Freundin. Es handelt sich dabei um ein Huawei Matebook D14. Ein MSINFO hänge ich unten an.

Sie hatte einen BSoD bekommen mit der Meldung: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
und Schuld war wohl nwifi.sys.

Ich habe also im abgesicherten Modus den Netzwerkcontroller im Gerätemanager deinstalliert – also die Treiber. Leider bekomme ich ums verrecken den Netwerkcontroller nicht mehr installiert. Das resultiert jetzt darin, dass der Huawei zwar nciht merh abstürzt aber nicht mehr per WLAN mit Netzwerken verbunden werden kann.

Im Gerätemanager wird der Netzwerkcontroller unter andere Geräte gelistet mit einem gelben Fragezeichen. Ich habe Windows bereits komplett zurück gesetzt und auch das Netzwerk zurück gesetzt. Kein Erfolg.

Außerdem habe ich auch schon manuell versucht diesen Treiber hier zu installieren: https://consumer.huawei.com/de/support/laptops/matebook-d-14-amd/

Kein Erfolg :(

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.. was kann ich noch machen, wenn selbst ein zurücksetzen und löschen aller Daten nicht hilft..? Ist da Hardwareseitig was kaputt gegangen?


Hardware ID vom Netzwekrcontroller:
Ven: 10EC DEV: C822



Bitte helft mir, meine Freundin braucht das Ultrabook sehr dringend für die Arbeit nächste Woche und reißt mir den Kopf ab, wenn ich den nicht zum Laufen bekomme :D


MS INFO


Systeminformationsbericht erstellt am: 02/12/21 03:25:33
Systemname: LAPTOP-V1IDH134
[Systemübersicht]

Element Wert
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname LAPTOP-V1IDH134
Systemhersteller HUAWEI
Systemmodell NBLK-WAX9X
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU C100
Prozessor AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2100 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum HUAWEI 1.11, 04.12.2020
SMBIOS-Version 3.11
Version des eingebetteten Controllers 1.11
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller HUAWEI
BaseBoard-Produkt NBLK-WAX9X-PCB
BaseBoard-Version M1010
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.1350"
Benutzername LAPTOP-V1IDH134\Michelle
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 6,94 GB
Verfügbarer physischer Speicher 5,35 GB
Gesamter virtueller Speicher 8,69 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 7,03 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Sorry meine Freundin hat nie ein Backup gemacht. Das Teil ist quasi neu. Sie benutzt es seit vielleicht 2 oder 3 Monaten und speichert so gut wie alles in der Cloud. Da hat sie nie an Backups gedacht.
 
Dann installiere Windows eben neu... - wenn es dann immer noch nicht geht RMA.
 
Ich habe die zurück setzten Funktion von Windows benutzt. Das ist doch eine Neuinstallation oder nicht?

RMA?
 
Treiber entpacken und über den Gerätemanager manuell suchen geht auch nicht?
Nein, das Zurücksetzen ist keine Neuinstallation.
RMA = Return Merchandize / Material Authorization

Für eine Neuinstallation das Media Creation Tool laden und USB-Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, ich habe den obenstehenden Treiber entpackt und versucht über den Gerätemanager zu installieren. Der erkennt ihn nicht. Ist das womöglich der falsche Treiber?
 
Habe eben gefunden, weiß aber nicht, ob das ein passender Treiber ist:.
https://consumer-tkbdownload.huawei.com/ctkbfm/servlet/download/downloadServlet/H4sIAAAAAAAAAD1QXUvDMBT9L3ke4zYfN4lPdqYFwW1CJz6GdE00ONvRpYoT_7upFLlPh3POPYfzTaaLHw9fZ09uCCUr0g2f_QIxwxBPfufeZ7h1yW-G4c0aW3Bbbo19fih3lsJawprlu8bz4nh06TU7AiBzDOTRQeBtJ1UQVLUcsdVOYReyuo3X-y5Lm_1tUyBkg5AImTiO3qU49Ic4h2dKcwYcCgBYkUt86V2axrmWZMyoSlNpoBZCUZ2fCFSlqauiEvSOMrWpSsWwUki1VmhqxsqCCzSi5oLnrA93it3T_w5pnPxfs2WHZk9-fgEiqeyTKAEAAA==.zip

Diesen Treiber scheinst Du schon selbst gefunden zu haben . . . bitte die zip-Datei extrahieren und dann weiter sehen (die exe starten).

IMO kann man das Gerät auch nach dem Einschalten mit F10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung! Vorher private Daten sichern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gleich mal windows per USB medium neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Den D14 neu booten und beim Booten mehrfach F10 drücken.
Dort wird dann ein Hardware Check durchgeführt und dann kannst Du den Laptop/Windows komplett zurücksetzen.
 
Danke Leute! Ich glaube das Zurücksetze auf Werkseinstellungen mithilfe von F10 hat funktioniert! Das WLAN funktioniert wieder und einen Blue Screen gab es bisher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und CaptainPicard
Zurück
Oben