Netzwerkdosen problem

Balrog

Lt. Commander
Hallo!
Hab seit heute Unitymedia 3Play

habe folgendes problem

Mein PC steht aufm Dachboden, eine Etage tiefer hatten wir die Telefonbuchse

da war das ann folgendermaßen angeschlossen

Telefondose -----> Arcorbox -----> DSLport ind die Netzwerkdose -----> Kabel in die Netzwerkdose aufn Dachboden -----> Router

so hatte ich dannd as Internet bei mir....
Die Dose war damals eine ISDNdose und habe die dann als verbindung umgesteckt....

Schwarz und Rotes Kabel und fertig...
das ging Super nun mein

Probelm:

Kabel Unitymedia unten -----> Modem Unity (darüber wird ja alles gesteuert) -----> Netzwerkkabel in die Dose nache oben -----> Kabel von der Dose in die Fritzboy LAN1

Nur er bekommt kein Internet....

Wenn ich aber Kabel direkt (15m Netwerkkabel) lege dann geht alles....

was kann das sein?

es war mal eine ISDN Dose die wir aber umgesteckt haben das sie als DSL dose dient

es könnte sein, dass die neue Konstellation nicht mit dem ISDN-Kabel (wenn ich das recht verstanden habe ist das ja Deine Verbindung zwischen den Netzwerkdosen) zurecht kommt.
Das kann daher kommen, dass entweder
1. Du nicht alle 8 Adern belegt (oder korrekt belegt) hast und Dein bisheriger Router das auch nicht erforderte (Stichwort 10/100/1000 Mbit - notwendige Belegung)
2. Die Signalqualität des ISDN-Kabels einfach nicht ausreicht.
3. 1. und 2.

Problemlösung...
1. einfach mal kontollieren und durchmessen.
2. Normalerweise haben die bessere Router ein Messprogramm zu Signalqualität / Verbindung in der Weboberfläche eingebaut.

Wenn es Dir möglich ist würde ich versuchen das ISDN-Kabel gegen ein "gescheites" Netzwerkkabel zu tauschen. kostet nicht so viel und Du hast auf jeden Fall eine bessere Signalqualität (- als über ein ISDN-Kabel (das in der Regel nicht geschirmt ist.))

ISDN- Dosen werden anders gepolt als Netzwerkdosen, deswegen gibts auch unterschiedliche, obwohl alles RJ45- Stecker sind! Aber ich glaube das weisst du oder? Entweder hast du vielleicht irgendwo ein Crossover- Kabel erwischt oder check mal die Dosen! Manchmal rutschen die dünnen Kabel aus der LSA- Klemme auch raus! Ist das Unitymedia- Modem wirklich ein normales DSL-Modem? Sollte das Routingfunktion haben kannst du nicht einfach einen normalen Router in Reihe dahinter schalten, das sind gleichwertige Netzwerkgeräte, dann gibts Datenkollision!! Benutze statt des Routers mal einen normalen Switch oder versuche den Router zu einem normalen Switch zu degradieren, manche können das! Kannst auch von der oberen Netzwerkdose mal mit einem Crossover- Kabel den Router anschließen, so werden gleichwertige Netzwerkgeräte normalerweise verbunden. Die Netzwerkdosen und die Kabelinstallation dazwischen sind da nur eine Verlängerung! Schätze mal der Router hat kein AutoMDI/MDX oder?

da liegt auch der fehler die anforderung an eine Ethernet verkabelung sind wesentlich höher als die die deine isdn verkabelung hat.
Und 2. darfst du nicht den dsl port am router NICHT benutzen.
Ergänzung ()

Ist das Unitymedia- Modem wirklich ein normales DSL-Modem?
ist kein dsl-modem sonder kabel-modem mit WAN Ethrnet port und die fritzbox brauch er für NAT dienste VoIP und WLan den dsl port der fritzbox darf er nicht nutzen sonder den lan1 port

welchen LAN-Port er nimmt sollte eigentlich egal sein, jedch er schreibt was von "schwarzes und rotes Kabel" das ist nicht mal ISDN. Da frage ich mich wie das bisher funktioniert haben soll.

wäre interessant gewesen, ob sein Router aufm Dach nur ein "Router" oder ein "Router mit integrierten Modem" gewesen ist.
scheint fast so als ob letzteres zutrifft, dann würde auch die 2-draht leitung reichen.

Genau @ tip.top das ist ein Kabel Modem... die Fritzbox allerdings kann auch der Router sein das kann man einstellen

Das kabel geht in dioe fritzbox auch nicht in die DSL buchse sonder in LAN1

und ja vorher ARCOR gehabt :-)
und der Router der da stand ist auch gleichzeitig ein Modem zugleich gewesen ....

aber ich versteh einfach nicht wieso das nicht geht ... habe ja auch schon mehrer Kabel ausprobiert! sogar die Kabel die ich vorhger auch schon dran hatte und die dabei waren...

kann ich an der Dose das neu klemmen?

