Netzwerkgeschwindigkeit

@michel1403:
Hi...

Ich glaub', dass es weniger am Kabel selbst liegt, sondern eher an den selbst angeschlossenen Steckern - besorg' lieber dafür ordentliches Material (z.B. solche werkzeuglos montierbaren Stecker - eignen sich besser für Nichtexperten ;) - sofern direkt aufgesetzte Stecker zweckmäßiger als Verteildosen sind) sowie passendes Werkzeug, und informier Dich über die richtige Vorgehensweise beim Auflegen der Adern.

Wichtiger Hinweis seitens des AVM-Support:

Bei uns kommen vermehrt Anfragen bei der FRITZ!Box 6660 mit einem solchen Fehlerbild rein. Wir haben noch nicht indentifiziert ob es mit einem besonderen Chipsatz der Endgeräte zusammenhängt oder ob es mit der FRITZ!Box 6660 oder in Kombination von beidem zu tun hat. Wenn Sie sich bei uns im telefonischen Support melden oder an den E-mailsupport wenden, wird Ihr Anliegen mit dazugenommen und Sie haben die Möglichkeit die Supportdaten Ihrer FRITZ!Box zu uns zu senden.

Gleiches Kabel an unterschieldichen PC´s - 1x um die 130 - 1 mal fast 900. Es scheint tatsächlich ein Problem der noch recht neuen FritzBox zu sein.
Das von mir noch als Anmerkung.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
natürlich geht das. Nur nicht Cat7 Verlegekabel in Crimpsteckern.

Wie geht das denn? Mit RJ45-Steckern ist es kein Cat7 mehr.

Sehe ich aber genau anders herum. Was bringt es, wenn man es als CAT.7-Patchkabel bewirbt, es aber kein Cat.7 überträgt? Was hab ich dann von nem Cat.7-Rohkabel? Gar nichts.

Für mich ist das ein Cat.6A-Patchkabel mit Cat.7-Rohkabel und nicht umgekehrt. Man hat keinen zusätzlichen Nutzen davon (außer vielleicht man will ein starreres Kabel).

Ordentliche Händler haben sowas IMHO eher nur vereinzelt für Sonderfälle im Portfolio.
Im Grunde geht es hier eher um Marketingzwecke als um eine ordentliche Deklaration.

Siehe z. B. Großhändler:
https://www.exertis-connect.de/ci/01-01/02-cres.html

Das Kabel als ganzes kann trotzdem nur 500 Mhz und nicht 600 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Auch mit 2 neuen Netzwerkkarten und einem gekauften CAT6-Kabel bleibt das Problem bestehen.
Sämtliche Verbindungen werden in der FritzBox selbst als 1Gbit/s deklariert, die Verbindung bleibt aber bei maximal 134 Mb/s. Jetzt heißt es auf ein Update seitens AVM warten. Definitiv funktionieren tut das Ganze mit der Killer E2500. Das nur als Nachtrag meinerseits.

cricru schrieb:

PC mit einer nicht funktionierenden Karte und einer Datei von 10GB:

1.jpg

PC mit einer funktionierenden Karte und einer Datei von 10GB:

2.jpg

Passt doch. Beim zweiten Bild hast Du 90 MB / sec. Du solltest mal schauen, was GBit, MBit, MegaByte und Co. bedeuten.

BlubbsDE schrieb:
Passt doch. Beim zweiten Bild hast Du 90 MB / sec. Du solltest mal schauen, was GBit, MBit, MegaByte und Co. bedeuten.
Mensch drücke ich mich so schwer aus. :0( Das 1. Bild ist an einem PC mit einer Netzwerkkarte die nicht funktioniert. Das 2. Bild an einem PC mit einer Netzwerkkarte welche die FritzBox sauber erkennt. Die Bilder sind von 2 unterschiedlichen Rechnern. -> Mit EXAKT DEM SELBEN Kabel.

Karte Realtek -> 2 MB/s
Karte Killer E2500 -> 80 MB/s

Dann muss aber irgendwas an deinem Windows vermurkst sein. Ist nur extrem schwer das raus zu bekommen. Vielleicht LAN Treiber deinstallieren und neu installieren.
Und die Netzwerkkarten mal tauschen, wenn das geht.

Oder, wenn du eine leere Festplatte noch irgendwo hast, schnell Windows 10 drauf ballern (um deine echte Installation nicht zu löschen). Und wenn das läuft, ist es zu 100% ein Softwareproblem.

cricru schrieb:
oder mal ein Live Linux versuchen

LAN-Treiber habe ich schon gemacht, ich nehme jetzt mal die heute gekaufte Realtek und packe die in meinen Gaming-PC. Ich melde mich sofort was dabei raus kam. Im Prinzip hat AVM ja aber schon geschrieben dass das Problem mit der 6660 bekannt ist.
Ergänzung ()

Unglaublich!

PC 1 (älteres Modell) - Karte von Realtek - langsame Verbindung
PC 2 (neuer PC) selbe Karte und bringt volle Leistung

Jetzt bin ich gänzlich sprachlos. Muss im BIOS etwas angepasst werden oder ähnliches?
Die Karte bringt in 2 unterschiedlichen PC´s unterschiedliche Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben