Netzwerkkabel mit Abbruchschutz

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe eine Frage:
Wie kann ich vor dem Kauf bei einem Shop sichergehen, ob das Netzwerkkabel einen Abbruchschutz hat?
Hier sind z.B. ein paar Amazonlinks:
12
3
4

Ist der Verkäufer verpflichtet dazu, Kabel mit solch einem Abbruchschutz zu verkaufen wenn das Bild so einen Schutz zeigt?
Wenn nicht, weiß jemand wo ich garantiert welche mit Abbruchschutz herbekomme?

PC FREAKY

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer muss nicht so ein Kabel verkaufen auch wenn es auf dem Bild so ist. Dafür gibt es den Zusatz: "Produkt kann von Abildung abweichen" siehe Media Markt Prospekt o.Ä.

Moin,

mal halb off-topic, was ist ein Abbruchschutz beim CAT Kabel??? Höre das Wort in der Verbindung gerade zum ersten Mal.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Ich denke damit ist ein Knickschutz gemeint, oder?
Wenn die Haltenasen für den Stecker gemeint sind, damit sich dieser nicht löst,
die sollten eigentlich bei jedem Cat-Kabel dabei sein.

Gute Frage. Ich behaupte mal einfach 'ja', weil es sich zwar nur um ein Symbolbild handelt und Abweichungen durchaus möglich und okay sind, aber wenn auf dem Bild der Federschutz gezeigt wird, sollte er auch in irgendeiner Form vorhanden sein. Handelt sich ja um ein nicht zu verachtendes Feature.

ich denke der TE meint den schutz, der die haltenase vor dem abbrechen bewahrt.... gerade bei kabeln die oft ein und ausgesteckt werden ist das schon sinnvoll.... heutzutage sollten aber die meisten kabel damit ausgestattet sein.... im zweifelsfall den verkäufer anschreiben und nachfragen

ja, es geht um den Schutz der die Nasen die das Kabel halten vorm Abbrechen schützen.
Die Kabel werden oft aus und eingesteckt und werden hauptsächlich für Lan-Partys benutzt. Bisher hatten wir welche ohne solchen Schutz und jetzt nach nem Jahr sind noch 2 ganze Kabel von ca. 20 Kabel übrig...

Zurück
Oben