Wenn Du da Kabel nicht in den Griff bekommst und auch kein neues verlegen kannst oder willst, könntest Du die Verbindung auch mit DLAN herstellen !

Das Problem ist doch wohl jetzt das zwei gleichwertige Netzwerkgeräte hintereinander (in Reihe) hängen, was vorher nicht so war! Das geht nicht!!! Router & Router, Switch & Switch oder einfach nur PC & PC. Da muß ein Crossover- Kabel (Crosslink) verwendet werden! Mit normalen Cat5e- Cat6- Cat7- Kabeln geht das nur, wenn die beiden Netzwerkgeräte AutoMDI/MDX beherrschen, dann erkennen sie die Polung der Kabel automatisch! Entweder die Kabel auf den Dosen umlegen mit einer LSAplus- Zange oder ein Crossover- Kabel zwischen die Netzwerkdosen stecken, entweder zwischen Unity- Modem und erster Dose oder von zweiter Dose zum Router! Wie die Polung der Cat- bzw. Ethernet- oder Crossover- Kabel zu klemmen ist findet man bei wikipedia! Ob eine ISDN- Dose oder Ethernet- Dose installiert ist erkennt man nur an der Artikelnummer des Herstellers, die sehen sonst absolut identisch aus, wass sie ja auch sind bis auf die interne Verpolung! Deswegen gibt es ja auch ISDN- bzw. Ethernet- Dose. Und bevor du dich noch weiter damit rumärgerst, Zeit ist Geld, hol doch eine Computerfirma die dir das richtig installiert! Maximal 1 Stunde, Technikerstunde je nach Landstrich zwischen 25- 85 €. Bei 85 € natürlich lieber nen Kumpel der richtig Ahnung hat von der Materie!

Zuletzt bearbeitet:
ironmad schrieb:
Das Problem ist doch wohl jetzt das zwei gleichwertige Netzwerkgeräte hintereinander (in Reihe) hängen, was vorher nicht so war! Das geht nicht!!!

Nun, der TE hat doch jetzt mehrfach betont, dass alles funktioniert, wenn er ein normales Netzwerkkabel durchs Treppenhaus zieht und die Leitung in der Wand damit überbrückt ! Warum glaubt Du ihm das denn partout nicht ?

Was also solls denn dann, mit der Konfiguration zu hadern ? Wenn es mit der Überbrückung klappt, braucht er nur die richtige Verdrahtung in der Wand zwischen seinen beiden Dosen bzw. auch noch die richtigen Dosen (nicht ISDN !), und wenn er das nicht hinkriegt, halte ich - wie gesagt - DLAN für überlegenswert !

Zuletzt bearbeitet:
also mir wurde heute auch gesagt es kann daran liegen das zwischen der Arcor Anlage und derm Router/Modum ein LAN signal sondern nur DSL signal gesendet wurde...

dann reichen die 2 Kabel aus....

aber da sich das Kabelmodem wie ein LAN verhält und in der Fritzbox ja auch in die LAN1 gesteckt wird.... muss man mindestens 4 drähte drin habe....

kann das sein?

also 2 Kabel haben ich noch die ich anschliessen kann...
der Kabelbaum hat 4 drähte was die Dose verbindet

und wenn hat jemand ne anleitung wo welche rein kommt?

ok ich schau mal :-)

Die Dose hier oben ist nen 4/8 Dose mit 2 Anschlüssen und unten ein scnhluss mit 1/8
Ergänzung ()

Also irgendwie krieg ich das nicht hin und das passende hab ich noch nicht gefunden... also an Schaltplänen :-(

Also unten ist einen Dose welche
1 Stecker Anschluss hat... aber 8 kleinen schrauben

durch die wand läuft ein Kabel mirt 4 andern....

Oben ist einen Dose mit

2 Stecker Anschlüssen
aber nur 3 schrauben wo 1a 1b 2a 2b steht...

nur welche kommt wo rein?
bisschen kompliziert... und das passende habe ich dazu irgendwie nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst neue Dosen und neue Kabel.

Was du jetzt drin hast sind ISDN-Dosen und eine normale Telefonleitung.

Um die Verbindung aber "sachgemäß" herzustellen sind Ethernet (LAN)-Dosen nötig und min. Cat5 Verlegekabel(Installationskabel). Ethernet deswegen, weil dein Unitymedia-Modem die "DSL"-Signale in Ethernet (LAN) umsetzt.

Hier noch ein Paar Informationen zu

Ethernet
den Kabeln die du brauchst
der Verdrahtung
und den Steckern

Sollte du das ganze nicht alleine machen können würde ich dir auch - wie schon von ironmad vorgeschlagen - dazu raten eine Computerfirma mit der installation zu beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben