Netzwerkdose verlängern

SammyDa

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe folgende Idee gehabt. Ich habe in meinem Büro eine funktionierende Netzwerkdose (ein Kabel - Cat7 - orange - das zum Patchpanel im Keller läuft) liegen. Bei Renovierungsarbeiten habe ich mir überlegt, dass ich eine Doppeldose einsetze und mit einem weiteren Netzwerkkabel (Cat7 - orange) hinter der Trockenbauwand eine neue Dose in der anderen Ecke des Zimmers einbaue. Wenn ich nun die "neue" Dose brauche würde ich mit einem Patchkabel die Doppeldose durchschleifen und kann so in der anderen Ecke meinen Schreibtisch bedienen.

Jetzt stellt sich heraus, dass die zweite Dose nur funktioniert, wenn ich ein Switch dazwischen schalte. Kann man das Problem auch anders lösen? Muss ich die Kabel evtl. anders auflegen bzw. mit einem Crossover patchen?

Vielen Dank für eure Mühen
 
Warum kein Switch.?
 
Moin,
ein Kabel vom Keller in den anderen Raum ansonsten Nein und Nein...
entweder ist deine Konstruktion insgesamt zu "lang" als das noch Signal durchkommen,spricht zumindest für den Switch dazwischen, der dient dabei als "Verstärker" oder der elektrische Widerstand aufgrund Dose-Stecker-Patchkabel-Stecker-Dose ist zu groß, was auf dasselbe hinausläuft..

100m müssten die spezifizierte Länge pro Segment betragen, 5m Patchkabel-90m Verlegekabel-5m patchkabel..zumindest hatte ich das mal so gelernt
 
Wenn man alles richtig auflegt, dann würde es funktionieren.
An der Leitungslänge wird es eher nicht liegen, dazu müsste die Strecke insgesamt schon recht lang sein.

pepsifreak schrieb:
Warum kein Switch.?
Weil dieser unnötigerweise Strom zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
SammyDa schrieb:
Jetzt stellt sich heraus, dass die zweite Dose nur funktioniert, wenn ich ein Switch dazwischen schalte.

Und wie stellt sich das heraus? Funktioniert es per Patchkabel nicht aber per Switch? Den deine erste Idee
Wenn ich nun die "neue" Dose brauche würde ich mit einem Patchkabel die Doppeldose durchschleifen und kann so in der anderen Ecke meinen Schreibtisch bedienen.

sollte im Prinzip funktionieren.
 
Zieh doch einfach für die neue Dose noch ein Kabel runter zum Patchpanel oder am Besten, wenn es sich um zwei Doppeldosen handelt, dann eben noch drei Kabel runter.
Wenn du eh beim renovieren bist sollte dies doch kein Problem sein.

Oder ist das Patchpanel schon voll belegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Würde auch ein neues Kabel verlegen. Theoretisch könnte man auch die vorhandene Dose durchschleifen. Die bessere Lösung ist aber eindeutig ein neues Kabel.
 
wenn du eine doppeldose hast kannst du das zweite kabel an die andere buchse anklemmen und ein netzwerkabel von der einen buchse auf die andere buche stecken.
dann funktioniert das auch.
Länge des netzwerkabels beachten.
Cat 7-Kabel bieten eine Leistung von bis zu 600 MHz, während Cat 8-Kabel bis zu 2000 MHz bieten. Die maximale Kabellänge des Netzwerkkabel-Cat 7s beträgt 100 m bei 10 Gbit/s,
während bei Cat 8-Kabel von 30 m 25 Gbit/s oder 40 Gbit/s verwendet werden.

aber dann wären die beiden buchsen belegt.
Am einfachsten ist ein switch.
 
Ich hätte es auch so gemacht wie du. Verlängern auf die neue Dose wird mit einem Patchkabel gemacht. Wenn das nicht funktioniert, hast du falsch aufgelegt.
 
HBRSC schrieb:
Und wie stellt sich das heraus? Funktioniert es per Patchkabel nicht aber per Switch? Den deine erste Idee


sollte im Prinzip funktionieren.
genau, mit Patchkabel geht es nicht, aber mit Switch.
Ergänzung ()

pepsifreak schrieb:
wenn du eine doppeldose hast kannst du das zweite kabel an die andere buchse anklemmen und ein netzwerkabel von der einen buchse auf die andere buche stecken.
dann funktioniert das auch.
Länge des netzwerkabels beachten.
Cat 7-Kabel bieten eine Leistung von bis zu 600 MHz, während Cat 8-Kabel bis zu 2000 MHz bieten. Die maximale Kabellänge des Netzwerkkabel-Cat 7s beträgt 100 m bei 10 Gbit/s,
während bei Cat 8-Kabel von 30 m 25 Gbit/s oder 40 Gbit/s verwendet werden.

aber dann wären die beiden buchsen belegt.
Am einfachsten ist ein switch.
Genau das hatte ich ja gemacht, aber das funktioniert nur, wenn ich ein Switch dazwischen hänge. Kabellänge sollte kein Problem sein. Die Länge beträgt max. 15m.
Ergänzung ()

Vielen Dank zusammen. Dann weiß ich jetzt, dass es eigentlich funktionieren müsste und werde nochmal auf Fehlersuche in der Hardware gehen. Vielleicht ist ja doch ein Kabel irgendwie nicht richtig drin, sodass es das Signal schwächt.

Ich wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist echt strange. Kannst du mal mit nem andere. Patchkabel testen? Nicht dass du zufaellig nen crossover kabel oder eine crossover belegung im verlegekabel hast Und es daher evtl nur mit aktiver komponente dazwischen laeuft!?
 
Ich würde das mal mit einem billigen Kabeltester durchprüfen, das geplante Vorhaben sollte auf jeden fall so funktionieren.

Vielleicht fehlt eine Ader oder ein Kontakt, welches der switch mit einer auto-X Funktion ausgleicht.


Aber ohne Kabeltester kommst du nicht weiter schätze ich
 
Zurück
Oben