Netzwerkfreigabe zwischen Win 10 u. Win7

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Hallo Leute,

um so länger ich mich mit Windows 10 rum ärgern muss um so eher möchte ich den PC aus dem Fenster werfen. Wie ich jetzt gelesen habe ist die simple Heimnetzgruppe aus Win10 entfernt. Nagut, dann eben Arbeitsgruppe... dachte ich mir. Von wegen. Ich kann PC1 (Win7) zwar auf PC2 (Win 10) im Netzwerk sehen, beim Versuch sich zu verbinden verlangt er aber einen User und PW. Passwortgeschützte Freigaben sind jedoch auf PC1 (Win7) deaktiviert. Umgekehrt kann ich PC2 (Win10) auf PC1 (Win7) überhaupt nicht übers Netzwerk erkennen, obwohl genau dies die Variante ist die ich benötige. Auch auf PC2 (Win10) sind Passwortabfragen eigentlich deaktiviert.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
 
Accounts, so wie es grundsätzlich auch sein sollte mit Passwörtern versehen wäre die sinnvollste lösung
 
Ich habe Win 10 auf dem Laptop und kann eine Heimnetzgruppe erstellen/beitreten .Auf meinem PC läuft Win 7 und kann auf freigegebene Ordner auf dem Laptop zugreifen .Auch mein TV/PS4 kann auf die am Laptop angeschlossene externe HDD und darauf freigegebene Ordner zugreifen .Der User/Passwortlose Zugriff ist unter Win 7 wie 10 gleich und auch unter Netwerkeinstellungen einstellbar .Ich habe den Verdacht das bei deiner Datei und Druckerfreigabe nicht alle Einstellungen auf beiden Rechnern Identisch gesetzt sind .Wenn dein Win 10 auf User/Passwort bei Zugriff steht und dein Win 7 ihm dies aber nicht gegenkommuniziert genauso umgekehrt wird das nun mal nix .Habe in meinem Netz auch User/Passwortlosen Netzzugriff da ich kein WLan nutze über das man das Netz angreifen könnte .
Hast du überhaupt schon Ordner Freigegeben auf die gegenseitig zugegriffen werden soll ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Auch auf PC2 (Win10) sind Passwortabfragen eigentlich deaktiviert."

es gibt kein eigentlich... entweder ist es deaktiviert, oder es ist nicht deaktiviert.

würde auch benutzer anlegen bzw. passwörter setzen und nochmal die freigabe setzen.
 
Ich hätte nie gedacht wie viele Leute diese Heimnetzgruppe wirklich verwendet haben.
 
Ich kann eine erstellen nutze sie aber nicht .Richtige Freigaben setzten und dann geht sie ab die Luzi .
 
Tulol schrieb:
Accounts, so wie es grundsätzlich auch sein sollte mit Passwörtern versehen wäre die sinnvollste lösung

Man ist halt erstmal vor den Kopf gestoßen wenn die doch recht gängige und einfache Lösung nicht mehr funktioniert.

Dark-Silent schrieb:
Ich habe Win 10 auf dem Laptop und kann eine Heimnetzgruppe erstellen/beitreten .Auf meinem PC läuft Win 7 und kann auf freigegebene Ordner auf dem Laptop zugreifen .Auch mein TV/PS4 kann auf die am Laptop angeschlossene externe HDD und darauf freigegebene Ordner zugreifen .Der User/Passwortlose Zugriff ist unter Win 7 wie 10 gleich und auch unter Netwerkeinstellungen einstellbar .Ich habe den Verdacht das bei deiner Datei und Druckerfreigabe nicht alle Einstellungen auf beiden Rechnern Identisch gesetzt sind .Wenn dein Win 10 auf User/Passwort bei Zugriff steht und dein Win 7 ihm dies aber nicht gegenkommuniziert genauso umgekehrt wird das nun mal nix .Habe in meinem Netz auch User/Passwortlosen Netzzugriff da ich kein WLan nutze über das man das Netz angreifen könnte .
Hast du überhaupt schon Ordner Freigegeben auf die gegenseitig zugegriffen werden soll ?

Na klar, ich habe sogar die Laufwerke zum Test komplett freigegeben. Beide PCs in privatem Netzwerk, gleiche Einstellungen (3 mal durch gegangen das Ganze).

Matthew Sobol schrieb:
"Auch auf PC2 (Win10) sind Passwortabfragen eigentlich deaktiviert."

es gibt kein eigentlich... entweder ist es deaktiviert, oder es ist nicht deaktiviert.

würde auch benutzer anlegen bzw. passwörter setzen und nochmal die freigabe setzen.

Streiche eigentlich - sie SIND deaktiviert.

JennyCB schrieb:
Ich hätte nie gedacht wie viele Leute diese Heimnetzgruppe wirklich verwendet haben.

Och doch eigentlich schon, ging halt flott.

Dark-Silent schrieb:
Ich kann eine erstellen nutze sie aber nicht .Richtige Freigaben setzten und dann geht sie ab die Luzi .

Denke auch, werde mich morgen mal an die User setzten...
Die Frage wieso steht trotzdem noch im Raum. Für mich gerade schwer nachvollziehbar.
 
Welchen Router nutzt du ?Bei einigen kann man die Kommunikation der angeschlossenen Geräte im Netzwerk untereinander regeln vorrangig wenn man W-Lan nutzt .
 
Mach es so wie schon #2 sagte, mit Accounts auf die entsprechenden Freigaben. Das funktioniert schon seit Jahrzehnten völlig problemlos unter Windows, Linux etc.
 
Bitte Passwortabftagen aktivieren. Auf beiden Systemen "Privates Netzwerk" +
Zwischenablage01.jpg


Beide Systeme müssen die gleichen User und PW haben und im gleichen Netzwerksegment sein.

Ohne Passwort geht da garnichts mehr. Weil: ohne PW = unsicher! DU arbeitest mit einem Mulituser-Betriebssystem. Ohne PW könnte ja jeder kommen so wie bei Win 98.
 
Wenn ein PC von einer Seite gesehen wird, die Gegenseite das Gerät aber nicht sehen kann liegt es immer an der Firewall des sehenden Gerätes. Das heißt im Klartext: Deaktiviere die Firewall testweise von deinem Win10 PC. Dann dürften die sich besser erkennen.
 
Starte die Dienste
* Funktionssuchanbieter-Host
* Funktionsuche-Ressourcenveröffentlichung

auf Starttyp "Automatisch" stellen (auf allen beteiligten PC's), dann müssten sich die PC's sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ohne Passwort geht da garnichts mehr. Weil: ohne PW = unsicher!
Ach? Du schleißt also jede Tür in deinem Hause (optimal noch die Kühlschranktür :D) zu?
In einer Firma - gerne. Tragabr erst recht. Aber sonst gilt für mich das Prinzip, dass ein Angreifer erst mal zur Haustür rein muss, durch die Tür zum Bürotrakt. Wer da hingekommen ist kann alles. Und das muss ich verhindern. Zu Hause sehe ich das nicht anders.
CN8
 
Zurück
Oben