TeamViewer Motive 3

Netzwerkfehler

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

hab ein komisches Problem.
Hab 4 PCs an einem Netzwerk verbunden. Das Problem liegt dabei, dass das Netzwerk mal die anderen PCs anzeigt und mal nicht.
Internet probleme habe ich nicht.
Das Problem trat auch erst nach dem bau zwei neue Computer auf.

gruss

würde mal das Problem bei den IP Adressen suchen . Wie werden denn die Adressen vergeben?

Wie mach ich das? bzw Was genau meinst du mit Adressen vergeben?

woher deine PC´s die IP Adresse bekommen . Hast die manuell vergeben oder hast in deinem Netzwerk einen DHCP Server zb. einen Router der die Adressen automatisch vergibt. Woher deine PC´s die IP Adresse beziehen kannst du unter LAN Netzwerkeinstellung oder ein CMD öffnen und ipconfig /all rausfinden.

Ging es vorher? Wenn ja, wie lange?
Was genau bedeutet "dass das Netzwerk mal die anderen PCs anzeigt" ? Das Netzwerk zeigt nämlich gar nix an, das Netzwerk ist passiv zwischen den PCs. Bitte etwas präziser beschreiben, dann finden wir hier sicher die Lösung für dein Problem. Aber so ratet einfach jeder ins blaue rein.

ja stimmt h00bi er kann ja auch zb. mit dem Heimnetzwerk oder irgendwelchen freigaben nen Problem haben .

Ich hab ein Router mit 4 Lan Anschlüsse. Alle 4 Computer sind an dem einen Router verbunden.
Vor dem Problem, zeigt er mir alle 4 Computer unter Netzwerk an. Jetzt hab ich 2 von den 4 Computer mit neue Computer ausgetauscht. Jetzt is es so, wenn ich auf Netzwerk klicke, dass er mir mal die anderen Computer im Netzwerk anzeigt bzw ich auch draufklicken kann und mal nicht. Wozu ich die 4 Computer an einem Router verbunden haben ist, um den Netzwerkdrucker zu benutzen, dementsprechend kann ich mal drucken mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also
1. du kannst mit allen pc mit dem netzwerkdrucker drucken.
2. du kannst mit jedem pc problemlos ins internet
3. du kannst nur nicht z.b. von pc1 auf pc2 gelangen

stimmt das so?

1. Ja aber nicht immer, weil die Netzwerkverbindung zwischen den Computer mal da ist mal nicht.
2. Ja

Ich hab ein Drucker an PC 1 verbunden.
PC1 und PC2 (bzw PC3 undPC4) sind im Heimnetzwerk verbunden. (durch ein Router)
Am PC2 arbeite ich und drucke durch Netzwerkdrucken durch PC1.
Jetzt taucht neulich ein Problem auf, dass ich nicht mehr durch den Netzwerk drucken kann, weil es mal geht und mal nicht. Und wenn ich mit PC2 auf Netzwerk klicke, sehe ich mal PC1 und mal nicht, deswegen auch das Problem mit dem drucken, dass ich mal drucken kann und mal nicht.

Bevor ich die 2 Computer ausgetauscht habe, klappte alles.

was mir dazu einfällt ist , das PC1 eingeschaltet sein damit du über den Drucken kannst. die Druckerfreigaben müssen überall korrekt speziell an den neuen PC´s eingerichtet sein, falls die IP Adressen durch deinen Router automatisch vergeben werden kann das auch zum Problem werden wenn PC1 ne neue IP Adresse bekommen hat und zb. PC2 versucht über die alte IP Adresse zu drucken. Mehr fällt mir dazu schon fast nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
PC1 ist immer an.
Druckerfreigabe ist aktiv.
Wie beschrieben, kann ich mal drucken mal nicht.
Dementsprechend zeigt er mir auch im Netzwerk PC1 mal an und mal nicht.

Wie könnte ich das mit der IP vergabe kontrollieren?

Sabr schrieb:
Ich hab ein Drucker an PC 1 verbunden.

naja, dann ist das kein netzwerkdrucker, sondern ein drucker, der an pc1 angeschlossen ist. ein richtiger netzwerkdrucker ist direkt am router verbunden, entweder mittels usb-printserver (die meisten router haben sowas integriert) oder per lan-kabel.
somit wäre es egal ob pc1 gestartet oder im netzwerk sichtbar ist. und es spart strom (pc1 muss nicht "an" sein, wenn gedruckt wird)

Woran könnte es denn liegen, dass mein Netzwerk die anderen PCs mal anzeigt und ich zugreifen kann und mal nicht?

das kann vieles sein. angefangen bei "falsch konfigurieren der lan-adapter" über "wackelkontakt der lan-anschlüsse", über "vpn benutzen, über anonymisiermist, bis hin zum router-fehler/fehlkonfiguration oder malwarebefall oder schlecht zusammengebaute pc‘s oder nicht kompatible treiber deiner hardware.

Das kann Dutzende von Gründen haben. Versuch mal folgendes:

An jedem PC in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben. Da steht dann unter "LAN-Verbindung" (o.ä.) die IP-Adresse des PCs. Diese IPs schreibst du dir von allen PCs auf. Dann öffnest du jeweils eine neue Eingabeaufforderung und gibst ein "ping dies.ist.die.ip -t" und guckst dir an wie das Ergebnis aussieht. Normalerweise sollten da jetzt ständig Replies mit xxx ms durchrattern.. Damit siehst du dann immerhin ob die grundsätzliche Netzwerkverbindung klappt. Druckerfreigaben und Sichtbarkeit im Netzwerk-Tool von Windows, sind noch zwei andere Paar Schuhe..

vor allem muss Network Discovery an sein auf den PCs ;)

Zurück
Oben