Netzwerkdose patchen Fehlersuche

x-Timmey-x

Banned
Hi,

ich benötige mal mehr als meine zwei Augen um den Fehler zu finden...
Im 1 OG wollte ich heute eine Netzwerkdose anbringen. Kabel verlegt und auf dem Patchfeld, sowie auf der Netzwerkdose aufgelegt.

Wire Tracker Emitter drüber laufen lassen, alles i.O.!

Notebook angeschlossen, schwup nur 100Mbit

Ich habe nach Typ A aufgelegt und ich konnte auch keine Falschbelegung festellen, was kann es noch sein?
Im Anhang des Threads sind zwei Bilder, wie ich das Kabel auf die Dose und das Patchfeld aufgelegt habe.

Folgende Hardware verwende ich:
- Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B01L017SPM/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
- Netzwerkdose: https://www.amazon.de/gp/product/B01B4VPB20/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
- Patchfeld: http://www.logilink.de/Produkte_Log...19_Zoll_Einbau_Kat6A_STP_24_Ports-schwarz.htm

Ich wäre über Tipps dankbar...

EDIT: Nachtrag teilweise habe ich sogar nur 10Mbit... sprich es schwankt sogar ob 10 oder 100Mbit
Ich hätte jetzt eine andere Dose ausprobiert...

Anhänge

• IMG_20170716_150143.jpg
    IMG_20170716_150143.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 3.027
  • IMG_20170716_150258.jpg
    IMG_20170716_150258.jpg
    871,4 KB · Aufrufe: 21.131
Zuletzt bearbeitet:
die kabel sind nach 568a verlegt

sie müssen nach 568B verlegt werden

img_20170716_150258-jpg.632961

Anhänge

• tia-eia-568-standards.jpg
    tia-eia-568-standards.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 6.021
Zuletzt bearbeitet:
Naja schon bisschen komplizierter als NB -> Router
Das Notebook hat an anderen Ports auch 1 Gbit

Verkabelt ist es so: NB -> Netzwerkdose -> Patchfeld -> HP 24 Port 19" Rack Switch -> Router

Warum muss ich nach B verlegen, was habe ich übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob nach a oder b aufgelegt wird, ist normalerweise egal, so lange es auf beiden Seiten identisch aufgelegt wird.

Plutos schrieb:
Switch?

Quatsch. Hauptsache 1:1. :rolleyes:

Ist ein HP 1920-24G
Und wie im Starpost beschrieben, habe ich nach dem A Standard aufgelegt. Auf dem Patchfeld sind es übrigens die zwei unteren Ports, die ich neu aufgelegt habe. Die anderen funktionieren Tadellos...

floert schrieb:
Das ist schon klar aber da du beide nach A angeschlossen hast müßte es so auch funktionieren, wenn du das NB aber an den Router anschließt hast du dann GBit?

Ja, wenn ich mein Notebook direkt am Switch anschließe habe ich einen Link von 1Gbit

Zuletzt bearbeitet:
Ob a oder b ist vollkommen egal! Es muss nur auf beiden Seiten nach gleicher Norm sein!

Kabelbruch! bei 100Mbit brauchst du nur 4 Adern bei 1GiB braucht es alle 8 ... hast du nen Kabelbruch schaltet es sich automatisch auf 100MBit runter!

mit was für einem Tester? ... nen richtiger Tester ja, aber die kosten ordentlich Geld ... die Programme die auf dem Laptop laufen kannst du vergessen!

Wire Tracker Emitter Ist nen Kabelfinder und kein Tester! er bietet zwar auch ne Testfunktion, aber die findet nen Kabelbruch nichtmal wenn es an der Bruchstelle funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt schwer zu analysieren.

Rein von der Reihenfolge her sieht es ok aus; sonst würde der Wiremapper ja wohl auch was gesagt haben.

Problem beim Wiremapper: Der klingelt nur durch, kann aber nicht die eigentliche "Qualität" der Leitung beurteilen. Wenn Notebook & Switch sich anschließend aushandeln, kann es sein dass die nötigen Signale für Gbit nicht sauber durchgehen, um es mal einfach zu formulieren. Anschließend Fallback auf 100 Mbit.

An deiner Stelle bleibt erst mal nicht viel mehr übrig als nacheinander die Patchpanel-Buchsen neu aufzulegen, testen & dann ggf. die Dosen neu auflegen. Verdrillung der Adern möglichst weit beibehalten.

Patchkabel tauschen.

Und darauf achten dass das Drahtgeflecht nicht so hingefletzt ist, sondern sauber kupiert, ggf. mit Klebeband fixiert ist. Nachher liegt es an einem feinen Draht der in eine der Klemmen langt und sonstwas mit der Impedanz anstellt.

Auch schauen ob an den LSA Leisten der Dose und am Patchfeld der Schirm sauber liegt und keine Klemmen und Adern kurzschließt.

In der Regel muss man auch nicht den Schirm der Doppeladern zwischen Schirmklemme und LSA Leiste fortführen. Die letzten 1,5cm sind zu vernachlässigen.

als Beispiel, wo es nicht so schön ausschaut:

shield.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aus den Bildern wird nicht 100% deutlich, ob auch wirklich immer die Adern PAARE zusammen aufgelegt sind.
wenn man die weißen vertauscht (2 oder gar mehr), dann zeigt ein einfacher Kabeltester (der nur Pin für Pin auf Durchgang und vielleicht gegen Kurzschluss testet) alles OK an. Aber "Hochfrequenz" kommt dann nicht mehr durch, weil die verdrillten Paare nicht eingehalten wurden.

das ist normalerweise der "gängige" Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich zu erinnern das bei verschiedenen produkten die bezeichnung nach a oder b nicht konsistent ist. in meinem fall war am patchpanel a und b vertauscht.

EpOx_82 schrieb:
Auch schauen ob an den LSA Leisten der Dose und am Patchfeld der Schirm sauber liegt und keine Klemmen und Adern kurzschließt.

In der Regel muss man auch nicht den Schirm der Doppeladern zwischen Schirmklemme und LSA Leiste fortführen. Die letzten 1,5cm sind zu vernachlässigen.

als Beispiel, wo es nicht so schön ausschaut:

Anhang anzeigen 632963

Danke! Das war wohl der Fehler...
Auch die andere Netzwerkdose löste das Problem nicht. Somit habe ich nochmal das Kabel am Patchpanel neu aufgelegt, anschließend hatte ich einen Link mit 1Gbit.

Ende gut alles gut, leider war der Sonntag wieder zu kurz :D

Interessantes Fehlerbild, gute Beobachtungsgabe, effektive Lösung und was für die Zukunft gelernt! Quality thread! :daumen:

Zurück
Oben