Netzwerkkabel rastet nicht ein

Felge31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
81
Liebe Forumsmitglieder,

Dank der guten Tipps und Vorschläge hier aus dem Forum habe ich es wieder einmal geschafft, für ein Familienmitglied einen PC zusammenzubauen. Dadurch, dass mein letzter Aufbau nicht so lange her war, ist es mir dieses Mal noch ein wenig leichter von der Hand gegangen.

Nun habe ich jedoch ein kleines Problemchen, welches mir während des Aufbaus nicht aufgefallen ist. Beim anschließen des Netzwerkkabels höre ich das gewohnte einrasten nicht. Der Rechner hat zwar Netz. Aber man muss es ehrlich sagen. Das Kabel ist nicht fest. Ich weiß, dass diese Art Probleme häufig durch das Kabel selbst verursacht werden, was ich hier jedoch ausschließen möchte, da es in anderen Steckern hörbar einrastet.

Meine Vermutung liegt aktuell an der Blende des Mainboards. Vielleicht kann der ein oder andere hier erkennen ob das so seine Richtigkeit hat? Da wäre ich für gute Tipps wirklich sehr dankbar.

Da geht so eine Art Bügel von der Blende in den Stecker hinein, der die Ursache sein könnte.

Danke und LG
 

Anhänge

  • FAB3BA86-EFD7-4C49-A8E5-99A8519B6C37.jpeg
    FAB3BA86-EFD7-4C49-A8E5-99A8519B6C37.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 377
Ja, die Lasche rechts gehört nicht in die Buche, sondern daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, conf_t und Tornhoof
Genau so ist es, da ist der Fehler, die Slotblende sitzt falsch.
 

Anhänge

  • 1663671018185.png
    1663671018185.png
    112,7 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Um das Problem zu beheben muss das Mainboard ausgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hey. Vielen vielen Dank. Okay. Bedeutet aber auch. Wieder alles auseinandernehmen oder?
 
Leider ja.
Vielleicht must du nicht alles lösen und kannst die Lasche zurecht drücken. Aber mit Gefühl, nicht abrutschen und im Port landen mit dem Schraubendreher. Aber ja, hab ich auch mal gehabt, nervt :hammer_alt: .
 
Danke Danke für die Hilfe. Ne tatsächlich war mir das nicht sofort klar. Ich habe erst die Blende ins Gehäuse gesetzt und habe anschließend das Board eingebaut. Vielleicht hätte ich die Blende vorher auf dem Board platzieren müssen oder und das ist mir wahrscheinlicher beim Einbau des Boards sofort hinten schauen müssen das alles passt.

Sehr Ärgerlich. Aber selbst schuld.
Wieder was gelernt. Na gut.
 
Nein, das ist schon richtig herum. Erst die Blende ins Gehäuse klemmen dann das Bord einsetzen. Da muss man dann aber drauf acht geben, dass die Blende und ihre Laschen richtig sitzt.
 
PS: Mach dir keinen Kopf, diese Blendenthematik hatte ich auch schon immer mal wieder und passiert auch Leuten die schon länger oder öfter PCs zusammenbauen.

Zusatzhinweis:
Wer sich teurere Boards leisten kann/will, bekommt heuzutage meist Board wo die Blende (I/O Shield, als Input/Output Blende) schon vormontiert fest mit dem Board verbunden ist.
Gibts aber oft nur bei teureren oder sagen wir inzwischen überteuerten Boards.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, das ist schon richtig herum. Erst die Blende ins Gehäuse klemmen dann das Bord einsetzen. Da muss man dann aber drauf acht geben, dass die Blende und ihre Laschen richtig sitzt.

Ja. Da habe ich einfach gepennt. Mist.
Vermutlich hätte es mit etwas Glück auch zufällig gepasst. Man ärgerlich.
 
BlubbsDE schrieb:
Da muss man dann aber drauf acht geben, dass die Blende und ihre Laschen richtig sitzt.
Zusätzlich sollte man unbedingt vermeiden mit der Unterseite des Boards an den Abstandshaltern vorbei zu schrammen.
 
Felge31 schrieb:
Ja. Da habe ich einfach gepennt. Mist.
Ist mir auch schon passiert.
Hauptsache man merkt es, ehe es Hardwarefehler gibt.


Paß auf beim Zurechtbiegen: die Gurkenschneider-Shields sind auch so scharf, daß man sich ernsthaft damit verletzen kann.
Das war früher 0,6mm Stahl oder stärker und nicht zu verbiegen.
 
Passiert halt mal.
Kann aber auch Kurzschluss verursachen, dann sagt dir das UEFI "Overcurrent Protection on Ports" o.ä.
Also lieber beheben ;) Grade wegen dem USB Port.
 
Hallo Zusammen,

also vielen vielen Dank nochmal an Alle.

Ich habe das Problem gestern behoben.
Grafikkarte nochmal raus. Alle Mainboardschrauben raus und das hat gereicht. Dann konnte ich das Board leicht verschieben und anpassen.

LG und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben