Netzwerkdose aufpatchen

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin Gemeinde..

Ich weiß, bestimmt eine blöde Frage, aber wir haben uns ein Haus gekauft, umgebaut und Elektrik, inkl. NW-Kabel ziehen lassen.

Nun geht es ans aufpatchen der NW-Dosen, in der Theorie hab ich das mal gelernt, praxismäßig noch nie germacht. Wo ich mir gestern die NW-Dose angeschaut habe bin ich stutzig geworden, da die Nummerierung für die Adern nicht 1,2,3,4.. ist, sondern 1,2,3,5,6,4,7,8.

Wieso ist das so? Auf dem Patchpanel ist das ganz normal 1,2,3,4..

Es ist doch so das ich nur darauf achten muss auf beiden Seiten die gleichen Adern auf den Anschlüssen zu haben. Nun hab ich Angst das die in der Dose auch verdreht sind? Muss doch einen Sinn haben.

Es sind diese Dosen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N7PU1Y3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

DAnke für Infos :)
 
Sind auf den Dosen nur die PIN Belegungen beschrieben? Eigentlich kenne ich Patchfelder, Dosen, Keystone Module etc., bei denen die Farbkodierung hinterlegt ist und danach wird aufgelegt / angeschlossen. So muss man sich dann auch keinen Kopf darum machen, welche Ader man wo reinklemmt und fertig ist.

Man muss dann nur noch überlegen ob 568A oder B, fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Das hat schon seinen Grund, es geht darum dass die Signale in gepaarten Adern übertragen werden.
Das siehst Du am Kabel, wo immer zwei Adern verdrillt sind.
Das nennt sich Differenzielle Verbindung.
So z.B. TX Data + und TX Data - müssen immer gepaart sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Die Farben und deren Zuordnung zu den Pins ist nach EIA/TIA T568A bzw. B genormt.
Dabei wird ein Aderpaar für die Komptabilität aufgesplittet:
netzwerkkabel-belegung-t568a.png

In der Regel sind die Dosen auch mit einem Farbcode versehen.
Solange du an beiden Seiten gleich nach nach A oder B auflegst ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Twostone
Genau, ich würde nach A auflegen, aber das mit der Nummerierung hat mich dann doch arg verwirrt weil es so gar nicht passte..

@Domi83 Nein, da sind auch Farbcodes hinterlegt, die man aber nur grob erahnen kann :D
 
sebulba05 schrieb:
Es ist doch so das ich nur darauf achten muss auf beiden Seiten die gleichen Adern auf den Anschlüssen zu haben.
Nicht ganz. Für 1000Base-T solltest Du auch darauf achten, die Paarverdrillung nicht aufzubrechen. Bedeutet, daß z.B. Tx+ und Tx- im gleichen Adernpaar geführt werden muß und nicht auf zwei beliebige Adern aufgeteilt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@XN04113 JAU.. Das ist sie.. Hätte ich auch selber drauf kommen können.. OK, da lag ich nicht ganz falsch wie ich das machen wollte, nur die Nummerierung hat mich aus dem Konzeptz gebracht :)
 
Wenn du das noch nie gemacht hast, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen KeyStones mit passenden Dosen zu nehmen.

Da brauchts nichtmal Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@SaxnPaule Ich weiß, aber ich habe während der Umbausphase soviel gelernt, da bekomme ich das auch noch hin, wie gesagt inder Theorie kann ich das, in der Praxis werde ich das später versuchen und sicherlich auch hinbekommen :). Diese Nummerierung hat mich halt irritiert und bevor ich da was falsch mache wollte ich nur kurz fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
sebulba05 schrieb:
@SaxnPaule Ich weiß, aber ich habe während der Umbausphase soviel gelernt, da bekomme ich das auch noch hin, wie gesagt inder Theorie kann ich das, in der Praxis werde ich das später versuchen und sicherlich auch hinbekommen :). Diese Nummerierung hat mich halt irritiert und bevor ich da was falsch mache wollte ich nur kurz fragen.
Packst du schon.

Hast du denn ein Prüfgerät (gerne auch ein günstiges) mit dem du schauen kannst das die Kabel richtig aufgelegt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Kombra schrieb:
Hast du denn ein Prüfgerät (gerne auch ein günstiges) mit dem du schauen kannst das die Kabel richtig aufgelegt sind?
Und genau da gehts doch schon los. Die ganzen "bezahlbaren" Geräte testen doch nur ob Kontakt da ist und die Reihenfolge stimmt. Ob dann am Ende tatsächlich GBit oder mehr durchgeht kann man damit nicht testen.
Da reicht schon ein Knick im Kabel und Zack hast du nur noch 100MBit obwohl laut Prüfgerät alles richtig verdrahtet ist.

Mir steht kommende Woche die gleiche Aufgabe bevor (80 Keystones). Ich würde direkt mit Switch + Laptop testen. Da sieht man dann auch gleich ob GBit funktioniert.
 
SaxnPaule schrieb:
Und genau da gehts doch schon los. Die ganzen "bezahlbaren" Geräte testen doch nur ob Kontakt da ist und die Reihenfolge stimmt. Ob dann am Ende tatsächlich GBit oder mehr durchgeht kann man damit nicht testen.
Genau darum geht's dem TE doch erstmal......wenn er nicht sicher ist das die Kabel überhaupt in richtiger Reihenfolge sind hilft sowas durchaus.

Und das Kontakt da sein sollte ist auch nicht unbedingt schlecht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Kombra schrieb:
Booooh, 568B forever!!!! :schaf:
Gibt es dazu denn auch einen Begründung? :)

Iwwazwersch schrieb:
Üblicherweise legt man in Europa nach B auf :p
Interessant... ich lege (Gewohnheit) immer nach A auf. Als ich letztens überlegt ob A oder B, hab ich geschaut und da hieß es dass wir hier in DE nach A auflegen und z.B. in den USA nach B aufgelegt wird.
 
Domi83 schrieb:
Interessant... ich lege (Gewohnheit) immer nach A auf. Als ich letztens überlegt ob A oder B, hab ich geschaut und da hieß es dass wir hier in DE nach A auflegen und z.B. in den USA nach B aufgelegt wird.
Hmm steht auch so bei Wikipedia, habe es damals in der Schule andersrum erklärt bekommen. Keine Ahnung was nun die Realität ist :D
 
Domi83 schrieb:
Gibt es dazu denn auch einen Begründung? :)
Persönliche Präferenz.
Ich nehm auch immer B.

Ist aber vollkommen egal, hauptsache einheitlich.

Die gleiche Diskussion gibts bei Steckdosen (L links oder rechts) oder dem morgentlichen Heißgetränk (Kaffee oder Tee oder gar warme Milch mit Honig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch schrieb:
Üblicherweise legt man in Europa nach B auf
Ich habe in Deutschland viele Dosen und Felder gesehen, die nach A aufgelegt wurden. Ergo: Deutschland gehört nicht zu Europa. Wir wußten es ja alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Zurück
Oben