Netzwerkgeschwindigkeit

madmax2010 schrieb:
nah, du sollst schauen mit welcher geschwindigkeit die verbindung zum router hergestellt ist. wenn gigabit geht, dann erkennt der das auch automatisch

Wie bekomme ich das heraus? im WEBIF der Fritz?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 206
Also hast du Netzwerkdosen in der Wand verlegt? Da würde ich einfach mal ein stinknormales fertiges LAN Kabel nehmen und den PC einfach so direkt an den Router klemmen. Zur Not muss der PC halt zum Router getragen werden, wenn kein langes Kabel vorhanden.
Weil selbst geklemmt, das riecht schon nach Fehler.

Das muss da eigentlich so stehen wie bei LAN 3. Bei LAN 1 steht nichts ... keine Ahnung warum. Vielleicht, weil was mit deinen Kabeln nicht stimmt.

@michel1403 steck dich mal auf lan2 :)

Aber das sieht schon nach einem nicht korrekt gecrimpten Kabel aus - sonst würde bei 1 mindestens 100mbit stehen

Ich habe mich jetzt per UVNC auf den Rechner an LAN 3 geschalten, der hat ein gekauftes Kabel welches nur 1 Meter lang ist.
Hier erhalte ich Werte um die 130 Mb/s.

LAN 1 ist 2,5 GBit LAN. Vielleicht klappt es deswegen nicht.

madmax2010 schrieb:
sonst würde bei 1 mindestens 100mbit stehen
Eben, dass da garkeine Geschwindigkeit steht ist schon faul, wahrscheinlich weil du von "Automatisch" fest auf "Gigabit" umgestellt hast obwohl das Kabel es nicht kann
Ergänzung ()

michel1403 schrieb:
Werte um die 130 Mb/s
Du wirfst die ganze Zeit MBit und Megabyte durcheinander, 130 MByte wäre Fullspeed
Ergänzung ()

Stell in den Einstellungen der Netzwerkkarte mal zurück auf Auto, ich wette dann zeigt die FBox auch 100MBit an auf dem Port

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und madmax2010
OK, ich bin nun zurück auf "automatische Aushandlung" - auch hier gibt die FritzBox hinter LAN1 keine Geschwindigkeit an.
Bei LAN2 übrigens auch nicht. Es wird also am Kabel liegen oder?
Ich stecke nun wieder zurück auf LAN1 - nur als Info.

Hast du denn Dosen oder direkt Stecker auf das Kabel geklemmt? Die Dose könntest du ja neu auflegen und bei den Steckern am besten einen neuen nehmen wenn es einfache Crimp Stecker sind.

cricru schrieb:
Hast du denn Dosen oder direkt Stecker auf das Kabel geklemmt? Die Dose könntest du ja neu auflegen und bei den Steckern am besten einen neuen nehmen wenn es einfache Crimp Stecker sind.

Keine Dosen - ein direktes Kabel.

michel1403 schrieb:
Da ich die Kabel selbst geklemmt und verlegt habe
Was hast Du denn da verlegt? CAT6/7(a) Verlegekabel mit LSA/Keystone Dosen oder hast Du das Kabel selbst gecrimpt? Und auch da: welchen Kabeltyp hast Du verwendet? Hast Du die Kabel 1:1 "gesteckt"? Also auf beiden Seiten gleich? Optimalerweise nach TIA-568 A oder B.
Ich will hier nicht unnütz mit Fachterminologie rumwerfen, weil Du ja auch sagtest, dass Du kaum Ahnung davon hast, aber so können wir der Sache näher kommen ob Du beim Herstellen der Kabelverbindung einen Fehler gemacht hast. Fotos, falls möglich, von den Dosen/Kabelenden wären auch von Vorteil.

Edit: Sorry, zu spät gelesen. Kauf Dir für 5€ ein LSA Auflegewerkzeug und zwei Überputzdosen. Stecker crimpen ist meist nicht gerne gesehen, weil die Verbindungen bei LSA/Keystone Dosen sauberer sind.

@ Jairbs: Das Kabel ist ein CAT.7 600 MHZ
@ cricru: Plastikstecker zum Pressen
@ supastar: Komisch, bei der 6660 gibt es diese Einstellung in diesem Menü gar nicht. Erweiterete Ansicht ist aktiviert.

cat7 in plastiksteckern? das geht nicht.

Silent3D schrieb:
Steht zwar Mbps, sind aber MBit/s - siehst Du ja am Upload.
Mbps und MBit/s ist genau das gleiche
cricru schrieb:
oder nicht an LAN1 und die anderen Ports laufen im ECO-Mode, ist bei der FBox Voreinstellung
ist es schon lange nicht mehr.
michel1403 schrieb:
Hier erhalte ich Werte um die 130 Mb/s.
Mb/s oder MB/s? ist ein gewaltiger Unterschied.
madmax2010 schrieb:
cat7 in plastiksteckern? das geht nicht.
natürlich geht das. Nur nicht Cat7 Verlegekabel in Crimpsteckern.

Nachdem hier schon ziemlich viel Unsinn geredet wurde:
Nimm ein normales, fertig gekauftes Netzwerkkabel und häng dich direkt an LAN1.
Windows+R -> ncpa.cpl -> LAN Verbindung -> Bei übertragungsrate muss 1Gbit/s stehen.
1594812844594.png

Wenn das passt, mach einen Speedtest auf speedtest.net
Poste ein Bild vom Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
OK so werde ich das machen. Kurze Info dennoch. Anderer PC - neues Kabel -> 894,7 Mb/s.
Hausgemachtes Problem also. Ich kaufe erstmal anständiges Kabel.

Vielen Dank euch allen.

Zurück
Oben