Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerkkabel, welches nehmen und wo am preiswertesten?
Das kommt drauf an. Bei GBit Verbindung auf kurzer Strecke ist es egal. Soll das Kabel auch mal für 10GBit herhalten (können) dann muss es schon Cat6 SSTP sein. Ich selber kaufe sowas auch häufig bei Amazon. Kabel selber ist relativ günstig und man muss keine Liefergebühren zahlen.
Theoretisch schon, ist aber nicht spezifiziert (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm). Außerdem ist die Maximallänge bei 22m schon eher "Laborbedingungen". Sobald da ein Störeinflüsse ins Spiel kommen ist es vorbei. Dazu muss man bedenken das viele Cat5e Kabel UTP sind. Zwischen Cat5e UTP und FTP/SFTP/SSTP ist schon ein großer Unterschied.
Hab eh nur FTP bislang verlegt. Ich mein wenn 22m unter Laborbedingungen gehen sollten 6m Real wohl machbar sein. Ob sich 10Gbit über Kupfer jemals durchsetzt ist ja eh noch ungewiss, zur Not könnte ich es dann immer noch tauschen
Du wirst es dann wohl auch tauschen müssen. Bei 10GBit dürfen die Kabel nicht einmal mehr zu nah beieinander liegen - das gilt für Cat6 und Cat7. Will gar nicht wissen wie schlimm es bei Cat5e ist. Ob sich 10GBit durchsetzt muss sich tatsächlich noch zeigen. Spätestens dann scheint Ethernet aber am Ende zu sein und man darf Glasfaser legen.