Netzwerkfrage

truelses

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen PC und ein Laptop. Beide sind via WLAN an einem Router angeschlossen. Zusätzlich habe beide eine Netzwerkkarte und wenn ich die beiden mit einem Croos-over kabel verbinde ist die Verbindung zum Router weg.
IP-Adresse fest eingestellt
DNS ist der Router eingestellt.
Ich hbae das Gefühl die Rechner versuchen über das Kabel ins Internet zu kommen.

Ist das normal oder kann ich Einstellungen ändern, damit es möglich ist, die beiden Rechner via Kabel zu verbinden und trotzdem per WLAN mit beiten ins Internet zu kommen.

Viele Grüße

Truelses

paste mal was "ipconfig /all" und "route print" ohne/mit lankabel sagen
(auf beiden Rechnern)

Warum willst du beide Rechner die ja eh schon durch den Router verbunden sind und gleichzeitig ins Internet können noch mit Crossoverkabel verbinden?

Hallo,

iRQ: mache ich sobald ich wieder zu Hause bin (gegen 20:00)

Rambo: Nach vielem hin und her und rumprobieren habe ich die WLAN-Verbinden recht stabil hinbekommen. Aber da ich den Desktop-PC auch teilweise zur Dateiablage und zum Drucken nutze und dies per WLAN nicht immer 100%tig klappt habe ich die beiden per Kabel verbunden. Is dann doch sicherer, insbesondere bei der Übertragung von großen oder vielen Datein stößt das Funk-Netz an seine Grenzen.

Truelses

eigentlich muesste es gehen.
welche Protokolle sind denn für die Netzwerkarte wie konfiguriert?

so, habe deine email bekommen

du solltest auf jeden fall für die kabelkarten eine andere ipmaske verwenden und keinen gateway eintragen

für wlan 192.168.1.x / 255.255.255.0 / gateway und dns des routers
und kabel 192.168.2.x / 255.255.255.0 / [kein dns] kein gateway

probiers mal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rIQ,

es hat funktioniert. Vielen Dank.

Hallo Adasta,

TCP/IP aber hat sich geklärt, jetzt geht es
Danke

Zurück
Oben